Asterix erobert Rom

Les douze travaux d'Astérix

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Asterix erobert Rom

Beitrag von Murillo »

Bild
F 1975, R.: René Goscinny, Albert Uderzo, Pierre Watrin

Roms Legionäre sind weich geklopft. Inzwischen haben die Soldaten so oft Prügel bezogen, dass sie die Bewohner des gallischen Dorfes für unbesiegbare Götter halten. Caesar muss den Mythos zerstören! Also bietet Roms Herrscher den Galliern eine Wette an: Er wird vom Thron steigen, sobald sie wie einst der griechische Sagenheld Herakles zwölf Prüfungen bestehen. Natürlich glaubt Caesar, dass kein Sterblicher diesen Aufgaben gewachsen ist. Aber er weiß ja auch nichts von dem Zaubertrank, der selbst die Götter blass aussehen lässt... Für den dritten Asterix-Trickfilm gründeten René Goscinny und Albert Uderzo das Studio "Idefix". Sie schrieben eine eigenständige Filmstory und arbeiteten vier Jahre an der Verwirklichung ihrer Ideen. Mit Erfolg: Mehr als sieben Millionen Zuschauer amüsierten sich allein in den germanischen Kinos. (www.cinema.de)
--------------------------

Ein Zeichentrickklassiker bei dem man sich vielleicht ersteinmal wundert, dass er in diesem Forum auftaucht. Allerdings bin ich der Meinung, dass man diesen Film mit zu den besten Zeichentrickfilmen überhaupt zählen kann. zudem ist es wohl die mit Abstand kultigste unter den Asterix-Verfilmungen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Meiner Meinung nach ist immer noch "Asterix bei den Briten" der beste Asterix-Film.
Aber der hier ist auch schon ziemlich cool.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Asterix ist eine absolut bunte Figur. Eine meiner liebsten Comicfiguren und ich schätze die Bücher sehr. Nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene interessant. Und nebenbei lernt man auch noch die römische Geschichte kennen. Herrlich!


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ja, genau!

War ja wirklich so, dass es da ein Dorf gab, das Zaubertrank braute und... :lach:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Davon sprach ich nicht. Schon mal die Bücher gelesen? Die großen Ausdrücke wie "Die Würfel sind gefallen" stehen zum Beispiel drin - auf deutsch und latein. Und die Geschichte an sich wird grob umrissen, man versteht in etwa, wie weit die Römer vorgedrungen sind.

Dass es kein absolut geschichtstreuer Comic ist, war ja wohl klar.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Stimmt, jetzt wo du´s sagst... :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Asterix erobert Rom

Beitrag von Detlef P. »

Ich habe in den letzten Tagen und Wochen nochmal alle Asterix-Filme (und mit alle meine ich auch alle - sogar den unsäglichen "Asterix in Amerika" :knifehead: ) gesehen und muss mich tatsächlich dahingehend korrigieren, dass "Asterix erobert Rom" wirklich der deutlich beste der Reihe ist.
Das fand ich damals auch erst, bis ich dann "Asterix bei den Briten" sah, der mich da irgendwie mehr beeindruckt hat.
Vielleicht auch, weil es etwas ganz neues war, was ich noch nicht kannte. Keine Ahnung!

Aber wenn man sich jetzt nochmal mit etwas Abstand alle Filme ansieht, kommt man einfach nicht daran vorbei, diesen Film auf Platz 1 zu setzen.
Es gibt absolut keine Längen und der Film ist so unfassbar originell und witzig und hat so dermaßen geile Figuren, wie diesen Gaius Pupus, der Asterix und Obelix bei ihren Aufgaben begleitet und natürlich absolute Kultszenen wie in dem Haus, das Verrückte macht, wo die beiden den Passierschein A38 (den wohl niemand jemals vergessen könnte) abholen müssen.

Daher stimme ich Muri definitiv zu, wenn er sagt, dass es sich hierbei wohl um einen der besten Zeichentrickfilme aller Zeiten handelt.

PS: Das Gespräch mit Voland ist jawohl der Hammer, oder was?
Muhahahahahahahahahahahahahahahaha


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Asterix erobert Rom

Beitrag von Murillo »

Wenn ich mich recht erinnere, hielt ich "Sieg über Cäsar" lange Zeit für den besten Asterix-Film. Und tatsächlich kommt er ziemlich nah dran.

Aber andererseits muss man ganz objektiv anerkennen, dass "Asterix erobert Rom" den absoluten Höhepunkt der Reihe darstellt.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten