Die besten Kinofilme 2023

Hier könnt ihr diskutieren, was das Zeug hält, jedoch nur über alles, was das Thema Film betrifft.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Die besten Kinofilme 2023

Beitrag von Detlef P. »

So, da ich bereits alle Filme sehen konnte, die ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe und nicht so einen Mist mache wie Damien, der seine Liste schon immer Mitte Dezember vorstellt, nur um dann im Nachhinein noch "Avatar Teil 28" oder so zu ergänzen ( :fuckU: ) kommt jetzt bereits meine Top 10 des Kinojahres:

1. All eure Gesichter

Es ist wirklich unglaublich, dass das der Film war, der mein allerletzter Kinofilm des Jahres werden sollte.
Denn auf so einen Film habe ich das ganze Jahr über gewartet.
Eine glasklar durchdachte Inszenierung, spitzenklasse Schauspieler und obwohl eigentlich die ganze Zeit über nur geredet wird, ist man zwei Stunden lang wie gebannt.
Wie ich bereits vor kurzem in meiner Filmvorstellung schrieb, war ich nach dem Film körperlich richtig erledigt, weil ich die komplette Laufzeit über so angespannt war.
Zudem ist es einer der ganz wenigen Filme, die es wirklich geschafft haben, mich zu Tränen zu rühren.
Großartiges, französisches Kino über ein wirklich interessantes und auch schwieriges Thema, welches aber sehr ausgewogen erzählt wird und zudem auch noch einen verhältnismäßig positiven Ausklang hat.
Und ich hoffe nach wie vor, dass mein Jahresfavorit einige Wellen bei den Césars im Februar schlagen wird.

2. The Whale

Wer hätte vor ein paar Jahren noch gedacht, dass Brendan Fraser mal so ein grandioses Comeback feiern würde?
Darren Aronofsky scheint ja fast so ein gutes Händchen bei der Reaktivierung von Altstars zu haben wie Tarantino. Neben Frasers Performance stechen vor allem die nüchterne Inszenierung und natürlich der tolle, restliche Cast hervor, wobei mich eigentlich sogar Sadie Sink am meisten überrascht hat, da ich ihr vorher nicht unbedingt zugetraut hätte, neben Fraser so gut bestehen zu können.
Zudem finde ich es klasse, wie viel Mitgefühl Aronofsky seiner Hauptfigur entgegenbringt.
Man hat als Zuschauer nicht einmal das Gefühl, dass diese - trotz des "grotesken" Aussehens - vorgeführt werden soll.
Schön, dass ein eigentlich kleiner Film so viel großes bewirken kann.

3. Barbie

Ja, auch ich hatte diesen Sommer meine "Barbenheimer"-Erfahrung im Kino - zumindest fast.
Und während der andere Film, der Teil dieses Portmanteaus ist, leider nur bei den Nachrückern auftaucht, hat sich "Barbie" mit dieser unfassbaren Fülle an Kreativität und der wirklich gelungenen satirischen Ausrichtung (auch wenn die wohl nicht bei allen angekommen sein mag) diese Platzierung zu Recht erkämpft.
Da der Film von Greta Gerwig mitgeschrieben und inszeniert wurde, ist das aber auch nicht wirklich ein Wunder.
Trotzdem super, dass der Film genau so geworden ist und Mattel sich nicht dagegen ausgesprochen hat.
Allerdings ist es schade, dass auf Grund des großen Erfolges natürlich bereits alle möglichen weiteren Spielsachen einen eigenen Film bekommen sollen.
Das soll die grandiose Leistung, die "Barbie" vollbracht hat, jedoch nicht schmälern.
Ach so, Margot Robbie und Ryan Gosling waren übrigens absolut umwerfend und man hätte die Rollen nicht perfekter besetzen können.

4. Elaha

Eigentlich ist das sogar fast die größte Überraschung des Jahres für mich.
Und auch hier hoffe ich, dass der Film bei den kommenden Lolas die Aufmerksamkeit bekommen wird, die er verdient hat.
Im Kino war er wohl kein allzu großer Erfolg, was man sich bei dem sperrigen Thema aber schon hätte denken können.
Dabei wird dieses wirklich facettenreich aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet.
Außerdem wird es zwar völlig kompromisslos, aber zugleich auch sehr feinfühlig behandelt.
Abschließend bleibt eigentlich nur noch zu sagen, dass der Film für die Hauptdarstellerin Bayan Layla vermutlich Tür und Tor aufgestoßen hat.
Zumindest hoffe ich das sehr für sie, denn verdient hätte sie es nach dieser Performance allemal.

5. Tár

Eine famose Leistung von Cate Blanchett in einem Film, der an famosen Leistungen wahrlich nicht arm ist.
Aber mit ihr steht und fällt dieser nicht unkontroverse Beitrag über eines der zeitaktuellsten Themen der letzten Jahre: Machtmissbrauch.
Dieses ganz langsame aber sichere Entgleisen der Titelrolle ist so detailreich und dadurch so intensiv festgehalten, dass man es mit Worten gar nicht beschreiben kann.
Das ist, neben Blanchetts Powerhouse-Performance, vor allen auch der präzisen Regie zu verdanken, die zwar oberflächlich alles ruhig erscheinen lässt, es darunter aber ordentlich brodeln lässt.
Ich liebe es, wenn jemand sich traut so ein Thema anzufassen und sich dabei nicht verzettelt.
Dann kommt nämlich so ein unbequemer aber nachhallender Knaller wie dieser bei heraus.

6. No Hard Feelings

Wahnsinn, bei dem Ding habe ich mich an einigen Stellen kaputt gelacht.
Für mich eine der besten Komödien der letzten Jahre, da hier auf so tolle Art sogar eine gewisse Ernsthaftigkeit unter die zum Teil brüllend komischen Situationen gemischt wird und es am Ende tatsächlich voll aufgeht.
Eine auch hier richtig gute Jennifer Lawrence (die vor kurzem sogar dafür für einen Golden Globe nominiert wurde) und der Newcomer Andrew Barth Feldman stemmen mit ihren tollen Darbietungen und der nicht zu fälschenden Chemie den Film beinahe alleine.
Aber natürlich weiß auch Regisseur Gene Stupnitsky genau, wie weit er mit seinen Zoten gehen kann und hat ein wahres Händchen für Tempo und Timing.
Ein rundum gelungener Unterhaltungsfilm!

7. Scream VI

Auch wenn er nicht ganz an den herausragenden Vorgänger anknüpfen kann, ist auch dieser Beitrag zum langlebigen Horror-Franchise mehr als gekonnt.
Melissa Barrera macht sich so gut als Hauptfigur, dass man es wirklich nur bedauern kann, dass sowohl sie als auch ihre ebenfalls wunderbare Co-Darstellerin Jenna Ortega im kommenden Teil nicht mehr dabei sein werden.
Auch die Spannungsmomente werden wieder gut ausgereizt und dadurch, dass der Film wohl der bisher brutalste der Reihe ist, kommt so ein rohes "Es kann alles passieren"-Gefühl auf, was der Spannung wirklich guttut.
Falls sie es - trotz der fehlenden Hauptdarstellerinnen - auf dem Niveau weiterführen können, bin ich definitiv bereit für Teil 7.

8. Mission Impossible: Dead Reckoning Teil 1

Auch wenn er den, meiner Ansicht nach, immer noch besten Teil "Phantom-Protokoll" nicht vom Thron stoßen konnte, so landet er beim Ranking innerhalb der Reihe auf einem verdienten zweiten Platz.
Der Neuzugang Hayley Atwell fügt sich so toll in die Handlung und in das bestehende Team ein, dass man überhaupt nicht merkt, dass sie vorher noch gar nicht dabei war.
Das Thema an sich ist aktuell und interessant und Cruise dreht in seiner Paraderolle wieder voll auf und zeigt uns nach wie vor beeindruckende Stunts.
Der absolute Höhepunkt ist aber die Zugszene im Finale, die bei mir im wortwörtlichen Sinne zu einem "Edge of your Seat"-Moment geführt hat.
Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte mit dem achten und voraussichtlich letzten Teil (zumindest mit Cruise am Steuer) aufgelöst wird.

9. Nimona

Ein so toll durchdachter Animationsfilm, der in diesem Jahr tatsächlich das einzige Streaming Original in meiner Top 10 darstellt.
Leider ist die Netflix-Produktion aber ein bisschen untergegangen fürchte ich.
Dabei ist der Film wirklich mal originell, zudem an manchen Stellen richtig witzig und hat eine unfassbar tolerante Botschaft, die aber zu keiner Zeit aufgezwungen wirkt.
Außerdem hauen einen die rasante Animation und einige Wendungen regelrecht von den Socken.
Das ultimative Sahnehäubchen sind dann die wunderbar liebenswerten Charaktere, die einen dann allerspätestens gefangen nehmen.
Immer wieder erstaunlich, dass Netflix neben all dem Mist auch manchmal richtige Hammerdinger im Portfolio hat.

10. Killers of the Flower Moon

Wäre der Film etwas zügiger erzählt worden, würde er wohl weiter oben in der Liste stehen.
Und damit meine ich nicht, dass man Szenen hätte rauskürzen sollen. Denn ich wüsste keine, bei der ich mir gewünscht hätte, sie wäre nicht da.
Ich wollte sagen, dass das Erzähltempo doch etwas hätte angezogen werden können. Das hat nämlich zum Teil doch ein wenig den Drive rausgenommen.
Alles andere passt hier jedoch wie Arsch auf Eimer.
Aufwendige Regie, absolut geniale Darsteller und eine unglaubliche Geschichte, die jedoch auf Tatsachen beruht, was man wohl kaum glauben würde, wenn man es nicht wüsste.
Und die vollständig unbekannte Lily Gladstone brilliert neben einem DiCaprio und DeNiro, als hätte sie ihr ganzes Leben nie etwas anderes gemacht und dürfte nach dieser intensiven Glanzvorstellung ganz klar eine große Karriere vor sich haben.

Ebenfalls gut waren:

Das Lehrerzimmer
Suzume
Oppenheimer
Still: A Michael J. Fox Movie
Die Aussprache
Elemental
Thanksgiving
Totally Killer

Größte Überraschung des Jahres:

Eigentlich war das ja schon "Elaha", wie ich oben erwähnte.
Allerdings muss ich hier einfach das Ende von "The Quiet Girl" erwähnen, das mich wirklich dermaßen überwältigt hat, nachdem der Film doch recht langweilig anfing.
Aber mit jeder Minute wurde er immer interessanter und wenn mir zu Beginn jemand gesagt hätte, dass ich beim Finale derartig emotional mitfiebern würde, hätte ich es im Leben nicht geglaubt.
Und was lernen wir daraus?: Filme immer bis zum Ende gucken. Manchmal wird man wirklich absolut positiv überrascht wie in diesem Fall.

Größte Enttäuschung des Jahres:

Ich hatte tatsächlich kurz überlegt, ob das nicht Finchers "Der Killer" gewesen ist, aber da hatte ich ja im Vorfeld bereits mit gerechnet, dass der eher enttäuschend wird - zumindest gemessen an Finchers bisherigen Werken. Daher zählt das definitiv nicht!
Auch bei "Asteroid City" von Wes Anderson hatte ich jetzt nicht die allerhöchsten Erwartungen, obwohl ich eine gewisse Enttäuschung trotzdem nicht absprechen kann.
Selbst "The Banshees of Inisherin" ist es nicht, obwohl der es eigentlich fast verdient hätte.
Nein, es ist tatsächlich "Hinter den Fassaden"!
"Hä, wat'n dat'n?" höre ich da einige elegant fragen. Und das sogar zurecht.
Hierbei handelt es sich um den griechischen Oscar-Vorschlag für 2024 und ich finde es echt stark, dass arte den tatsächlich vor ein paar Wochen gezeigt und danach für eine Woche in die Mediathek gestellt hat.
Geiler Service so einen ganz aktuellen Film dem deutschen Publikum zugänglich zu machen und vielen Dank an den Sender dafür.
Leider war der Film an sich total uninteressant, sodass die ohnehin gar nicht mal sonderlich hohen Erwartungen locker unterboten wurden.
Und wenn das dann nicht die Enttäuschung des Jahres sein soll, dann weiß ich auch nicht.

So Freunde, das war es für dieses Jahr.
Und ich möchte abschließend unbedingt noch was loswerden.
Ich war in diesem Jahr das erste Mal seit langer Zeit endlich mal wieder richtig oft im Kino, weil so viele interessante Sachen liefen.
Insgesamt war ich 30 Mal im Kino, was seit 2016 nicht mehr der Fall war (wobei es 2017 trotzdem 29 Filme waren).
Zudem habe ich auch noch 7 Streaming Originals gesehen, sodass ich in diesem Jahr auf insgesamt 37 Filme komme und damit sogar meinen Rekord von 2004 schlage, wo ich 36 neue Filme sehen konnte.
Allerdings habe ich die damals auch alle im Kino gesehen, von daher ist das Jahr, was Kinobesuche angeht, immer noch unübertroffen.

Tja, das war es dann auch wirklich für 2023.
Und 2024 kann dann auch gerne kommen :uuuuaaaa: :popcorn:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Die besten Kinofilme 2023

Beitrag von Damien3 »

Hmmmmmm
bei mir wird es noch dauern dieses Jahr.
Ich war so wenig im Kino und dann waren auch noch so wenige gute Filme dort.
Tatsächlich muss ich in die eigenen Kritiken um zu sehen welchen ich jetzt wirklich hervorheben muss.

Weiß nicht ob das daran liegt das man älter ist, aber ich habe immer mehr Probleme aus dem Brei was zu fischen was mich triggert?


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Meine Top Filme 2023

Beitrag von Damien3 »

Moin...jetzt fühlte ich mich genötigt;-))


Ich hatte Probeme überhaupt 10 Filme zusammen zu bekommen!
Soviel noch nicht gesehen...
Killers of the flower moon, Napoleon, Poor Things, The Creator

Und oft extrem enttäuscht worden..

Scream 6
Nur strunzdoof und langweilig.

Sonne und Beton
Echt gehyped und entsetzt das ich diese Kinder NICHT verstanden habe.
Ich konnte NICHT folgen. Keine Chance zu deuten was die sich sagen...

Haunting in Venice
macht GENAU den gleichen Sch...wie der zweite...

Barbie
alle so yeahhhh ich so SCHNARCH...was war das denn für ein Rohrkrepierer.
Muss wohl an meiner fehlenden Bildung bzgl Patriachart liegen oder wie das heisst.

Ich habe echt gekramt und fand diese ganz gut:

Talk to me & Leave the world behind
teilen sich das Treppchen.
Kann mich absolut nicht entscheiden welcher besser ist.
Beide sind in ihrem Genre außergewöhnlich und GEIL!

Knock at the cabin
Shamalan beweist das er das kleine Kammerspiel noch drauf hat!!

Evil Dead Rise
für eine Fortsetzng VIEL zu gut geworden! Eine riesen Überraschung.

Creed 3
genau wie Evil Dead...irre was man aus so einem abgenudelten Ding noch rausholen kann.
Mit dem leider gerade gecancelten Jonathan Meyers.

Mission Impossible 8
als Thriller Gigant über jeden Zweifel erhaben!
Die beste Action dieses Jahr.

Speak no evil
für mich der Aufreger dieses Jahr.
Fassungslos lässt man das über sich ergehen...und warten sehnsüchtig das es endet...

Catch the killer
kleines, feines Sahnestückchen das den Serienkillerfilm anders angeht. Fast ausschließlich um die Psyche der Cops dabei handelt.
Sehr sehr gut!

Sly
eine hinreissende Doku über den größten Actionstar der Geschichte mit vielen geilen Anekdoten aus der Filmemacherei seiner KLassiker.

Aus sentimantalen Gründen:
Indy 5 und The Flash
Weil....halt leider geil...obwohl alle kotzen;-))


Das absolute Guilty Pleasure was jedem zusteht...
Five nights at freddys.
Eine wirklich gelungene Geschichte draus geworden aus einem weltweit kulktigem billigen Gratis Game.

Cocaine Bear
weil so HERRLICH bekloppt!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die besten Kinofilme 2023

Beitrag von Detlef P. »

Also ich kann mich spontan an mindestens zwei Filme erinnern, die als "Filme des Jahres" bei Dir herhalten sollten.
Der eine war sogar erst vor knapp zwei Wochen... oh nein, er wird alt und senil :altermann: :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die besten Kinofilme 2023

Beitrag von Detlef P. »

Ah, da ist es ja schon...
Habe immerhin vier Filme von Deinen gesehen.
Wobei wir uns wohl nur bei "Mission Impossible" (welches übrigens der siebte Teil ist) einig sind.

Ein paar Filme von Deinen wie "Sonne und Beton" oder auch "Cocaine Bear" habe ich bisher noch nicht gesehen, weil die mir nicht so wichtig waren.
Die kommen dann irgendwann nach.

Ich kann Dir auf jeden Fall "All eure Gesichter", "No Hard Feelings", "Nimona" und auch "Thanksgiving" empfehlen, die Dir eigentlich alle gefallen sollten.

Ach ja, wo ist eigentlich Dein super Highlight "Manta, Manta - Zwoter Teil"? :?????: :lol:
Und "Der Killer" fandest Du doch auch so grandios. Ist auch erst fünf Wochen her :lach:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Die besten Kinofilme 2023

Beitrag von Damien3 »

O M G

Was ist denn No Hard feelings für ein elendiger Rohrkrepierer.
Er schafft nicht eine Sekunde sowas wie ein Gefühl zu erregen.
Keine Identifikation, kein einziger Witz und das fehlen auch nur eines HAUCHS von Klasse oder Können.
Ein absoluter Tiefpunkt einer vielversprechenden Jennifer Lawrence.
Mir wurde von Szene zu Szene schlechter.
Den Humor der dieses Machwerk propagiert hatte ich so ziemlich sofort nach meiner Pubertät abgelegt.

Klar gibt es so Schenkeklklopferfilmchen die auf diese Klientel abzielen, aber ich war der Überzeugung das diese Art seit ca. 1977 überholt war.

Mir fehlen die Worte.
(Dafür hat mich aber der Hass angetrieben welche zu finden)


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die besten Kinofilme 2023

Beitrag von Detlef P. »

Ääääähhhhhhh, ok!
Dafür gefiel Dir aber "Good Boys" von selbigem Regisseur, obwohl der Humor da noch deutlich pubertärer war als hier?
Die Welt steht wohl gerade Kopf :kopfstand:

Und Du bist gar nicht auf meine schöne Provokation eingegangen, Menno!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Die besten Kinofilme 2023

Beitrag von Damien3 »

Das waren Kinder. Das waren keine Erwachsenen Oscarpreisträger.
Das war ungefähr so schlimm wie de Niros unsägliche Komödien.
Und Killer war echt cool. Aber kein Film des Jahres.

Und du hast dem besten immer noch nicht gesehen…mennnooooo

Aber ich glaube den zerreißt du nur als Retourkutsche 😂😂😂


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die besten Kinofilme 2023

Beitrag von Detlef P. »

Ach so, wenn es Kinder sind ist es also witzig und sonst nicht :knifehead:
Dann viel Spaß bei über 20 Staffeln "South Park" :love:

Welcher "beste"?
Du hast dieses Jahr keine Nummer 1, weil Du Dich nicht festlegen konntest.
Und einen von den beiden habe ich sogar gesehen und fand ich bloß ganz ok. Und das ganz ohne angedachte Retourkutsche.
Schach und Matt :fuckU:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Die besten Kinofilme 2023

Beitrag von Damien3 »

😂🤜🤛 ok.
Talk to me war OK???
Hätte ich nicht gedacht..


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die besten Kinofilme 2023

Beitrag von Detlef P. »

Ich sagte ich FAND ihn ok, was keine allgemeingültige Aussage ist.
Und Deinen anderen "besten Film" brauch ich ja gar nicht mehr aus Trotz verreißen.
Das haben doch viele Kritiker und Blogger im Internet schon zur Genüge getan :twisted:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Die besten Kinofilme 2023

Beitrag von Damien3 »

Jau…genau wie Rebel Moon.
Und der ist auch geil💁


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die besten Kinofilme 2023

Beitrag von Detlef P. »

Ein weiterer Top 10-Kandidat Deinerseits?


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Die besten Kinofilme 2023

Beitrag von Damien3 »

Ich muss „Killers of the flower moon“ mit in die absolute Flopliste setzen.
Ich habe in 40 Jahren die ich bewusst Scorsese gesehen habe noch nie so etwas blödes gesehen.
Das ist dieses typische…Ich bin Apple plus und ich hab Kohle und gebe sie einem legendären Regisseur damit der seinen absoluten Film schwurbeln darf ohne irgendwelche Auflagen.
Es ist bisher jedesmal schiefgegangen wenn die von der Kette gelassen wurden.
Und dieses Kasperletheater von runtergezogenen Mundwinkeln gehört definitiv dazu.
Ich habe selten so geniale Schauspieler so versagen sehen.
Das ist wie eine budgetlose Schulaufführung die einfach NIE endet.
Ein absoluter Kampf meine Schauspielhelden so verhunzt das Gesicht verziehen zu lassen.
Ich habe 5 min versucht so zu gucken wie deNiro und DiCaprio und hatte Schmerzen….vielleicht sollte es neue Oscars geben….die Faces Oscars wo der einen Preis bekommt der sein Gesicht am längsten und dümmsten ziehen kann
Mein Gott was für ein verquasster Scheissdreck.
Ich hatte NULL BOCK überhaupt zu überlegen worum es ging.
Weil ich jedesmal wenn die Hauptdarsteller ins Bild kamen lachen musste.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die besten Kinofilme 2023

Beitrag von Detlef P. »

Damien3 hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 11:58 Das ist dieses typische…Ich bin Apple plus und ich hab Kohle und gebe sie einem legendären Regisseur damit der seinen absoluten Film schwurbeln darf ohne irgendwelche Auflagen.
Damien3 hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 10:38 Aber die Apple Produktionen sidn GUT. Natürlich gibt es überall mal "Flops" aber grundsätzlich verfügen sie über eine Qualität die andere schmerzlich vermissen lassen.
:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :popcorn:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Die besten Kinofilme 2023

Beitrag von Damien3 »

Ich meinte damit nicht das sie schlechte Filme machen …..
NUR ist es doch auch schon bei Netflix songewesen das sie ihn einfach machen lassen mit riesigem Budget…
Und Irishmen war auch schwer zu ertragen.
Das ist nicht nur Apple sondern bei allen so.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die besten Kinofilme 2023

Beitrag von Detlef P. »

Ich verstehe Dich total und zu 100%!!!

Apple macht zwar keine schlechten Filme, aber KOTFM steht auf Deiner Flopliste des Jahres und ist der schlechteste Scorsese aller Zeiten.
Was gibt es da bitte nicht zu verstehen?

:love:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Die besten Kinofilme 2023

Beitrag von Damien3 »

Gehst du jetzt noch auf das Thema ein wie Scheiße der ist?


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die besten Kinofilme 2023

Beitrag von Detlef P. »

Detlef P. hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 21:55 10. Killers of the Flower Moon

Wäre der Film etwas zügiger erzählt worden, würde er wohl weiter oben in der Liste stehen.
Und damit meine ich nicht, dass man Szenen hätte rauskürzen sollen. Denn ich wüsste keine, bei der ich mir gewünscht hätte, sie wäre nicht da.
Ich wollte sagen, dass das Erzähltempo doch etwas hätte angezogen werden können. Das hat nämlich zum Teil doch ein wenig den Drive rausgenommen.
Alles andere passt hier jedoch wie Arsch auf Eimer.
Aufwendige Regie, absolut geniale Darsteller und eine unglaubliche Geschichte, die jedoch auf Tatsachen beruht, was man wohl kaum glauben würde, wenn man es nicht wüsste.
Und die vollständig unbekannte Lily Gladstone brilliert neben einem DiCaprio und DeNiro, als hätte sie ihr ganzes Leben nie etwas anderes gemacht und dürfte nach dieser intensiven Glanzvorstellung ganz klar eine große Karriere vor sich haben.
Diese Meinung habe ich auch nach wie vor.
Perfekt fand ich ihn nicht, aber deutlich stärker als zum Beispiel "The Irishman" oder Scorseses (in meinen Augen) langweiliger Erstling "Hexenkessel" war er allemal.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Die besten Kinofilme 2023

Beitrag von Murillo »

So, hier kommt sie endlich.

Lange habe ich daran gearbeitet, aber endlich ist sie fertig: meine vollständige Liste der besten Kinofilme von 2023.

Also aufgepasst, es geht jetzt los!
*trommelwirbel*
*trommelwirbel*
*trommelwirbel*


1. Barbie

Lustige, kurzweilige und unterhaltsame Gesellschaftssatire mit zwei großartigen Hauptdarstellern (von denen aber wie vorhersehbar und natürlich ganz im Sinne des Filmes nur der männliche bei einem kaum bedeutsamen international bekannten Filmpreis berücksichtigt wurde). Der Hype um diesen Film war so riesig, dass ich eigentlich auf Grund dessen schon wenig Lust hatte, mich daran zu beteiligen indem ich mir den Film ansehe. Allerdings bin ich froh, dass ich es dennoch getan habe. Die Handlung ist interessant, wenn auch nicht unbedingt originell. Der Soundtrack ist wirklich gut. Und auch klasse fand ich, wie Matell sich hier quasi selbst auf die Schippe genommen hat. Insgesamt also ein wirklich guter Film, wenn auch kein Meisterwerk.

(Ende der Liste)

Ich hoffe, dass ich in diesem Jahr bessere und vor allem mehrere neue Kinofilme sehen werde, als in 2023.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die besten Kinofilme 2023

Beitrag von Detlef P. »

Muri!
Diese Liste verdient wahrlich mehrere Trommelwirbel.
:love: :love: :love:

Und es freut mich, dass Du "Barbie" sogar noch besser fandest, als ich und ihn sogar auf Platz 1 Deiner Liste gesetzt hast.
Muhahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha
:lach: :lach: :lach:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die besten Kinofilme 2023

Beitrag von Detlef P. »

Detlef P. hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 21:55 1. All eure Gesichter

[...]
Und ich hoffe nach wie vor, dass mein Jahresfavorit einige Wellen bei den Césars im Februar schlagen wird.
So, Wunsch Nummer 1 ist schon mal in Erfüllung gegangen.
Heute wurden die César-Nominierungen bekannt gegeben und mein Vorjahres-Favorit hat ganze sieben Nominierungen erhalten :bang:

Jetzt muss nur noch Wunsch Nummer 2 in Erfüllung gehen:
Detlef P. hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 21:55 4. Elaha

[...]
Und auch hier hoffe ich, dass der Film bei den kommenden Lolas die Aufmerksamkeit bekommen wird, die er verdient hat.
Wir werden sehen... :coffee:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Die besten Kinofilme 2023

Beitrag von Damien3 »

Alter Schwede….
Wenn ich mit diesen völlig bescheuerten Titelanfang von „Tár“ gequält werde..soll ich dann noch weiter schauen?
Das ist doch schon eine Zumutung !
Ich habe nach 5 min schon nen Hals😅😅


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die besten Kinofilme 2023

Beitrag von Detlef P. »

Detlef P. hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 21:01
Detlef P. hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 21:55 1. All eure Gesichter

[...]
Und ich hoffe nach wie vor, dass mein Jahresfavorit einige Wellen bei den Césars im Februar schlagen wird.
So, Wunsch Nummer 1 ist schon mal in Erfüllung gegangen.
Heute wurden die César-Nominierungen bekannt gegeben und mein Vorjahres-Favorit hat ganze sieben Nominierungen erhalten :bang:
So, leider hat zwar "nur" Adèle Exarchopoulos gewonnen, da die anderen Preise fast alle an "Anatomie eines Falls" gegangen sind, aber ich freue mich trotzdem sehr, da gerade sie den Preis wirklich mehr als verdient hat.
Hier nochmal ein Auszug aus meiner Filmvorstellung:
Detlef P. hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 01:44 Besonders Adèle Exarchopoulos als Opfer inzesttuösen Missbrauchs ist unfassbar stark in ihrer Leistung und es gibt eine Szene, in der sie komplett die Fassung verliert, die ich niemals vergessen werde, obwohl es eigentlich nur ein paar Sekunden sind.
Aber was sie da geleistet hat, war nicht von dieser Welt.
Von daher, vielen Dank an die Césars :huld:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten