FSK-Petition gegen Neueinstufungen von Filmen im Streaming und Fernsehen

Hier könnt ihr diskutieren, was das Zeug hält, jedoch nur über alles, was das Thema Film betrifft.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

FSK-Petition gegen Neueinstufungen von Filmen im Streaming und Fernsehen

Beitrag von Detlef P. »

Vor ein paar Tagen las ich diesen interessanten Artikel:

https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=19040

Generell finde ich es auch ziemlich bescheuert, dass es für eine Ausstrahlung im Fernsehen oder auf einem Streamer die gegebene Freigabe nicht mehr gelten soll.
Warum soll ein Film auf einmal ab 12 sein, obwohl er eigentlich ab 16 ist?
Das ist doch ziemlicher Quatsch, oder?

Was ich aber wirklich außergewöhnlich finde, ist, dass die FSK jetzt eine Petition(!) deswegen ins Leben gerufen hat.
Was sagt Ihr zu dem ganzen Vorgang?


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: FSK-Petition gegen Neueinstufungen von Filmen im Streaming und Fernsehen

Beitrag von Damien3 »

Was für ein Quatsch? Warum gilt nicht eine Institution als Maßstab?
Ich sehe, wie schon mehrmals entdeckt, eine Möglichkeit das netflix und co die Filme selbst so schneiden das sie "passend" sind.
Das ist einfach nur ein Eingriff in die Kunstfreiheit für monetäre Zwecke.
Das ist so Stream und so filmfeindlich! Ich sage seit Jahren wie sch...das für die Filmbranche ist.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: FSK-Petition gegen Neueinstufungen von Filmen im Streaming und Fernsehen

Beitrag von Detlef P. »

Ums Schneiden geht es hier tatsächlich gar nicht (obwohl das zum Teil sogar auch schon passiert ist, besonders bei richtig harten Horrorfilmen), sondern es geht darum, dass Netflix oder andere Streamer einfach irgendeinen eigenen Murkel einsetzen, der die Filme auch noch einmal "prüft" und befindet, dass doch TCM oder "Tanz der Teufel" eigentlich ab 12 freigegeben werden kann oder die neuen Bond-Filme für Kleinkinder geeignet sind.
Etwas überzeichnet, aber so ungefähr sieht es aus.

Und ich finde es absolut nicht richtig, dass jetzt mehrere Institutionen verschiedene Freigaben für die gleichen Filme vergeben können.
Da blickt doch kein Mensch mehr durch.
Es gibt vieles, was man an der FSK kritisieren kann, aber zumindest ist sie eine beständige Größe und ich würde mich auch im Zweifel eher auf ihr Urteil verlassen, als auf irgendwelche hausinternen Spinner.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: FSK-Petition gegen Neueinstufungen von Filmen im Streaming und Fernsehen

Beitrag von Damien3 »

Absolut...zumal es bei Netflix ausschließlich um finanzielle Interessen geht.
Da werden Augen und Ohren und alles zugedrückt was geht.

Schwachfug!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: FSK-Petition gegen Neueinstufungen von Filmen im Streaming und Fernsehen

Beitrag von Detlef P. »

Das betrifft übrigens nicht nur Streaming, sondern auch Fernsehen (wie der Titel schon sagt).
Also auch auf RTL 2 könnten die dann theoretisch "Dawn of the Dead" ungeschnitten im Abendprogramm zeigen, wenn der "kompetente Prüfer" das für in Ordnung befindet.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten