[TV-Serie] Squid Game

Hier kann man sich über aktuelle oder klassische TV-Serien und sonstige Themen rund um die Mattscheibe unterhalten.

Moderator: Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

[TV-Serie] Squid Game

Beitrag von Murillo »

[TV-Serie] Squid Game

Südkorea 2021, Regie: Hwang Dong-hyuk
Darsteller: Lee Jung-jae, Park Hae-soo, Jung Ho-yeon

"Der glücksspielsüchtige und hochverschuldete Gi-hun erhält eine mysteriöse Einladung, um viel Geld zu spielen. Nachdem er zugesagt hat, wird er abgeholt, betäubt und mit 455 weiteren Personen an einen geheimen Ort gebracht, wo sie von maskiertem, bewaffnetem Personal angewiesen werden. Im ersten Spiel zeigt sich, dass alle Verlierer eines Spiels sofort getötet werden. Zwar wird der Wettbewerb daraufhin von den überlebenden Spielern per Mehrheitsentscheid abgebrochen, die meisten von ihnen kehren aber zu den Spielen zurück, da ihr Leben perspektivlos erscheint und sie das Preisgeld wollen.
Der Wettbewerb umfasst sechs Spiele, die an koreanische Kinderspiele angelehnt sind; weitere Teilnehmer sterben außerhalb der Spiele bei Kämpfen zwischen den Teilnehmern. Für die verstorbenen Teilnehmer gibt es ein Krematorium mit mehreren Öfen. Eine Gruppe der für den Spielbetrieb zuständigen Mitarbeiter greift dabei jedoch einzelne Leichen ab und betreibt einen Organhandel mit den aus diesen Leichen gewonnenen Organen." (Wikipedia)


Ich bin vor kurzem durch Zufall auf diese Serie gestoßen.
In den deutschen Medien hat diese Serie wohl auf Grund irgendwelcher vermeintlich brutaler und gewaltverherrlichenderer Inhalte großes Bestürzen unter den Jungenschützern hervorgerufen. Und da bin ich natürlich sofort hellhörig geworden und sah gar keine andere Möglichkeit, als mir selbst ein Bild davon zu machen (natürlich nur zu Forschungszwecken). :surpr1:
Jetzt habe ich die ersten 2 Folgen gesehen und bin durchaus beeindruckt. Ich werde die Sache weiterverfolgen und dann später gegebenenfalls hier berichten.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: [TV-Serie] Squid Game

Beitrag von Detlef P. »

Ich bin zu faul hier nochmal in Detail zu antworten und kopiere einfach mal die E-Mail hier rein, die ich an Dich verfasst hatte.
Da sind alle relevanten Infos drin:

"Squid Game" finde ich jetzt gar nicht so doll. Es gibt ein oder zwei Folgen zwischendrin, die nicht schlecht sind, aber insgesamt zu sehr in die Länge gezogen und halt schon zig mal (nur in anderer Form) dagewesen.
Habe aber auch nicht alles gesehen und Folgen übersprungen,weil da zum Teil irgendwie nur Leerlauf war.
Werde auch die kommende zweite Staffel definitiv nicht mehr gucken.
Wundert mich aber nicht, dass es Dir gefällt ;)

Das Problem mit der Brutalität ist, dass sich das ganz viele Kinder angucken, obwohl es erst ab 16 ist.
Die Kinder spielen das dann zum Teil auf dem Schulhof nach und wer das Spiel verliert wird zwar nicht umgebracht aber verprügelt.
Ich habe sogar - als Medienpädagoge - an meiner Schule einen Brief an alle Eltern verfasst und darauf hingewiesen, dass sie gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen, wenn sie ihre Kinder das gucken lassen und dass wir eigentlich dazu verpflichtet sind, dies als Kindeswohlgefährdung beim Jugendamt zu melden.

Das Geile war, dass ich mir dafür erst noch die erste Episode ansehen musste, damit ich überhaupt wusste, was da exakt passiert.
Dabei wollte ich da sowieso mal reingucken, war aber zu dem Zeitpunkt noch nicht dazu gekommen.
Also habe ich mir die erste Folge angeguckt und mir das tatsächlich als Überstunde für die Arbeit aufgeschrieben.
Ist schon geil, wenn Du bei Deinem Überstundenrechner eintragen kannst "Eine Überstunde für das Ansehen von "Squid Game" Folge 1".
Muhahahahahahahahahahahahahahahahaha


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: [TV-Serie] Squid Game

Beitrag von Murillo »

Die spielen das auf dem Schulhof nach und die Verlierer werden verprügelt???? ... Muhahahahahahaha :knifehead:
Da hätte ich fast Lust, wieder zurück auf die Schule zu gehen, um an diesen Pausenspielen teilzuhaben.

Inhaltlich gebe ich Dir eigentlich Recht, dass man schon versuchen sollte, die (in diesem Fall sinnvolle) Alterbeschränkung irgendwie durchzusetzen.
Allerdings vermute ich, dass das von Deiner Schule gewählte Vorgehen wohl leider nicht den gewünschten Effekt, sondern das Gegenteil zur Folge haben könnte (Barbara Streisand-Effekt?).
Wenn mir meine Eltern damals gesagt hätten: "Die Schule hat ein Fax geschrieben, dass Du Dir bitte Film/Serie X nicht anschauen sollst"... Dann hätte ich ganz sicher versucht, über Napster oder sonstige Kanäle da dran zukommen und mir das reinzuziehen... :uuuuaaaa:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: [TV-Serie] Squid Game

Beitrag von Detlef P. »

Eigentlich hat das ganz gut geklappt.
Also zumindest insofern, dass die Kinder darüber nicht mal mehr reden.

Die absolute Mickey-Maus-Scheiße (aka. Streisand-Effekt), ist aber in einer zweiten Klasse passiert, wo die Eltern den Infobrief falsch verstanden haben, da sie - wie so viele Eltern an unserer Schule - kein Deutsch können und deshalb dachten, dass die Kinder die Serie für den Unterricht gucken müssten und die dann abends vor die Glotze zum "Squid Game"-Gucken gesetzt haben.
Ich dachte erst, dass meine Vorgesetzte mich verarscht, als sie mir das erzählt hat, aber leider ist es tatsächlich wahr :knifehead:
Den Eltern wurde dann auch sofort mit dem Jugendamt gedroht, falls so etwas nochmal passieren sollte.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: [TV-Serie] Squid Game

Beitrag von Murillo »

Hahaha, geile Geschichte. Die Eltern werden sich sicherlich einigermaßen gewundert haben, was ihnen die Schule da als "Hausaufgabe" aufgetragen hat... :lol:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: [TV-Serie] Squid Game

Beitrag von Detlef P. »

Das wäre schön gewesen.
Die Eltern werden sich null Mühe gemacht haben, sich dafür zu interessieren, was die Kinder für die Schule machen müssen.
Wachsame Eltern hätten das Ding doch spätestens bei "Rotes Licht, grünes Licht" ausgemacht :jump:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: [TV-Serie] Squid Game

Beitrag von Damien3 »

Ooohhh ja meine Kids waren auch total süchtig danach. Ich habe nach er zweiten Folge nicht weitergeschaut. Und hätte es auch nicht in der Arbeitszeit gemacht:-)


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: [TV-Serie] Squid Game

Beitrag von Murillo »

Ich habe die erste Staffel der Serie vor einiger Zeit zuende geguckt und bin doch nach wie vor recht angetan.
Jede Folge hatte ihre eigene Botschaft und interessante Komponente, was ich im Vorfeld überhaupt nicht erwartet hatte.
Wer lediglich reines Gemetzel im Stile von "Battle Royale" o.ä. erwartet hat, kommt hier jedoch ebenfalls absolut auf seine Kosten.
Es war also für die ganze Familie etwas schönes dabei. :xmas: :popcorn:
Dass die 2. Folge etwas an Fahrt rausnahm, hat mich auch überhaupt nicht gestört. Aber als ehemaliger Vorsitzender des Andrey Tarkowskyi-Fanclubs von Ibbenbühren macht mir so etwas ja ohnehin gar nichts aus.
Was ich neben der abwechslungsreichen und zum Nachdenken anregenden Handlung ebenfalls sehr beeindruckend fand, waren die aufwendigen und gut durchdachten Kulissen, die sehr zur Atmosphäre beigetragen haben.

Die letzte Folge der ersten Staffel erfüllt dann eigentlich nur einen Zweck: nämlich die Grundlage für eine weitere oder mehrere weitere Staffeln zu schaffen. Das wär jetzt aus meiner Sicht nicht unbedingt notwendig gewesen und ich hätte es schöner gefunden, wenn man es bei einer Staffel belassen hätte. Aber wer weiß, womöglich werden mich die Macher dieser Serie - wie schon einige male zuvor im Verlauf der Handlung - positiv überraschen und die Sache auf hohem Niveau weiterführen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: [TV-Serie] Squid Game

Beitrag von Detlef P. »

Murillo hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 14:31 Aber wer weiß, womöglich werden mich die Macher dieser Serie - wie schon einige male zuvor im Verlauf der Handlung - positiv überraschen und die Sache auf hohem Niveau weiterführen.
Nein! :cool:

Ich muss sagen, dass ich das Ding als Film eventuell gar nicht schlecht gefunden hätte.
Als Serie war es aber, wie vieles in den letzten Jahren, zu sehr in die Länge gezogen und führte am Ende quasi ins Nichts.
Dass jetzt eine unnötige zweite Staffel geplant ist, die mit Sicherheit null Überraschungen liefern wird, ist da nur obligatorisch.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten