No Hard Feelings

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

No Hard Feelings

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 2023
Regie: Gene Stupnitsky
Darsteller: Jennifer Lawrence, Andrew Barth Feldman, Laura Benanti, Matthew Broderick, Natalie Morales, Scott MacArthur, Ebon Moss-Bachrach, Kyle Mooney, Jordan Mendoza, Amalia Yoo

"Dass die ihrer Jugend schon lange entwachsene Maddie (Jennifer Lawrence) mit beiden Beinen im Leben steht, wäre eine dreiste Übertreibung. So richtig bewusst wird dem Taugenichts aus Montauk, Long Island das aber erst, als ihr Auto abgeschleppt wird ... was eher suboptimal ist, wenn man als Uber-Fahrerin sein Geld verdient.

Das rettende Job-Angebot wartet in Form einer ungewöhnlichen Craigslist-Anzeige auf Maddie: Laird (Matthew Broderick) und Allison (Laura Benanti) sorgen sich um ihren Sohn. Der introvertierte Percy (Andrew Barth Feldman) hat mit seinen 19 Jahren nämlich keine nennenswerte Lebenserfahrung, soll aber bald aufs College gehen. Deshalb suchen seine Eltern heimlich jemanden, der ihn über den Sommer hinweg dated und in die Vorzüge des Erwachsenwerdens einführt. Nicht jugendfrei, versteht sich.

Weil dabei am Ende ein Auto als Bezahlung herausspringen soll, lässt sich Maddie auf das verrückte Stellengesuch ein. Doch schnell muss sie feststellen, dass die Verführung des Teenagers leichter gesagt ist als getan." (www.moviepilot.de)

Am Donnerstag habe ich diesen Film im Kino gesehen.
Das hatte genau drei Gründe:

1. Der Film ist von Gene Stupnitsky, der ebenfalls die Komödie "Good Boys" gedreht hat, bei der ich mir damals den Arsch abgelacht habe, als ich sie gesehen habe.
2. Jennifer Lawrence spielt mit. Und das ist nicht nur deshalb gut, weil sie eine klasse Schauspielerin ist und ich sie auch an sich mag, sondern weil sie auch einfach eine wahnsinnig talentierte Komödiantin ist.
3. Der Trailer sah richtig geil aus, als ich ihn angesehen habe.

Tja, und so saßen meine beste Freundin und ich am Donnerstag also in der Vorstellung.
Und ich muss gestehen, dass der Film etwas anders war, als ich gedacht hätte.
War "Good Boys" noch eine riesige Ansammlung von krassen Witzen und Zoten, wurde "No Hard Feelings" doch an manchen Stellen überraschend ernsthaft - was aber wunderbar funktioniert hat.
Denn sowas klappt ja nicht bei jedem Film. Manchmal, wenn man witzig und ernsthaft sein will, ist man weder das eine noch das andere und irgendwie stimmt die Mischung dann nicht mehr.
Hier war das gar nicht der Fall und die etwas ernsthafteren Szenen haben sich wunderbar mit dem Humor vermischt und ein wirklich tolles Ganzes ergeben.

Und der Film hat auch trotzdem noch genug krassen und unerwarteten Witz.
Jeder, der die Strandszene gesehen hat wird wissen, was ich meine :lol:
Aber trotzdem schwingt hier irgendwie mehr mit.
Es ist tatsächlich auch ein echt guter Coming-of-Age-Film. Und das sogar in doppelter Hinsicht.
Denn nicht nur Percy muss im Film endlich erwachsen werden und auf eigenen Beinen stehen, sondern Maddie ebenfalls, aber auf andere Art und Weise.
Nicht falsch verstehen! Das ist kein tiefgründiges Drama, sondern immer noch eine echt geile Komödie.
Aber, wie ich anfangs schon sagte, mit so gelungenen ernsthaften Momenten hatte ich hier gar nicht gerechnet.

Dass das alles so toll klappt, liegt aber auch ganz klar an der Besetzung.
Bei Jennifer Lawrence war das ja auch vollkommen absehbar, aber wer ist bitte Andrew Barth Feldman?
Von ihm habe ich noch nie gehört und er hat so eine stimmige Chemie mit Jenny und ein ebenfalls richtig gutes Timing, dass man wirklich nur staunen kann.
Beide haben auch in Interviews mehrfach erwähnt, dass sie sich ab dem ersten Moment super verstanden haben und das überträgt sich dann halt auch auf das Publikum.
Bin sehr gespannt, ob wir von Feldman in Zukunft noch mehr hören werden.
Und auch der Rest der Besetzung passt wirklich gut und erweckt die schrägen Nebenfiguren gekonnt zu Leben.

Unter'm Strich bleibt ein wirklich lustiger Film, der sich aber auch nicht davor scheut, in die leicht dramatische Ecke zu schielen, dies jedoch mit Bravour meistert.
Ach ja, und meiner besten Freundin hat er auch richtig gut gefallen.
Mal schauen, ob ich dieses Jahr noch mal eine lustigere Komödie im Kino sehen werde, aber ehrlich gesagt bezweifle ich das im Moment doch recht stark.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: No Hard Feelings

Beitrag von Damien3 »

Yessssss ich habe gewusst das das gut wird!
Ich habe nur keinen der mitkommt😀
Genau wie Indy😲😫
Ich werde ihn sehen!!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten