In den Straßen der Bronx

A Bronx Tale

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

In den Straßen der Bronx

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 1993
Regie: Robert De Niro
Darsteller: Lillo Brancato, Chazz Palminteri, Robert De Niro, Francis Capra, Taral Hicks, Kathrine Narducci, Joe Pesci

"Es ist das Jahr 1960 in New York. Der neunjährige Calogero wächst mitten im pulsierenden Leben der Bronx auf. Sein Vater Lorenzo ist Busfahrer und setzt alles daran, seinen Sohn von den Gefahren der Straße fernzuhalten. Eines Tages verändert ein Erlebnis schlagartig Calogeros Leben: er wird Zeuge, wie der Mafiaboss Sonny, den er immer bewunderte, vor seinen Augen einen Mann erschießt. Calogero deckt Sonny und hat von nun an zwei Väter. Acht Jahre später ist Calogero immer noch zwischen seinen zwei Vorbildern hin- und hergerissen. Das Stadtviertel hat sich verändert, immer mehr Schwarze haben sich niedergelassen. Hier findet Calogero seine erste große Liebe und steht plötzlich bei den aufkeimenden Rassenkonflikten zwischen den Fronten." (www.moviepilot.de)

So, Tag 3 der dieswöchigen Filmreihe, in der - mal wieder - Filme vorgestellt werden, bei denen man fast nicht glauben kann, dass sie hier nicht bereits vorgestellt wurden.

Aber bevor es um den Film geht, erstmal was zu dem Filmplakat da oben.
Muhahahahahahahahahahahahahahaha
Was ist denn das für ein geil-bescheuertes Ding?
Erstens ist da De Niros Visage ganz groß drauf, obwohl er eigentlich nur eine Nebenrolle spielt (obwohl man das aus Marketinggründen noch verstehen kann), dann diese komische Bildauswahl und -anordnung an sich und dann auch noch dieser Spruch:
"Eine spannende Geschichte mit starken Gefühlen über eine Jugend in den Sixties."
Der Autor dieses Satzes hat für so eine leidenschaftliche Tagline hoffentlich mindestens einen sechsstelligen Betrag ausgezahlt bekommen :mrgreen:

So, jetzt aber zum Film, bei dem es wirklich erstaunlich ist, dass der hier nie besprochen wurde.
Ich weiß nämlich noch, dass Muri und ich damals immer scherzhaft gesagt haben, dass dieser Film doch eigentlich - in Anlehnung an diesen einen ganz bekannten Film von De Niro - "Bus Driver" heißen müsste, weil dieser hier halt einen Busfahrer spielt :lol: :smoker:

Der Film selbst war ja zum einen De Niros Regiedebüt, bei welchem er einen wirklich hervorragenden Job gemacht hat, aber zum anderen stammte das Drehbuch von Chazz Palminteri, der ja im Film den Mafioso Sonny spielt.
Und dieses Drehbuch hat starke, autobiografische Züge, da er in seiner Jugend selbst unter die Fittiche eines echten Mafioso genommen wurde.
Vermutlich wirkt der Film dadurch auch so dicht und authentisch.
Zum einen durch De Niros großartige Regie (naja, er hatte ja mit Scorsese auch einen guten "Lehrer") und durch das klasse Drehbuch von Palminteri.
Natürlich machen auch beide als Darsteller einen guten Job, wobei ich immer fand, dass De Niro hier schon fast ein bisschen untergeht.
Aber nennen wir es mal in seinem Fall "sich zurücknehmen", was er mit Sicherheit auch getan hat, um dem restlichen, wundervollen Cast hier den Raum zu geben, den er benötigte.

Außerdem hat der Film so viele starke Momente, die sich einfach einbrennen und die man nie wieder vergisst.
Nie werde ich die Brandanschläge bei den Unruhen zu "Nights in White Satin" vergessen. Eine unglaubliche Szene!
Und welcher Moment mir auch immer im Gedächtnis bleiben wird, ist die Stelle, als Calogeros Angebetete sich im Auto herüberbeugt, um ihm den Knopf an der Fahrertür von innen aufzumachen und er sich tierisch darüber freut, da Sonny ihm vorher gesagt hat, dass man bei einem Mädchen sicher weiß, dass sie einen liebt, wenn sie sowas tut und ganz klar die Frau für's Leben ist :smile:

Unterm Strich ist dies eine grandiose Filmerfahrung gewesen und zugleich habe ich leider das Gefühl, dass das auch mal wieder so ein Film ist, der von der Zeit einfach vergessen wurde und mittlerweile eher als Geheimtipp sein Dasein fristet.
Daher wurde es gerade bei diesem auch wirklich mal Zeit, dass er endlich einen Platz in unserer schönen Community findet.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: In den Straßen der Bronx

Beitrag von Murillo »

Waas, den hatten wir hier noch nicht??? :surpr2: :surpr2: :surpr2: :oops:

In der Tat ein ziemlich guter und im Nachhinein sehr unterbewerteter Film.
Ich glaube, dass er ein bisschen zu Unrecht in einen Topf mit Gangsterfilmen geworfen wird, die in den frühen 90ern aus dem großen Erfolg von "Goodfellas", "Es war einmal in Amerika" und "Die Unbestechlichen" Kapital schlagen wollten, so wie "Casino" oder "Carlito's Way" (steile These, ich weiß).
Das meine ich diesen Filmen gegenüber nicht einmal negativ. Die sind solide und gut gemacht.
Aber im Gegensatz zu diesen sticht "In den Straßen der Bronx" noch einmal ganz besonders hervor. Denn er hat absolut starke Momente, die sich für immer in meinem filmischen Gedächtnis eingebrannt haben.

P.S.: Jau, das Plakat ist absoute Spitzenklasse. :daumen2:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: In den Straßen der Bronx

Beitrag von Damien3 »

Ich hab ihn geliebt!
De Niro war noch auf dem rechten Pfad..den er ja nun leider völlig verloren hat.
Seine Pippikackasperma Komödien gehen gar. Ichs mehr.

Hat er es wirklich nötig???😭😭😭


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: In den Straßen der Bronx

Beitrag von Detlef P. »

Damien3 hat geschrieben: Fr 28. Jan 2005, 09:59 Ein Robert de Niro hat die KLasse in seinen alten Tagen das zu machen was er gern macht: Menschen zum Lachen zu bringen.
Muhahahahahahahahahahahahahahahahahaha


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: In den Straßen der Bronx

Beitrag von Damien3 »

Er hat ein paar wirklich gute Komödien gemacht!!!!
2005!!!!! hatten wir noch "Meine Braut ihr Vater und ich"..."Reine Nervensache"!
Das ist ja wohl völlig aus dem Kontext.

Ich rede von "Dirty Grandpa" oder der kommende "About my father".
Oder keine Komödien aber Flops wie "Immer Ärger mit Grandpa" oder "Pfad der Vergeltung"...alles C Movies.
KOMM SCHON!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: In den Straßen der Bronx

Beitrag von Detlef P. »

:mrgreen: :lol: :lach:

Aber zurück zum Thema und hier noch eine interessante Trivia:
Wusstet Ihr, dass Francis Capra, der im Film den neunjährigen Calogero spielt, nicht nur vom Namen her eine Ähnlichkeit mit Frank Capra hat?
Denn das ist in der Tat sein Urenkel. Cool, oder?
Ich kenne ihn hauptsächich als jungen Erwachsenen aus "Veronica Mars", wo er der Anführer einer Rockerbande war :surpr2:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten