Der Tag, an dem die Erde stillstand

The Day the Earth Stood Still

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6861
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Der Tag, an dem die Erde stillstand

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 1951
Regie: Robert Wise
Darsteller: Michael Rennie, Patricia Neal, Hugh Marlowe, Sam Jaffe, Billy Gray, Frances Bavier, Lock Martin

"Der Außerirdische Klaatu fordert die Menschen auf, endlich in Frieden miteinander zu leben. Falls dies nicht geschehe, drohe der Erde eine unvorstellbare Katastrophe. Niemand außer der hübschen Helen Benson und einem Wissenschaftler nimmt seine Warnungen ernst. Als Klaatu die Sinnlosigkeit seiner Versuche erkennt, demonstriert er der Welt seine Macht auf eine Art und Weise, die wohl niemand jemals vergessen wird." (www.moviepilot.de)

Ich kann es absolut nicht fassen, dass ich DIESEN Film nie hier vorgestellt habe.
Damals habe ich mir sogar extra die VHS im Internet gekauft, weil man sonst an den überhaupt nicht drankam (das Video habe ich sogar heute noch im Schrank :altermann: ).
Und ich fand ihn absolut klasse und habe null Ahnung, wer auf die behämmerte Idee gekommen ist, SO ein Filmplakat wie oben zu sehen ist für den Film zu designen.
Aber das sah so bescheuert aus, dass ich gerade nicht anders konnte, als es hier einzufügen.
Allerdings ist an dem Poster so ziemlich alles falsch, was nur möglich ist.
Es gibt keine rumkreischende Alte, die einem außerirdischen, rumballernden Killerroboter in den Armen hängt und ganz besonders gibt es keine gigantische Affenhand, die die Erde zerquetschen will :aua: :knifehead:

Denn GENAU DAS hat der Film damals schon anders gemacht.
Dies war einer der ersten Filme (vielleicht sogar der allererste?), der Außerirdische nicht als Feinde und potentielle Eroberer, sondern als friedfertige Wesen gezeigt hat, die sogar der Menschheit noch demonstrieren wollen, auf welchen Abgrund sie zurasen, wenn sie nicht endlich lernen friedlich miteinander umzugehen und hebt sich so von den zahlreichen B-Movies jener Zeit ganz deutlich ab.
Das kam damals allerdings nicht bei allen Kritkern gut an.
Einige warfen dem Film vor, er würde eine viel zu naive Utopie zeigen und er wäre lediglich laue Unterhaltung.
Allerdings waren bereits damals schon viele von der humanistischen Botschaft überzeugt und kommerziell betrachtet war es einer der ersten Science-Fiction-Filme, die wirklich großen Erfolg an der Kinokasse hatten.

Heute gilt der Film zurecht als Klassiker und wurde auch bereits häufiger in anderen Medien mit Anspielungen bedacht.
Das bekannteste Zitat ist wohl "Klaatu barada nikto", das ja ganz viele eher mit "Armee der Finsternis" in Verbindung bringen.
Und es gibt nichts schöneres, als einer oder mehreren Personen, die ganz cool diesen Satz zitieren, zu sagen, dass der gar nicht aus ihrem heißgeliebten Raimi-Streifen stammt, sondern halt aus "Der Tag, an dem die Erde stillstand".
Aber auch im Song "Science Fiction/Double Feature", der zu Beginn von "The Rocky Horror Picture Show" läuft, gibt es eine deutliche Anspielung.
Direkt die erste Zeile lautet "Michael Rennie was ill, the day the earth stood still. But he told us, where we stand...".

Dieses merkwürdige Remake mit Keanu Reeves, was in den 2000ern rauskam, habe ich übrigens nie gesehen.
Wirkte immer recht unnötig auf mich und hat auch relativ bescheidene Kritiken bekommen.
Da schaue ich mir deutlich lieber nochmal das Original an... was ich eigentlich tatsächlich mal wieder tun könnte :uuuuaaaa:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3639
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Der Tag, an dem die Erde stillstand

Beitrag von Damien3 »

Ich LIEBE das Remake mit Reeves und habe das hier nie gesehen.
Aber vielleicht überrascht es mich wie letztens "War of the worlds" im 50er Original...
ich glaube ich geb ihm ne Chance zu Halloween.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten