Caveman - Der aus der Höhle kam

Caveman

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Caveman - Der aus der Höhle kam

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA/MEX, 1981
Regie: Carl Gottlieb
Darsteller: Ringo Starr, Barbara Bach, Dennis Quaid, Shelley Long, John Matuszak, Avery Schreiber, Jack Gilford

"200.000 Jahre, bevor Christus über die Erde wandelte, bestand der Lebensalltag noch aus vielen banalen Dingen. So vertreibt sich der Steinzeitmensch Atouk (Ringo Starr) seine Zeit mit plumpen Spielen, die meist mit Keulenschlägen auf den Kopf zu tun haben. Als er sich jedoch in die hübsche Lana (Barbara Bach) verliebt, begeht er einen großen Fehler. Denn Lana ist die Frau von Häuptling Tonda (John Matuszak), dem Atouks Flirt gar nicht gefällt und der ihn prompt aus der Sippe verbannt. Auf sich allein gestellt, muss der Ausgestoßene nun in der Wildnis überleben. Hier trifft er auf Lar (Dennis Quaid) und Tala (Shelley Long). Die drei Höhlenmenschen freunden sich an und überstehen allerlei Abenteuer inklusive Dinosauriern. Nebenbei erfindet Atouk außerdem das Feuer, die Rockmusik, die Vorteile eines Rades und den bekannten aufrechten Gang…" (www.filmstarts.de)

So, heute wird hier mal ein echter Kultfilm vorgestellt, an den ich letztens denken musste.
Keine Ahnung wieso! :mrgreen:

Es ist jetzt bestimmt locker 20 Jahre her, dass ich den gesehen habe und ich kann mich auch nicht mehr an jedes Detail erinnern.
Aber ich weiß noch, wie unglaublich unterhaltsam ich den fand, obwohl er so wahnsinnig bescheuert war.

Alles ist ziemlich billig, gleichzeitig jedoch liebevoll gemacht.
Zum Beispiel tauchen hier auch Dinosaurier auf, die aber sichtlich aus Gummi gemacht wurden.
Da gab es selbst in den 60ern von Ray Harryhausen schon bessere Spezialeffekte.
Das alles trägt aber wirklich gut zu den absurden Erlebnissen der Charaktere bei, die auch noch in einer künstlichen Urzeitmenschen-Sprache sprechen, was ebenfalls absolut bekloppt ist, man dem Film aber interessanterweise trotzdem problemlos folgen kann.

Zudem punktet der Film natürlich mit seinem illustren Cast.
Allein Ringo Starr in der Hauptrolle ist absolut klasse und er beweist wirklich ein gutes Gespür für Timing und Komik.
Aber dann auch noch Barbara Bach, Dennis Quaid und Shelley Long dabeizuhaben, ist schließlich die Kirsche auf dem Sahnehäubchen.

Er mag nicht für jeden in gleichem Maße geeignet sein.
Wer aber mal einen richtig behämmerten Kultfilm mit total klamottigen Gags, die aber trotzdem auf ihre Weise genial sind, sehen will, sollte hier sofort zuschlagen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Caveman - Der aus der Höhle kam

Beitrag von Damien3 »

ALTER……😂😂😂😂😂


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Caveman - Der aus der Höhle kam

Beitrag von Detlef P. »

Muri hat den Film übrigens damals mit mir zusammen gesehen.
Allerdings vermute ich, dass er sich daran nicht mehr erinnern kann.

Aber vielleicht bringt dieser Thread seine Erinnerungen jetzt zurück.
Wahrscheinlich hat er dann Flashes vor seinem geistigen Auge, wie so ein Typ mit hellseherischen Fähigkeiten in einem Horrorfilm, der den Tatort des Serienkillers betritt :lach:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten