Kino oder Content? Eines davon ist "Der Killer", eines ist es nicht!

Der Killer

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Kino oder Content? Eines davon ist "Der Killer", eines ist es nicht!

Beitrag von Detlef P. »

Liebe Freunde,

heute möchte ich eine eigene Kritik für David Finchers neuesten Film "Der Killer" schreiben, der gestern frisch auf Netflix erschienen ist.
Hm, aber möchte ich das überhaupt wirklich? Nein, eigentlich nicht! Und trotzdem wird dies jetzt eine eigene Kritik über diesen Film.
Allerdings tue ich dies aus einem ganz bestimmten Grund. Und dieser Grund ist nicht, dass der Film so unglaublich gut oder so unglaublich schlecht war.
Sondern der Grund ist, dass der Film einfach "da war"... .

Vor einigen Tagen sah ich bei einem Youtube-Video, das mir angezeigt wurde, einen Thumbnail, auf dem zwei Bilder nebeneinander gestellt wurden.
Das linke Bild zeigte Aragorn aus "Herr der Ringe" und darunter stand "Kino" (vielleicht war es auch "Film" o.ä., da bin ich nicht ganz sicher) und auf der rechten Seite war ein durch Weichzeichner soft aussehender Typ mit ebenfalls etwas längeren Haaren und einem Bart in einem Gewand und darunter stand "Content".
Und auch, wenn ich mir das Video nicht angesehen habe, so kann ich doch ungefähr erahnen, worauf es hinausgelaufen wäre.
Viel dazu erklären, muss ich Euch wohl nicht.

Tatsächlich musste ich gestern, als ich mir Finchers "Der Killer" ansah, doch immer wieder an dieses Video, bzw. an den Thumbnail denken.
Wie gesagt, der Film war weder wahnsinnig schlecht oder wahnsinnig gut. Und irgendwie ist das mein Problem mit ihm.
Alleine schon der Titel "Der Killer". Was soll das? Ist denen kein langweiligerer 08/15-Titel eingefallen, oder wie?
Naja, das Netflix-Publikum muss ja auch sofort wissen, worum es geht.

Aber der Titel ist hier nicht mal das Problem.
Kaum etwas an diesem Film ist besonders, aber nichts ist wirklich schlecht.
Das ist Content!

Michael Fassbender in der Hauptrolle ist völlig ok. Mehr aber auch nicht!
Die Geschichte unterhält größtenteils und ist völlig ok. Mehr nicht!
Selbst die Kamera ist nicht mehr als ok. An kaum einer Stelle hatte ich, von den Bilder her, dieses Kinogefühl. Weder von der Bildqualität, noch von den Einstellungen her.
Und spätestens da fiel mir der Thumbnail immer wieder ein.

Titel 08/15 - geschenkt!
Hauptdarsteller bloß ok - meinethaben!
Story haut nicht so richtig rein, tut aber auch nicht weh - schade, aber es kann nicht immer ein Meisterwerk sein!
Aber wenn dann nicht mal die Bilder richtig stimmen... tja!

Vielleicht ist das auch einfach nur mein persönliches Empfinden. Ich möchte keinesfalls allgemeingültig darüber sprechen.
Aber ich finde es einfach traurig, wen ein Regisseur wie Fincher, der in seinen besten Filmen wie "Sieben", "Fight Club", "Zodiac" oder "Gone Girl" all die genannten Elemente mit absoluter Bravour gemeistert hat, dann auf Netflix plötzlich sowas abliefert.
Denn selbst den nicht ganz so gelungenen Filmen wie beispielsweise "Panic Room", konnte man immer noch ansehen, dass es sich um einen Kinofilm handeln soll.
Und das Gefühl hatte ich hier einfach nicht. Eigentlich sah das Ganze eher wie die Pilotfolge einer neuen Thrillerserie aus, als alles andere.

Abschließend weiß ich gar nicht, was trauriger ist.
Dass Fincher den Trend, den er vor drei Jahren mit "Mank" begann, fortzusetzen scheint.
Dass der Film jetzt schon so erfolgreich für Netflix war, dass es noch mindestens einen weiteren Film von Fincher für selbigen Streamer geben wird.
Dass ich gar nicht so richtig enttäuscht über den Film bin, da ich im Vorfeld eigentlich schon mit genau so einem Content gerechnet habe.
Oder dass ich ganz genau weiß, dass das bei weitem nicht der letzte Content gewesen ist, den ich auf Netflix gesehen habe und mittlerweile selbst namenhafte Filmemacher, die wirklich dazu in der Lage sind, absolute Meisterwerke zu kreieren und diese in die Filmgeschichte eingehen zu lassen, auf den Zug aufzuspringen scheinen, um so etwas derart generisches abzuliefern.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Kino oder Content? Eines davon ist "Der Killer", eines ist es nicht!

Beitrag von Damien3 »

Japp…das liegt ok diesem Fall eher an dir!
Ich wollte auch was schreiben, aber hatte noch keine Zeit.
Ich empfand diesen Film als irgendwie neu und unbequem.
Quasi ein reinrassiger Fincher.
Ich war sofort gefesselt. Liegt vielleicht daran dann ich auch Sniper Elite von PlayStation schon ein Jahrzehnt spiele und vieles von den massigen Stunden wieder erkenne.
Diese extrem nüchterne Abhandlung des ersten Mordes.
Die Kommentare….die klitzekleine Erklärungen bzgl Böutdruck und unterschiedlich zerspringenden Glasfenstern fand ich einfach nur geil.
Ich gäbe mich sehr sehr gut unterhalten.

WENNNNN du wieder einer endgültiges Meisterwerk sehen willst…schau „Catch the killer“.
Saudämlicher Titel. Aber nicht abschrecken lassen!!
Eine fantastische Gecshichte um einen Massennmörder und diesen unfassbaren Kampf gegen ALLE der Polizisten.
Gegen das Volk, Presse, gegen den Chef…und vor allem
Der Sumpf der Politik! DAS ist brilliant!!!
Dieser Kampf ist fast schlimmer als der Mörder!!!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Kino oder Content? Eines davon ist "Der Killer", eines ist es nicht!

Beitrag von Detlef P. »

Hm, ich glaube mittlerweile eher das liegt an Dir, dass Du den so gut fandest.
Habe mit meinem ehemaligen Arbeitskollegen gesprochen, der den Film auch bloß so ok fand, auch wenn er da etwas wohlwollender war als ich und diese Laberorgie am Anfang stärker fand, als die zweite Hälfte des Films..
Auf IMDb ist der Film bereits innerhalb von nur zwei Tagen von 7,4 auf 7,0 gefallen... hm!
Und erklär mal bitte, was daran ein "reinrassiger Fincher" sein soll. Warum es für mich keiner ist, habe ich ja recht ausführlich geschrieben.

Ich gebe zu, dass es vielleicht etwas hart von mir war, den Film in einer dispektierlichen Weise als "Content" zu bezeichen und ihn in die Sphären der ganzen Dutzendware zu schieben, die sonst noch so von Netflix kommt.
Denn es gab mit dem wirklich hervorragend choreographierten Kampf mit dem Muskelpaket und dem grandiosen Kurzauftritt von Tilda Swinton auch zwei richtige Highlightszenen.
Aber komplett auf der Höhe war Fincher hier keinesfalls und der Film ist für mich zumindest insgesamt näher am Content denn am Kino dran.

"Catch the Killer" ein Meisterwerk?
IMDB: 6,6
Rotten Tomatoes: 51%

Klingt jetzt nicht gerade nach dem Meisterwerk des Jahres...


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Kino oder Content? Eines davon ist "Der Killer", eines ist es nicht!

Beitrag von Damien3 »

Was diese Onlinebuden dazu sagen ist mit echt egal.
Das habe ich ja öfter😅
Das ist ein richtig richtig guter Film!!!

Und ab Fincher finde ich die kalte Abhandlung ohne Gefühle und Emotionen bei diesem Film überragend passend zum Plot.
Und das Fincher eiskalt servieren kann..wissen wir alle??
Das einzige was mir eventuell gefehlt hat waren kameratechnische Finessen.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Kino oder Content? Eines davon ist "Der Killer", eines ist es nicht!

Beitrag von Detlef P. »

Du kannst den Film ja auch super finden.
Ich würde nur dann nicht von einem Meisterwerk reden, als wäre es allgemeingültig.

Danke, dass Du es ansprichst mit der Kamera.
Meiner Ansicht nach ist das nämlich fast schon ein Markenzeichen Finchers.
Und das war hier absolut gar nicht vorhanden.
Das wäre so, als würde Spielberg auf einmal keinen emotionalen Kitsch mehr absondern (meine Version)
Das wäre so, als würde Kubrick auf einmal nicht mehr zu Tode langweilen (Deine Version)
:lach: :lach: :lach:

Naja, wenn Du ihn toll fandest, freue ich mich für Dich.
Kannst ja gleich noch "Mank" hinterherschieben, falls Du ihn nicht eh kennst, wenn Du gerade in so einem Fincher-Rausch bist :winkie:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Kino oder Content? Eines davon ist "Der Killer", eines ist es nicht!

Beitrag von Damien3 »

Ich bin in keinem Rausch, ich fand den Film gut.
Und Catch the killer wird dich umhauen! PUNKT!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Kino oder Content? Eines davon ist "Der Killer", eines ist es nicht!

Beitrag von Detlef P. »

Damien3 hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 17:57 Ich war sofort gefesselt.
[...]
Ich gäbe mich sehr sehr gut unterhalten.
Hm komisch, hier klingt das noch etwas anders... :cityofgod:

Und wegen "Catch the Killer".
Ich würde ja gerne mit Dir wetten, aber da Du noch nicht mal Deine Wettschulden von vor acht Jahren bei Muri gezahlt hast... lasse ich das mal lieber :winkie:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten