Contact

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Contact

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 1997
Regie: Robert Zemeckis
Darsteller: Jodie Foster, Matthew McConaughey, David Morse, Tom Skerritt, Jena Malone, James Woods, John Hurt, Rob Lowe, William Fichtner, Angela Bassett, Jake Busey

"Dr. Ellie Arroway (Jodie Foster) ist eine genauso exzellente wie eigensinnige Wissenschaftlerin. Der frühe Tod ihrer Eltern führte bei ihr zu Bindungs- und Verlustängsten, sodass sie sich nun nur noch auf die Arbeit konzentriert. Als Leiterin des SETI-Projekts (Search for Extra Terrestrial Intelligence) forscht sie mit ihrem Team nach Signalen außerirdischen Lebens aus dem All. Kurz vor der Einstellung des SETI-Programms gelingt Ellie der große Durchbruch. Sie empfängt eine verschlüsselte Botschaft aus dem Planetensystem Vega. Nach einiger Zeit können die Experten ein Signal einer alten TV-Übertragung isolieren. Die Bilder von Hitlers Eröffnungsrede der Olympischen Spiele 1936 in Berlin irritieren Politiker wie Militärs, die bereits die Kontrolle über das Projekt übernommen haben. Unter den Frames der TV-Bilder versteckt sich jedoch noch viel mehr. Tausende von verschlüsselten Codeseiten, die aber zunächst keiner enträtseln kann. Erst als dies doch noch gelingt, stellt sich heraus, dass die Seiten eine Anleitung zur einer Art Raum-Zeit-Transporter sind. Ein weltweites Konsortium stellt ein Team zusammen, das einen Menschen zur Vega schicken will. Ellies Vorgesetzter David Drumlin (Tom Skerritt) sticht sie aus und erhält den Zuschlag für die Mission..." (www.filmstarts.de)

So, beim heutigen Teil 4 der aktuellen Filmreihe mit Werken, die hier überraschenderweise noch nie besprochen wurden, findet sich heute tatsächlich ein Film wieder, der zumindest teilweise auf unserem allerersten Forumstreffen angeschaut wurde.
Daher wird der wohl wirklich mal Zeit.

Ich hatte den Film damals schon gesehen, als wir unser Treffen hatten.
Das war auch mal wieder einer dieser berühmten Sommerkino-Filme für unglaubliche 5 Mark pro Film, die ich jetzt auch schon x-mal erwähnt habe.
Und ich erinnere mich noch gut, dass gerade das Ende des Films ja damals bei einigen für Stirnrunzeln gesorgt hat.
Also nicht nur wegen der Auflösung an sich, sondern vor allem auch, wegen der Darstellung der Außerirdischen.
Ich fand das damals schon recht originell, obwohl ich ja mit 12 oder 13 genau in dem Alter war, wo man davon eigentlich enttäuscht hätte sein sollen.
Aber für mich war das total cool und ich fand es eine sehr erwachsene Art, mit dem Thema umzugehen.

Und da sind wir eigentlich auch bei dem großen Punkt.
Der Film arbeitet diese Thematik unglaublich seriös und mit einer fast schon beispiellosen Ernsthaftigkeit ab, was damals auch die Kritik zu würdigen wusste.
Besonders im Angesicht von Zerstörungsorgien wie "Independence Day".

Dazu ist der Film auch noch exzellent besetzt und Jodie Foster macht natürlich einen gewohnt guten Job, aber gerade auch McConaughey sticht hier positiv hervor, da er hier bereits zeigt, dass er was kann und er nicht "ganz plötzlich" erst nach seiner sogenannten McConaugheyssance aufgeblüht ist.
Und auch der Rest des illustren Casts ist durch die Bank weg spitze.
Dass Zemeckis selbstverständlich ebenfalls einen verdammt guten Job macht und hier einige visuelle Tricks und Kniffe auf Lager hat, muss ich gar nicht mehr erwähnen...
...denn das wird Damien schon für mich erledigen :klugscheiss: :popcorn:

Vor ein paar Jahren (naja, acht oder neun sind es jetzt bestimmt auch schon wieder) habe ich den nach langer Zeit sogar nochmal gesehen.
Und auch da fand ich den immer noch richtig gut.
Ist einfach ein zeitloses Thema mit dem zusätzlich auch noch zeitlos gut umgegangen wurde.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Contact

Beitrag von Damien3 »

Absolut! Und wie Herr P. sagte...ein Lehrstück füe Kameraführung und Schnitt. Studenten siten heute noch daran herauszufinden wie einige Übergänge gemacht wurden...ich versuche mal den besten zu finden...
Das ist für mich wie ein Weltwunder....ein kleiner Schritt für den Gucker...aber ein großer für die Filmgeschichte...



Völlig neue Sehgewohnheiten mussten hier entwickelt werden....er hat die Effects gepusht wie nur noch Cameron!



Ein absoluter Meilenstein, gleichzusetzen mit Errungenschaften wie "Nosferatu" oder auch "Matrix".
Leider nicht SO berühmt...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten