Verfluchtes Amsterdam

Amsterdamned

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Verfluchtes Amsterdam

Beitrag von Detlef P. »

Bild

NL, 1988
Regie: Dick Maas
Darsteller: Huub Stapel, Monique van de Ven, Serge-Henri Valcke, Hidde Maas, Wim Zomer, Tanneke Hartzuiker

"Gerade im Sommer ist die niederländische Metropole Amsterdam ein Anziehungspunkt für Touristen von überall auf der Welt, insbesondere die zahlreichen Grachten, welche die Stadt durchziehen und dieser ein unvergleichliches Flair geben. Als dann jedoch eine Serie grausamer Morde geschieht, immer in der Nähe der Grachten, geht die Polizei von einem Täter aus, der diese als Tarnung und als Fluchtweg nutzt. Mit der Aufklärung des Falles wird Inspektor Eric Visser (Huub Stapel) beauftragt, der schon bald im Kreuzfeuer der Medien steht sowie unter besonderer Beobachtung seiner Vorgesetzten, die eine rasche Aufklärung verlangen. Dank eines Kollegen bei der Wasserschutzpolizei konzentrieren sich seine Ermittlungen auf einen Sporttaucher, auch wenn die bisherigen Indizien – ein Stück eines Tauchermessers oder ein Tiefenmesser – die Spur immer noch sehr vage machen. Um einen Einblick in die Szene zu bekommen, lernt er Laura (Monique van de Ven) kennen, eine Museumsführerin und leidenschaftliche Taucherin, die Mitglied eines örtlichen Taucherklubs ist und mit der ihn schon bald mehr als nur die Ermittlungen verbindet.

Währenddessen scheinen die Recherchen Vissers und seiner Kollegen zu fruchten, denn die stoßen auf einen Verdächtigen, womit die Vorgesetzten des Inspektors den Fall schon als erledigt betrachten. Der erfahrene Polizist ist jedoch keinesfalls überzeugt und sucht derweil weiter, und als dann schließlich ein weiterer Mord geschieht, bestätigt sich zwar sein Verdacht, aber er soll auch von den Ermittlungen abberufen werden. Dennoch ist Visser dem Täter bereits näher als er denkt, und dieser ist mehr als entschlossen, sich des lästigen Polizisten endgültig zu entledigen." (www.film-rezensionen.de)

Muhahahahahahahahahahahahaha
Also nicht zu dem Film. Bzw. zum dem auch, aber dazu kommen wir gleich.
Erstmal muhahahahahahaha zu der Art, wie ich auf die Idee gekommen bin, dieses vergessene "Meisterwerk" hier vorzustellen.
Tatsächlich habe ich hier gerade im Zusammenhang mit dem neuesten Film von David O. Russell den Begriff "Amsterdamned" gebraucht.
Und da fiel mir ein, dass es doch wirklich mal einen Film dieses Namens gab.
Tja, und da sind wir nun... :lach:

So, jetzt zum Film!
Dass das ein hochwertiges Meisterwerk ist, sieht man doch schon am Plakat.
Ich meine, eine Mischung aus Hitchcock und James Bond muss doch einfach grandios sein, oder?
...oh, ich höre gerade eine Stereo-Rotation. Aber das sind bestimmt nur Hitchcock und Albert Broccoli in ihren Gräbern.
Muhahahahahahahahahahahaha

Naja, das Plakat (auch wenn es geil gemacht ist) sagt im Grunde schon, wie der Hase hier läuft.
Ein lustiger B-Movie-Reißer, der deutlich mehr Bock macht, als er sollte.
Geschrieben und inszeniert von Dick Maas, der der Welt schon andere Meisterwerke wie "Fahrstuhl des Grauens" oder "Flodder - Eine Familie zum Knutschen" schenkte.
Sebstverständlich mit Maas' Haus-und-Hof-Darsteller Huub Stapel, der den ermittelnden Inspektor spielt und in dieser Rolle für alle eine Bereicherung ist, denen Götz George als Schimanski immer zu seriös gewesen ist :mrgreen:

Bevor das jetzt aber wie ein Verriss rüberkommt, rudere oder (passend zum Film) tauche ich mal wieder etwas zurück und bestätige nochmal, dass der Film wirklich absolut kurzweilig und unterhaltsam ist.
Auch die rabiate Art des Inspektors ist immer wieder schön anzuschauen. Zum Beispiel, wenn er so einen Pisser in einer Konditorei verhaftet und den Typ noch volle Pulle mit der Visage in eine Torte knallt.
Dann gibt es auch noch so geile Sprüche wie "Alter, hast du Gehirntripper?" im Film, bei denen man sich nur wegschmeißen kann :lach:

Die Story ist zwar völlig Banane, aber der Film sieht tatsächlich ziemlich gut aus und hat eine ganz nette, kribbelige Atmosphäre.
Und die berühmte Verfolgungsjagd mit den Booten ist wirklich super gemacht und in der Tat ein wahres Highlight.
Dafür haben sie sogar einen alten Stuntman der James Bond-Filme geholt (war die Behauptung auf dem Plakat wohl doch nicht so weit hergeholt? :aosjao: ), der hier gar einen alten Bond-Rekord geknackt hat und somit erneut im Guinness-Buch gelandet ist.

Was ich noch total geil an der Auflösung finde ist, dass
Spoiler
der Killer am Ende irgendein Blödmann ist, der vorher überhaupt gar nicht in der Story vorgekommen ist und man so als Zuschauer im Nachhinein nicht mal mitraten konnte, wie bei einem Whodunnit und vor allem, dass der Killer durch Giftmüll so eine mutierte Horrorfresse hat und die Morde nur begangen hat, weil er wahnsinnig geworden ist.
Geilstes Motiv aller Zeiten :lol:
Naja, am Ende bleibt ein ziemlich unterhaltsamer Streifen mit einer wirklich guten Verfolgungsjagd, den man aber - auf Grund der bescheuerten B-Film-Handlung - nie so richtig ernst nehmen kann.
Aber kurzweilig ist das Ding allemal! :popcorn:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten