Moritz Bleibtreu

Hier findet man Biografien, Filmografien zu einigen Schauspielern und kann über diese diskutieren.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Moritz Bleibtreu

Beitrag von Murillo »

Bild
*13.08.1971 in München

"Bleibtreu wuchs als Sohn österreichischer Eltern in Hamburg auf. Schon als Kind stand er vor der Kamera, so vor allem in der von seiner Mutter Monica Bleibtreu und Rainer Boldt geschriebenen Kinderserie Neues aus Uhlenbusch mit Hans-Peter Korff, der zu dieser Zeit mit Monica Bleibtreu verheiratet war. Es folgte eine weitere Rolle in Boldts Ich hatte einen Traum, wiederum mit Korff. Seine dritte Rolle hatte er 1986 an der Seite seiner Mutter in der Miniserie Mit meinen heißen Tränen. Die Schule verließ Moritz Bleibtreu in der elften Klasse. Er kam über Paris, wo er anderthalb Jahre als Au-Pair arbeitete, nach New York, wo er Schauspielunterricht nahm. Bleibtreu setzte seine Karriere mit 21 Jahren am Schauspielhaus in Hamburg fort. Es folgten Rollen in kleineren Fernsehproduktionen. Im Jahr 1993 spielte er in Schulz & Schulz 5 eine Nebenrolle, welche schon früh seine große Wandelbarkeit zeigte.
Bekannt wurde er zunächst durch zahlreiche TV-Spielfilme, aber vor allem durch seine Rollen in den Kinofilmen Lola rennt, Knockin’ on Heaven’s Door und Das Experiment. Mit dem Filmemacher Fatih Akın drehte er die Filme Im Juli, Solino und Soul Kitchen.
Auch in Kinderfilmen wirkte Moritz Bleibtreu mit, unter anderem 2004 in dem dänischen Film Der Fakir.
Bleibtreu erwähnte 2007, dass er 1998 entschieden habe, „keine Fernsehfilme mehr zu machen, weil Kino eine aktive Form des Zuschauens ist, Fernsehen hingegen eine passive.“
Im November 2008 wurde Bleibtreu Vater eines Jungen.
Seit Anfang 2010 ist eine Figur von Bleibtreu bei Madame Tussauds in Berlin zu finden." (www.wikipedia.de)

Filmografie (Auswahl):
1995: Stadtgespräch
1997: Knockin’ on Heaven’s Door
1998: Lola rennt
1998: Liebe Deine Nächste
2000: Im Juli
2000: Taking Sides – Der Fall Furtwängler
2001: Lammbock – Alles in Handarbeit
2001: Das Experiment
2001: Deadly Shadows
2002: Solino
2004: Agnes und seine Brüder
2004: Der Fakir
Basta – Rotwein oder Totsein
2005: Vom Suchen und Finden der Liebe
2005: München
2006: Elementarteilchen
2006: Der steinerne Kreis (Le Concile de Pierre)
2007: Free Rainer – Dein Fernseher lügt
2007: Das Haus der Lerchen
2007: Chiko
2007: The Walker
2008: Female Agents
2008: Liu San – Wächter des Lebens
2008: Speed Racer
2008: Der Baader Meinhof Komplex
2009: Soul Kitchen
2010: Zeiten ändern dich
2010: Jud Süß – Film ohne Gewissen
2010: Jerry Cotton

[hr]
Lola Rennt, , Lammbock, Das Experiment, München, Elementarteilchen, Der Baader Meinhof Komplex.... Der gute Mann ist gerade mal 38 Jhre alt und seine für einen deutschen Schauspieler äußerst beeindruckende Filmografie liest sich schon so wie die eines alten Hollywood Stars. Und in letzter Zeit versucht er anscheinend, alles Böse der deutschen Geschichte (Göbbels, Baader, Bushidos Manager) in sich zu vereinen.
Auch wenn ich ungern auf den Zug aufspringe, jemandem zu huldigen, der derzeit ohnehin als wohl größter Star des deutschen Kinos im ständigen Rampenlicht steht, zolle ich ihm hiermit dennoch meinen tiefsten Respekt.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ächem, größter Star des deutschen Kinos ist wohl immer noch Til Schweiger.
Moritz Bleibtreu ist dennoch sowohl schauspielerisch als auch vom Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad her einer der größten Stars. Seit "Knockin' On Heaven´s Door" und "Lola rennt" liebe ich ihn und konnte seine eindrucksvolle Karriere in vielen anderen großartigen Filmen weiterverfolgen.
"Das Experiment" und "Vom Suchen und Finden der Liebe" haben mir noch besonders gut gefallen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Maksi
Fireabend
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Mär 2011, 07:21

Re: Moritz Bleibtreu

Beitrag von Maksi »

Hatte mal jemand das Vergnügen Moritz Bleibtreu perösnlich zu treffen? Ich glaube das ist ein totaler kumpeltyp. Mit ihm kann man bestimmt mal gut ein Bier trinken gehen.

Finde ihn übrigens besser als Schweiger. ist aber geschmackssache.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Moritz Bleibtreu

Beitrag von Detlef P. »

Maksi hat geschrieben: Mi 13. Aug 2014, 19:17 Hatte mal jemand das Vergnügen Moritz Bleibtreu perösnlich zu treffen? Ich glaube das ist ein totaler kumpeltyp. Mit ihm kann man bestimmt mal gut ein Bier trinken gehen.
Ich nicht, aber ein sehr guter Freund von mir, hat ihn tatsächlich an seinem 29. Geburtstag getroffen, ohne ihn zu erkennen.
Damals hatte eine Nachbarin auf seinem Parkplatz zu Hause in der Tiefgarage geparkt.
Da er die Person nicht ausmachen konnte, rief er die Bullen.
Plötzlich kam die Tante dann mit einem Typen angefahren.
Erster Joke: Sie war selbst Polizistin. Muss für die Kollegen witzig gewesen sein, der Tante zu sagen: "Du, fahr mal Deinen Wagen weg." :mrgreen:

Zweiter Joke: Die Nachbarin regte sich darüber auf und fragte, warum er nicht einfach auf ihrem Parkplatz parken würde.
Da er nicht wusste, welcher ihr Parkplatz war und schon genervt darüber war, überhaupt die Bullen rufen zu müssen und sich dann auch noch anmachen lassen musste - und das alles an seinem Geburtstag - entstand schnell ein Streitgespräch.
Der Typ, mit dem sie gekommen war, stieg erst nicht aus, aber als es immer hitziger wurde, kam er doch dazu und versuchte die Sache zu klären.
Und der Kerl kam meinem Kumpel verdächtig bekannt vor... .

Leider kann ich mich nicht mehr an alles erinnern. Ich weiß aber noch, dass mein Kumpel an einer Stelle nochmal laut wurde und der andere Kerl dann meinte: "Hey, Sie schreien mich hier jetzt nicht an.", mein Kumpel (aufgebracht): "Warum denn nicht?", Typ (auch etwas aufgebracht): "Weil ich ganz normal mit Ihnen rede.", mein Kumpel: "Ja stimmt, ist richtig. Tschuldigung..." :mrgreen:

Wie Ihr Euch denken könnt, und er am nächsten Tag vom Hausmeister erfahren hat, war das Moritz Bleibtreu, der mit der Tante befreundet war.
Und als mir mein Kumpel diesen Dialog erzählte, habe ich mich weggeschmissen, weil ich finde, dass sich das tatsächlich wie ein Dialog aus einem Bleibtreu-Film anhört und ich mir richtig vorstellen kann, wie er das gesagt hat.

Daher vermute ich jetzt auch mal, dass das ein sehr cooler Typ ist :smoker:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten