Blu-Ray vs. DVD - Die Verkaufszahlen

Hier könnt ihr mit euren Neuerwerbungen protzen, Neuerscheinungen ankündigen etc.

Moderator: Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Blu-Ray vs. DVD - Die Verkaufszahlen

Beitrag von Detlef P. »

Ich habe jetzt in letzter Zeit häufiger gelesen, dass sich DVDs immer noch besser verkaufen lassen, als Blu-Rays.
So richtig Gedanken darüber gemacht habe ich mir vorher eigentlich nie, war danach aber neugierig auf Zahlen und Fakten, sodass ich mal ein paar vergleichende Statistiken rausgesucht habe.

Hier die Verkaufszahlen von 2007 (bei DVDs sogar von 1999) bis 2017 in Deutschland:

https://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc#Geschichte

Leider standen spätere Statistiken wohl nicht zur Verfügung.
Dafür habe ich hier aber nochmal eine amerikanische Statistik von 2018 bis Anfang 2021 gefunden:

https://www.flatpanelshd.com/focus.php? ... 1618485949

Und es ist recht klar zu sehen, dass die DVD immer noch deutlich häufiger verkauft wird, als die Blu-Ray.
Meine Frage ist jetzt, warum das so ist und warum die Blu-Ray die DVD nie wirklich ablösen konnte.
Liegt es daran, dass die Blu-Ray nur minimal besser ist als die DVD, sodass dem Ottonormalverbraucher (der ja kein eingefleischter Fimfan ist) diese minimalen Verbesserungen der höhere Preis der Blu-Ray nicht wert sind?

Denn für absolut jeden war damals klar ersichtlich, dass die DVD deutliche Vorteile gegenüber einer VHS hatte.
Aber es wird wohl nur Hardcore-Filmfans auffallen, bzw. so über alle Maßen wichtig sein, dass die Blu-Ray ein etwas besseres Bild und einen besseren Ton als die DVD hat.

Ich selbst habe ja auch keine Blu-Rays und auch keinen Blu-Ray-Player.
Die Gründe dafür sind bei mir folgende:

-Ein extra benötigter Flachbild-Fernseher, den ich nicht besitze und zusätzlich nochmal Geld kosten würde
-Filme (auch DVDs) gucke ich eigentlich nur noch über meinem PC, kann in meinem Laufwerk aber keine Blu-Rays abspielen
-Blu-Rays sind deutlich teurer als DVDs, der Nutzen überwiegt jedoch für mich nicht (Bild und Ton finde ich auf beiden gut und auf beiden können Extras wie Making Of oder Interviews drauf sein)
-Wenn ich Blu-Rays auf einem Plasma-Fernseher gucke, sieht das Bild immer so komisch aus, so wie früher immer die Soaps wie "Lindenstraße" oder "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" ausgesehen haben, was für mich sogar "schlechter" aussieht, als wenn ich eine DVD auf einem normalen Screen gucke

Und ich könnte mir vorstellen, dass es anderen Leuten eventuell ebenso geht.
Was glaubt Ihr, welche Gründe die immer noch größere Popularität der DVD gegenüber der Blu-Ray hat?
Und wie steht Ihr überhaupt zu dem Thema?
Findet Ihr die Blu-Ray um Längen besser oder ist das eher heiße Luft und die DVD ist im Vergleich gar nicht so übel, wie es früher immer gesagt wurde?


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Blu-Ray vs. DVD - Die Verkaufszahlen

Beitrag von Murillo »

Ich bin der Ansicht, dass ein Großteil derer, die sich heutzutage noch DVDs oder Blurays kaufen, diejenigen sind, die Filme als Sammelobjekte betrachten und diese entsprechend bei sich zuhause ausstellen wollen. Ähnlich, wie eine Schallplattensammlung. Die nimmt man dann gerne mal aus dem Regal, um sich das Cover, oder die Bewchreibung auf der Rückseite anzuschauen.
Da ist es sehr störend, wenn 30% der Verpackungsoberfläche von einem störenden Werbebanner belegt sind, der sagt "Jetzt geil in verbesserter Bluray HD Qualität!!!". Da ich aber seit längerer Zeit keine Bluray in echt gesehen habe, weiß ich nicht, ob die heute immer noch so aussehen. :lol:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Blu-Ray vs. DVD - Die Verkaufszahlen

Beitrag von Detlef P. »

Dem ersten Absatz stimme ich definitiv zu.
Ob jedoch der zweite Absatz so zutriff, weiß ich nicht :lach:

Vielleicht warten wir auf die Person, die einst gesagt hat:
Damien3 hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 11:07 ich habe alles.
Und ich benutze nur noch Stream!
...denn die muss es ja wissen :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Blu-Ray vs. DVD - Die Verkaufszahlen

Beitrag von Damien3 »

Ich KANN nur noch Stream benutzen...weil es keine Videotheken mehr gibt.
Ich bin ja mittlerweile sogar auf 4K umgestiegen und weill es NIEEEEEEE wieder missen.
(Bis 12k vielleicht)
War da immer schon anders drauf als ihr.
Ich brauche das weite...große...laute für viele meiner Filme.
Und wenn es kein Effektfilm ist, liebe ich es die Natur so original getreu wie möglich zu hören.
Da kommt mir immer das kotzen wenn ich die alten Filme höre in der auch die Umgebungsgeräusche von einem Einzlenen in einem Studio nachgemacht wurden.
Also...kommt nicht nur aufs Bild an!Der Ton wird durch 4K auch noch göttlicher!
Ich kaufe mir meine absouten Schätze immer noch auf Disc!
Ein "Le Mans 66" ohen 4K ...kaum vorstellbar;-)) Ihr werdet nochmal mehr in die Sitze gedrückt.
Einen Klassiker wie Indiana Jones in 4K ? Himmlisch!!!
Das ist für mich wie Kunstwerke für die Ewigkeit zu verbessern


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Blu-Ray vs. DVD - Die Verkaufszahlen

Beitrag von Detlef P. »

Damien3 hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 08:39 Ich KANN nur noch Stream benutzen...weil es keine Videotheken mehr gibt.
Das heißt: "...weil es keine Videotheken mehr bei mir in der hintersten Provinz gibt." :coffee:

Das ist alles sehr schön und spannend, was Du so erzählt hast, aber hast Du auch eine eventuelle Erklärung für meine Fragestellung?
Warum verkaufen sich DVDs heute immer noch besser als Blu-Ray, wenn Blu-Ray doch so viel geiler ist?


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Blu-Ray vs. DVD - Die Verkaufszahlen

Beitrag von Damien3 »

Weil die Leute es nicht so wichtig sehen wie ich.
Ich schaue komplett anders als jeder den ich kenne.
Und ich rege mich auf wenn ich bei Brennpunkt Brooklyn die Kinoschilder in New Yorks Straßen nicht lesen kann.
Andere sehen nicht mal Kinos🙈


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Blu-Ray vs. DVD - Die Verkaufszahlen

Beitrag von Detlef P. »

Damien3 hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 16:46 Weil die Leute es nicht so wichtig sehen wie ich.
Oho, der Herr sieht sich also als das Maß aller Dinge :winkie:
Naja, etwas ähnliches hatte ich ja auch schon geschrieben und vermutlich geht es auch genau in die Richtung.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Blu-Ray vs. DVD - Die Verkaufszahlen

Beitrag von Damien3 »

Ich meinte damit das den Leuten das Bild nicht wichtig ist….


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Blu-Ray vs. DVD - Die Verkaufszahlen

Beitrag von Detlef P. »

Hatte ich verstanden!
Daher hinter meinem ersten Satz auch der Zwinkersmilie, weil es ein Scherz sein sollte.
Oder muss ich jetzt jeden Gag erklären, wie einst Stefan Raab bei "TV total"?

Bild

Verstehen Sie? Das ist nämlich deswegen so komisch, weil...
Muhahahahahahahahahahahahahahahaha


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten