Gremlins 2 - Die Rückkehr der kleinen Monster

Gremlins 2: The New Batch

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Gremlins 2 - Die Rückkehr der kleinen Monster

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 1990
Regie: Joe Dante
Darsteller: Zach Galligan, Phoebe Cates, John Glover, Robert Prosky, Christopher Lee, Robert Picardo, Dick Miller, Jackie Joseph, Haviland Morris, Gedde Watanabe, Keye Luke

"Seitdem die Gremlins die Heimatstadt von Billy (Zach Galligan) und Kate (Phoebe Cates) verwüstet haben, sind einige Jahre vergangen. Mittlerweile ist das Paar nach New York gezogen und arbeitet in der Metropole am Hudson River in der großen Firma des Medienmoguls Daniel Clamp (John Glover). In dessen Forschungszentrum kommt der gutmütige Mogwai Gizmo (Howie Mandel) unglücklicherweise mit Wasser in Berührung und das hat bekanntlich Folgen: Aus seinem Fell schlüpfen aggressive Mogwais, die sich nachts beim Fressen in Gremlins verwandeln. Schon bald verbreiten sie in dem Medienzentrum Angst und Schrecken. Die kleinen Monster bevölkern das gesamte Gebäude, während sie ihrer wilden Natur freien Lauf lassen. Da Billy und Kate Erfahrung mit den Gremlins haben, setzen sie alles daran, um die Biester erneut in die Schranken zu weisen." (www.filmstarts.de)

So, am Ostermontag, dem letzten Tag der Oster-Filmreihe, muss es natürlich um einen Film mit Auferstehung gehen.
Und im weiteren Sinne kann man hier wohl davon sprechen. Und nachdem ich bereits an Weihnachten hier den ersten Teil vorgestellt hatte, ist jetzt endlich mal der zweite dran.

Diesen Teil sah ich sogar zuerst, wie ich damals schon berichtete, da er ab 12 freigegeben war und ich damals erst etwa 8 Jahre alt war.
Ich nahm mir dann vor, falls mir der Film zu gruselig sein sollte, einfach rauszugehen. Aber er war nicht zu schlimm und ich sah mir direkt beim ersten Versuch das ganze Ding an.
Bereits damals fand ich die ganzen Ideen schon absolut irre. Besonders die Szene, als mittendrin auf einmal der Film stoppt, weil die Gremlins den Projektor kaputt gemacht haben, bzw. das Videoband haben reißen lassen (je nachdem welche Version man sich anschaut), sticht besonders hervor.

Auch die ganzen absurden Nebenfiguren, die zum Teil vollkommen bekloppt agieren, sind einfach geil und werden dann auch noch von Leuten wie John Glover, Robert Picardo (der eh neben Dick Miller in nahezu jedem Film von Dante auftreten darf) und tatsächlich einem Christopher Lee gespielt.

Insgesamt ist der Film wohl eher etwas umstritten, auch wenn die meisten ihn zu mögen scheinen.
Aber einige kritisieren doch sehr stark, dass kaum eine Handlung vorhanden ist und im Grunde nur als Prämisse für all die schrägen Versionen der verschiedenen Gremlins und die dadurch entstehende Situationskomik dient.
Das finde ich jedoch gar nicht schlimm. Im Gegenteil sogar!
Denn wenn man von einem Film wie "Gremlins" eine Fortsetzung dreht, hätten 99% aller Regisseure mehr oder weniger einen Abklatsch vom ersten Teil gedreht, der - wenn man mal ganz ehrlich ist - auch schon keine übermäßig großartige Handlung hatte, sondern ebenfalls von den kleinen Viechern und deren Exzessen lebte.
Und genau das wurde hier ebenfalls gemacht, nur das alles so sehr überdreht wurde, dass es an einigen Stellen beinahe schon einer Parodie gleichkommt.
Daher finde ich diesen Schritt eigentlich sogar sehr mutig von Dante, weil es total klar war, dass so ein Vorgehen polarisieren würde und mit Sicherheit nicht alle Fans von so einer Fortsetzung begeistert sind.

Und auch, wenn ich den ersten Teil klar besser finde, so bin ich doch der Meinung, dass dies mal ein wirklich gut gelungenes Sequel eines Hollywood-Erfolges ist, gerade weil es sich den gängigen Genremustern mit exterm viel Ironie entgegenstellt und diese gut verbiegen und an einigen Stellen sogar brechen kann.
So etwas würde ich mir eigentlich viel öfter mal von größeren Produktionen wünschen.
Von daher, Respekt Mr. Dante :respect: :daumen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Gremlins 2 - Die Rückkehr der kleinen Monster

Beitrag von Damien3 »

Ich finde den ersten auch besser. Er hatte noch irgendwie mehr Spielberg drin…ich glaube Dante hat beim 2. einfach mehr Rechte gehabt??
Der erste ist so ein absolut typischer Spielberg der 80er.
Politisch unkorrekt und härter ist der 2.
Hmmm morgen schreibe ich auch über einen 2. Teil…versprochen…ratet welchen…


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Gremlins 2 - Die Rückkehr der kleinen Monster

Beitrag von Detlef P. »

Damien3 hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 23:07 Politisch unkorrekt und härter ist der 2.
Findest Du?
Meiner Ansicht nach ist der erste definitiv härter und horrormäßiger.
Im zweiten passiert doch kaum was schlimmes.

Bei politisch unkorrekt bin ich mir jetzt nicht 100% sicher, aber alleine die alte Oma, die im ersten durch den manipulierten Treppenlift aus dem Fenster fliegt oder auch Kates Story über ihren toten Vater (die ja hier mit ihrer Geschichte über Lincolns Geburtstag quasi parodiert wird), finde ich krasser als alles, was mir aus Teil 2 noch in Erinnerung ist.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten