Lukas Moodysson

Die größten Meister, die größten Nieten, ihre Filme, ihre Leben.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Lukas Moodysson

Beitrag von Detlef P. »

Bild


Biographie:

Lukas Moodysson gab seine erste Gedichtsammlung Det spelar ingen roll var blixtarna slår ner als 17-Jähriger heraus und hat seitdem fünf weitere Bücher veröffentlicht, u.a. den Roman Vitt blod (Weißes Blut).

Lukas Moodysson absolvierte danach eine Studium als Regisseur am Dramatischen Institut (Dramatiska Institutet) in Stockholm und trat dann mit seinem Film Fucking Åmål (dt. Raus aus Åmål) an die Öffentlichkeit. Dieser Film wie auch die folgenden, Tillsammans (dt. Zusammen) und Lilja 4-ever, bekamen eine Reihe von Auszeichnungen.

2003 wurde ihm der Stig Dagerman-Preis verliehen.


Filmographie:

Regisseur
Raus aus Amal (1998)
Zusammen (2000)
Lilja 4-ever (2002)
Terrorister (2003)
A Hole in My Heart (2004)
Container (2006)
Mammut (2009)

Der Typ ist der absolute Held.
Was Ozon für Frankreich und Almodovar für Spanien ist er für Schweden.
Habe mir bisher "Raus aus Amal" und "Lilja 4-ever" gesehen und sie waren überdurchschnittlich gut, sprich: hervorragend.
Seine letzten beiden Filme sind bisher leider nicht in Deutschland erschienen, wobei "Terrorister" ein Dokumentarfilm ist.
Werde mir sehr bald, vielleicht sogar heute "Zusammen" ansehen.
Ich hoffe, dass der ebenfalls so genial ist.
Zuletzt geändert von Anonymous am Mi 3. Mai 2006, 14:29, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Ääääähhh ja.
Die Dogma Filme sind halt sooo langweilig das die beim Zoll einpennen und vergessen die hier rüberzuschicken.
DAS ist bestimmt der Grund warum es seine neuesten Machwerke noch nicht hier gibt...Muhahahaaa
Wie kommst du eigentlich an solche Filme?
Obwohl ich dise Dogma Sache nicht als Film bezeichnen will, für mich ist das eher ein abgefilmtes Privatvideo weil kein Geld da ist..
Erklär mir doch bitte die Faszination an Dogma!! Vielleicht kann ich mich noch öffnen...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Hust, hust...
Lukas Moodysson macht KEINE Dogma-Filme, sondern ganz "normale" Kinofilme, naja, vielleicht ab und an mit Handkamera, aber sonst...

Nicht alle Schweden-Filme sind Dogma-Filme, aber wenn du nochmal über Dogma-Filme diskutieren möchtest, eröffne einen Thread.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Ha, du hast mich gleich durchschaut oder ? Ich werde demnächst einen neuen Thread eröffnen....
Aber mal zurück zum Thema, erkläre doch die Filme des Helden mal ein bißchen genauer...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich stelle seine Filme jetzt im Film-Thread vor.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten