Mama Papa Zombie

Doku aus den 80ern

Hier könnt ihr diskutieren, was das Zeug hält, jedoch nur über alles, was das Thema Film betrifft.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Mama Papa Zombie

Beitrag von Detlef P. »

Hier eine saugeile ZDF-Dokumentation über Gewaltvideos und deren schlimme Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche von 1984.
Das meiste ist ziemlich blödes Propaganda-Gequatsche. Ein paar sinnvolle Aussagen sind jedoch auch dazwischen.
Allerdings muss man einräumen, dass es zum damaligen Zeitpunkt auch noch keine empirischen Untersuchungen zu dem Thema gab. Das wird im Beitrag selbst auch nochmal gesagt:

Teil 1:

Teil 2:

Teil 3:

Teil 4:

Teil 5:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Du wirst es nicht glauben aber das habe ich bei nem Kumpel gesehen und die Sehnsucht all diese "kranke Scheiße" zu sehen wuchs ins UNERMESSLICHE!!!!
Das hat genau das Gegenteil bewirkt:-)))


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Cool!
Genau die Vermutung hatte ich beim gucken des Beitrags auch.
Und ehrlich gesagt sogar ähnliche Gedanken - zumindest "Muttertag" möchte ich jetzt unbedingt noch sehen.

Tja, wie gesagt der Beitrag versucht auch hauptsächlich schlechte Propaganda gegen diverse Horror- und Splatterfilme zu machen. Ich kann in gewisser Weise verstehen, dass man zum damaligen Zeitpunkt die "Schuld" für die Verrohung der Gesellschaft bei solchen Filmen gesucht hat, und auch, dass man der Meinung war die Kinder in übertriebener Art und Weise davor schützen zu müssen, da es damals noch keine empirischen Untersuchungen das Thema betreffend gab.
Dass Horrorfilme keine Jugendlichen dazu bringen Gewalt anzuwenden weiß man heute zum Glück (es müsste nur nochmal der breiten Masse klar gemacht werden). Gewalt in Filmen kann für gewisse Altersstufen natürlich verstörend wirken. Da sollten dann die Eltern intervenieren und mit den Kindern die Gewalt im Film reflektieren. Besonders im Bezug auf Gewalt die Kinder unter Umständen im Alltag erleben.

Puh, soviel wollte ich da eigentlich gar nicht zu schreiben. Hab letztens meine Diplom-Klausur über das Thema geschrieben und das kam jetzt alles wieder hoch.
Aber nochmal zurück zum Beitrag selbst. Ich fand das Ding auf jeden Fall eher belustigend als alles andere. Ein Ausflug in eine Zeit in der man diese Scheiße tatsächlich auch noch so gemeint hat wie sie im Beitrag gesagt wurde. :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Mama Papa Zombie

Beitrag von Detlef P. »

So, auch über diese kulturhistorisch sehr wertvolle Dokumentation darf ab heute ganz offen geredet werden, denn laut schnittberichte.com wurde diese jetzt wohl (warum auch immer) von der FSK geprüft:
https://www.schnittberichte.com/ticker.php?ID=11209

"Muttertag" habe ich damals übrigens gesehen.
Hahaha, herrlich kranke Scheiße.
Hat mich total gewundert, dass ich den so mochte.

Und ja geil, damals hatte ich tatsächlich kurz vorher meine Diplom-Klausur geschrieben.
Da hatte ich vier Stunden Zeit und habe währenddessen 14(!) Seiten vollgeschrieben - alleine die ersten fünf Stück ausschließlich über Altersfreigaben.
Ich hätte sogar noch mehr schreiben können, aber die Zeit war irgendwann rum.
Und ich habe mich total geärgert, dass ich da "nur" eine 1,3 bekommen habe.
Ist sogar die Note in meinem Studium gewesen, über die ich mich am meisten aufgeregt habe und es auch heute noch tue.
Denn auf diesem Gebiet kenne ich mich wirklich aus (*protz*), weswegen mich das auch so gefuchst hat.

Aber geil, so alte Sachen nochmal wiederlesen zu können, nach so langer Zeit *eine Träne der nostalgischen Rührung aus den Augen wisch*


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Mama Papa Zombie

Beitrag von Detlef P. »

Ach ja, und liebe Kinder:
Bitte die oben verlinkten Videos ganz, ganz ehrlich erst dann gucken, wenn Ihr schon 16 oder älter seid.
Muhahahahahahahahahahahahahahahahahaha :lach: :bang:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Mama Papa Zombie

Beitrag von Damien3 »

Ja...Herr P. 1,3 da kann man sich nur aufregen....
Ich musste mir das alles nochmal reinziehen....ist echt sehr geil!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Mama Papa Zombie

Beitrag von Detlef P. »

Danke, dass Du mein Leid nachvollziehen kannst :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten