SchleFaZes "Hard Ticket to Hawaii"

oder: Ein durch und durch aufbauendes Fan-Event

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

SchleFaZes "Hard Ticket to Hawaii"

Beitrag von Detlef P. »

So, es folgt ein weiterer Tatsachenbericht über ein "SchleFaZ"-Kinoevent.
Allerdings war dieses doch in mehrerer Hinsicht ganz anders als mein Besuch im letzten Jahr zu "Kara Murat - Der Rächer Anatoliens", zu dem ich ja ebenfalls eine eigene Kritik geschrieben hatte, die hier nachzulesen ist.

Was dieses Mal allein schon anders war, war der Anlass an sich.
"SchleFaZ" wurde im September nach ganzen 11 Jahren von Tele 5 vor die Tür gesetzt, weil sich der Sender "umstrukturieren" wollte.
Und das, obwohl die Quoten hervorragend für so einen eher kleinen Sender waren, die Fans immer noch mit Feuer und Flamme dabei waren, Oliver Kalkofe und Peter Rütten als Moderatoren immer noch Bock hatten und keinerlei Ermüdungserscheinungen zeigten und die Quelle der schlechten Filme auch nach insgesamt 164 Ausgaben der Show noch lange nicht versiegt war.

Ich weiß noch genau, wie ich mich gefühlt habe, als ich die Nachricht ganz plötzlich und ohne Vorwarnung las.
Neben der Traurigkeit war es vor allem ein großer Schock, da ich mit sowas wirklich nicht gerechnet hatte.
Gründe: Siehe letzter Absatz!
Deshalb war das auch so unverständlich, denn es gab aus rein logischer Sicht absolut keinen Grund dafür.
Das DURFTE doch eigentlich gar nicht passieren. Und trotzdem war es jetzt so!

Sofort wurde verkündet, dass man sich nach einem neuen Sender umsehen würde, was mir direkt ein wenig Hoffnung machte.
Denn in den USA ist es ja seit langer Zeit schon gang und gäbe, dass Serien oder Shows zwischen Sendern oder Streamern hin- und herwechseln, auch wenn es natürlich nicht alle schaffen eine neue Heimat zu finden.
Aber "SchleFaZ" ist eine so erprobte Marke, dass das doch eigentlich möglich sein sollte.
Und selbst das indirekte Vorbild "MST3K" wurde damals von Comedy Central abgesetzt, nur um direkt im folgenden Jahr vom Sci-Fi-Channel weitergeführt zu werden, was ich fast schon als gutes Omen sah, dass es doch auch bei "SchleFaZ" eigentlich klappen müsste.
Zudem halfen auch die Fans bei Twitter, bzw. X mit, die Show anderen Sendern wie Kabel 1, Vox, Nitro, ZDFneo oder arte schmackhaft zu machen.
Es erinnerte an all die Fanbases, die es schon früher geschafft hatten, ihre Lieblingsserie vor der Absetzung zu retten.

Dann, um endlich mal das heutige Thema einzuleiten, gab man bekannt, dass es zur letzten Ausgabe auf Tele 5 in Berlin wieder ein großes Event geben würde.
Ich orderte meine Karte direkt wenige Stunden nach der Verkündigung, weil ich auf jeden Fall noch ein letztes Mal dabei sein und den (vielleicht endgültigen) Abschluss mit den Fans und Olli und Peter verbringen wollte.
All die Wochen über freute ich mich auch darauf, auch wenn ich durchgängig hoffte, dass es weitergehen würde. Es musste sich doch zumindest einen Sender finden lassen, der dieses Format übernehmen wollen würde.

Am Donnerstagabend diese Woche, also ein Tag vor dem Event, habe ich mit einem Mal gar keine Lust mehr auf selbiges.
Ich will einfach nicht Abschied davon nehmen.
Und als ich Freitagmorgen aufwache, ist mein erster Gedanke: "Ich will da heut' nicht hin!"
Die Trauer ist wieder da, die ich all die Wochen, in denen ich auf eine gute Nachricht und eine Übernahme durch einen anderen Sender gehofft hatte, beiseite geschoben hatte.
Mir ist gar nicht mehr nach einem Event zumute und am liebsten würde ich zu Hause bleiben und den allerletzten "SchleFaZ" still und alleine ansehen.
Den ganzen Tag über versuche ich mich abzulenken und auf andere Gedanken zu kommen, aber so richtig klappt es nicht.
Kurz nach 17 Uhr gehe ich dann aus dem Haus, da ich mir vorgenommen habe, zu Beginn des Einlasses vor Ort zu sein, damit man zumindest als einer der ersten sofort ins Gebäude kann.

Ich lasse das Auto stehen und fahre mit dem Bus.
Auf dem Weg dorthin fallen mir zahlreiche Dinge ein, die ich im Zusammenhang mit der Show erlebt habe.
Wie ich zu Beginn der zweiten Staffel dazukam und die ersten zwei Ausgaben noch mit meiner Mutter in Bielefeld schaute, bevor ich nach Budapest zu Muri zog und ich die Folgen dann dort am PC im Live Stream gucken musste.
Wie ich ihn dann dazu brachte, sich mit mir "Zwiebel-Jack räumt auf" anzusehen und er in der Szene, in der der Titelheld sich unsterblich verliebt und deswegen rund um sein Gesicht ganz viele gemalte Herzchen aufpoppen, erst dachte, es sei ein Effekt der Show, bis er merkte, dass das tatsächlich Teil des bescheuerten Films war.
Dann die vielen Male, die ich nach meinem Umzug nach Berlin mit Freunden oder damaligen Arbeitskollegen im Gernsehclub war.
Zuerst noch am Ostbahnhof, später dann in einer angemieteten Wohnung am Boxhagener Platz. Und egal ob "Battle of Los Angeles", "Vampirella", "Dämonen aus dem All", "Ich - ein Groupie" oder "Der Koloß von Konga", es war jedes Mal super.
Bei letzterem Besuch erfuhr ich sogar die Insider-Info, dass das falsche Filmplakat besorgt wurde und dadurch in der Sendung das Poster zu "Konga" mit dem jungen Michael Gough in der Hauptrolle und nicht zu "Der Koloß von Konga" im Hintergrund hing, weil die Filme im Vorfeld irgendwie verwechselt wurden und das Plakat im Studio dann extra etwas verdeckt wurde, damit das nicht weiter auffällt :mrgreen:
Oder wie ich Muri dann einige Zeit später in Budapest besuchte und rein zufällig in der Woche "Daniel der Zauberer" lief und wir ihn uns zusammen mit Muris heutiger Frau ansahen (obwohl ich ihn ja sogar vorher schon kannte) und sie mir später sagte, dass das der mit Abstand schlimmste Film sei, den sie je gesehen habe und wir uns trotzdem die ganze Zeit gemeinsam darüber amüsierten.
Und noch viele weitere Begebenheiten, die ich hier alle gar nicht aufzählen kann.

Ich komme an meiner Haltestelle an und merke, dass ein erstes Wunder geschehen ist.
Tatsächlich sind die Berliner Verkehrsbetriebe ausnahmsweise mal pünktlich, sodass ich früher da bin, als geplant.
Es sind aber noch ein paar Meter zu Fuß und ich denke mir, dass vielleicht schon ein paar Leute da sind, ich aber trotzdem einer der ersten sein muss.
Aber ich liege komplett verkehrt und es ist bereits eine riesige Schlange vor mir, als ich ankomme und mich anstelle.
Auch Kai Blasberg, der ehemalige Senderchef von Tele 5 und Mitbegründer der Sendung, ist bereits vor Ort und begrüßt einige Fans, die er persönlich kennt.
Es dauert noch einen Moment, bis wir reinkönnen und leider müssen wir drinnen nochmal eine halbe Stunde warten, bis der Saal geöffnet wird.

Bei freier Platzwahl gehe ich hinten rechts auf eine Art kleinen aber erhöhten Balkon, auf dem noch ein Platz frei ist.
Nach einem kurzen Moment geht es dann los.
Nachdem als Intro eine Sängerin den Song "The Final SchleFaZ" nach der Melodie zu "The Final Countdown" gesungen hat, kommen Olli und Peter auf die Bühne und das Publikum rastet das erste Mal an dem Abend aus.
Ich bin einer der ersten, der zur folgenden Standing Ovation aufsteht und als ich glaube, dass die beiden in meine Richtung blicken, mache ich den Daumenkuss-Gruß aus dem 80er Quatsch "Megaforce", der erst dieses Jahr in der Show gelaufen ist. Bin mir aber nicht sicher, ob sie mich wirklich gesehen haben.
Beide sind sichtlich gerührt und Olli vergießt sogar ein paar Tränen.
Und in der Tat ist das der erste Moment des Tages, an dem ich gar nicht mehr so betrübt bin, weil selbst ich da oben in der hintersten Ecke die Liebe im Saal regelrecht spüren kann.
Nicht umsonst gibt es schon seit langem das Mantra "SchleFaZ ist Liebe" unter den Fans.

Olli und Peter bedanken sich herzlich und versichern allen Anwesenden, dass sie nach wie vor fieberhaft auf der Suche nach einer neuen Heimat sind und erinnern daran, dass es, wie bereits zuvor angekündigt, im kommenden Jahr eine Art Wunschfilmfestival in allen Bundesländern geben wird, wo die Besucherinnen und Besucher unter drei Ausgaben der Show auswählen können, was sie an dem Abend gucken möchten.
Außerdem betonen sie, dass das kein Abend der Trauer sein soll, sondern dass man es nochmal richtig krachen lassen will.
Tja, und als danach dann der Film losgeht, ist auch der letzte Zweifel weggefegt, dass das heute eine Trauerfeier werden soll oder wird.
Denn "Hard Ticket to Hawaii", der als Abschlussfilm läuft, ist einer der besten schlechten Filme, die je in der Reihe zu sehen waren.
Ich kannte bereits seit vielen Jahren die berühmt-berüchtigte Szene mit dem Skateboarder und der Bazooka und hatte den Film auch seitdem die ganze Zeit auf meiner gigantischen "Noch zu gucken"-Liste (momentan übrigens angewachsen auf 1848 Filme!), bis ich ihn jetzt dank "SchleFaZ" endlich streichen konnte.
Die Community flippt bei all den irre-überzogenen Baller- und Gewaltszenen, der komplett hanebüchenen Handlung, den ebenso gearteten Dialogen und der ständigen aber vollkommen willkürlichen Brust-Freilegung der üppig ausgestatteten Hauptdarstellerinnen jedes Mal völlig aus und es wird jubiliert ohne Ende.
Auch die Zwischenmoderationen sind ein letztes Mal absolut großartig und man merkt, dass Olli und Peter nochmal alles geben.
Kurz gesagt, die ganze Veranstaltung war ein Gedicht, was ich wirklich nur als Poesie der Scheißigkeit bezeichnen kann.
Und ich habe tatsächlich die ganze Zeit über total vergessen, dass dies das letzte Mal sein sollte, an dem wir so etwas herrlich beklopptes und abgedrehtes in diesem Format zu sehen bekommen.
Es war einfach super und ich habe mich rundum wohl und sogar regelrecht aufgebaut gefühlt. Naja, "SchleFaZ" ist ja auch Liebe!

Als die Show dann vorbei ist, gibt es eine weitere Standing Ovation bevor gemeinsam mit dem Publikum ein letztes Mal gesungen wird.
Dann kommt als Überraschung sogar noch Bela B., Schlagzeuger der Band "Die Ärzte" auf die Bühne, der seit Jahren mit der Show verbandelt ist und schon zahlreiche Auftritte dort absolviert hat.
Er ist als Weihnachtsmann verkleidet und ich habe einen kurzen Moment die Hoffnung, dass man sich das Beste für den Schluss aufgehoben hat und nun doch noch bekannt gegeben wird, dass ein neuer Sender bereitsteht.
Aber leider werden "nur" einige Freikarten für das Wunschfilmfestival nächstes Jahr verlost. Naja, immerhin etwas!
Allerdings fängt der letzte Typ, der eine Karte gewonnen hat und jetzt mit den anderen Gewinnern auf der Bühne steht plötzlich ganz überschwänglich zu reden an und holt seine Freunde, die alle mit ihm aus Köln angereist sind, mit auf die Bühne.
Langsam ahnt das Publikum, was da gerade passiert und dann geschieht es tatsächlich.
Die Gruppe da vorne auf der Bühne entpuppt sich als Delegation des Senders Nitro, mit dem erst einen Tag zuvor die Verträge offiziell unterschrieben wurden :huld: :jump: :bang:
Ich kann es kaum fassen und dem Rest des Publikums scheint es ebenso zu gehen.
Sie haben es doch geschafft und sich das Highlight bis zum Ende aufgespart.
Absoluter Wahnsinn und bereits das zweite Wunder, dass ich an diesem Abend erlebe.
Nur ist dieses nochmal größer und bedeutsamer.
Olli bittet das Publikum sogleich nichts durch soziale Medien nach außen dringen zu lassen, da die offizielle Bekanntgabe erst am nächsten Morgen erfolgen soll.
Das heißt, dass wir vor Ort das Privileg haben, die allerersten zu sein, die von dieser unglaublichen Neuigkeit erfahren.
Schon allein dafür hat sich der Abend gelohnt.
Zum Ende dürfen wird sogar noch drei der bereits von Nitro produzierten Werbespots als "Beweis" anschauen, dass das auch wirklich stimmt, was da gerade auf der Bühne erzählt wurde.
Außerdem wird verkündet, dass voraussichtlich ab Sommer zehn neue Episoden laufen werden.

Als wir dann nach der Veranstaltung den Saal verlassen, hole ich mir noch ganz kurz ein Getränk an der Bar und will danach eigentlich gleich nach Hause gehen, da ich noch gar kein Abendessen hatte und das noch auf mich wartet.
Als ich kurz vor die Tür gehe, steht dort Kai Blasberg, der ja die Sendung mitbegründet hat, wie ich oben bereits erwähnte und man hier auch noch einmal etwas ausführlicher nachlesen kann.
Ich gehe zu ihm herüber, um ihm dafür zu danken, dass der das Ganze damals initiiert hat und wir reden kurz miteinander.
Ein weiblicher Fan, der bei ihm steht, hat noch kleine Geschenke für Olli und Peter, weswegen sich die beiden dann Richtung VIP-Bereich begeben, um dort auf sie zu warten.
Ich gehe mich und frage, ob ich mich dazusetzen darf. Kai bejaht, sodass ich dann mit ihm und ein paar Fans hinten im VIP-Bereich sitze, wo bereits ein Teil der Crew Platz genommen hat.
Kai steht aber bald schon wieder auf, weil die Leute von Nitro ihn nochmal sprechen wollen und er zu ihnen herübergeht.
Als er zurück ist steht er quasi direkt wieder auf, um andere Leute zu begrüßen und bliebt eigentlich die ganze Zeit neben dem Stuhl stehen.
Es kommen immer mehr Leute von der Crew, aber keine Spur von Olli oder Peter.
Gegen halb 1 etwa taucht dann aber zumindest Olli auf und kann sein Geschenk entgegennehmen.
Und da er gerade an unserem Tisch steht, nutze ich die Gelegenheit, um zu fragen, ob die Tränen am Anfang auf der Bühne eigentlich echt waren oder nur gespielt, weil er ja bereits wusste, dass das nicht das endgültige Ende von "SchleFaZ" sein würde.
Aber er bestätigt mir, dass er ehrlich gerührt von der Reaktion der Fans und es definitiv nicht gespielt war.
Auch Peter kommt kurz darauf, ganz in Zivil, zum VIP-Bereich. Und da er sich umgezogen hat und dadurch vermutlich nicht so schnell erkannt wird (ich musste in der Tat auch zweimal hingucken, ob er es wirklich ist), ist er deutlich schneller durch die restlichen feiernden Fans durchgekommen als Olli zuvor :smile:
Leider habe ich keine Gelegenheit auch noch mit ihm zu sprechen.
Dafür kann ich aber mit Tina Absurd, die die Ideengeberin zum "SchleCast" (externer Link), also dem Fan-Podcast zur Show ist, noch kurz sprechen und ich bedanke mich für die tolle Idee und bestätige ihr, dass ich bisher jede einzelne Folge gehört habe und ich ihn ganz klasse finde.
Außerdem gebe ich mich als Autor des Beitrags über "Kara Murat" vom letzten Jahr zu erkennen und danke ihr auch noch dafür, dass sie den Beitrag auf Twitter so oft geliked hat.
Da es mittlerweile kurz nach 1 ist, verabschiede ich mich auch sogleich von ihr und gehe zu Kai, um mich auch von ihm zu verabschieden und ihm nochmal zu danken, dass ich mit in den VIP-Bereich durfte.
Als ich ihm die Hand schüttle, legt er mir seine andere Hand auf die Schulter, sodass es sogar zu einer kurzen Umarmung kommt.
Zu guter Letzt gehe ich auch nochmal zu Jana König, der Regisseurin von "SchleFaZ", der ich ja bereits beim letzten Mal sagen wollte, wie großartig ich ihre Arbeit finde, ich mich aber nicht richtig getraut habe, weil es mir peinlich vorkam.
Diesmal tue ich es aber und bedanke mich bei ihr und sage, wie viel Respekt ich vor ihrer Arbeit habe, da auch ich schon mal Regie bei einem Film geführt habe und weiß, wie schwer so etwas ist.
Sie dankt mir für die Worte und ich verabschiede mich endgültig, um den Weg nach Hause anzutreten.

Als ich kurz nach der Ankunft so gegen 3 Uhr nachts dann mal aus Neugierde auf X nachschaue, ob vielleicht doch einer der Fans was getwittert hat, kann ich keine einzige Nachricht über die bahnbrechende Neuigkeit des Abends finden.
Tja, auf die Community ist wohl wirklich Verlass!

Wenn ich jetzt zurückblicke mit welcher Stimmung ich zu dem Event gefahren bin, was dort alles passiert ist, was ich erlebt habe und mit welcher Stimmung ich zurückgefahren bin, kann man das wirklich nur als Drehung um 180 Grad bezeichnen.
Ich kann gar nicht beschreiben, wie unglaublich froh ich bin, hier dabei gewesen zu sein.
Denn selbst, wenn die große Verkündigung über die Verlängerung der Sendung nicht gekommen wäre, so wäre ich dennoch mit einem deutlich besseren Gefühl aus dem Abend entlassen worden, als ich zuvor die ganze Zeit hatte.
Tja, "SchleFaZ" ist wohl wirklich vor allem eines: Liebe! :love:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten