Poor Things

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Poor Things

Beitrag von Detlef P. »

Bild

IRL/UK/USA, 2023
Regie: Yorgos Lanthimos
Darsteller: Emma Stone, Mark Ruffalo, Willem Dafoe, Ramy Youssef, Christopher Abbott, Suzy Bemba, Jerrod Carmichael, Kathryn Hunter, Hanna Schygulla, Vicki Pepperdine, Margaret Qualley

"Eine junge Frau namens Bella Baxter (Emma Stone) wird von dem unkonventionellen Wissenschaftler Dr. Godwin Baxter (Willem Dafoe) zurück ins Leben gebracht. Unter Führung des brillanten Wissenschaftlers begibt sich Bella auf eine Reise zu sich selbst, immer auf der Suche nach der Lebenserfahrung, die ihr bisher fehlt. Sie trifft dabei unter anderem auf Duncan Wedderburn (Mark Ruffalo), einen Anwalt, der ihr die Welt jenseits der Wissenschaft zeigt und mit ihr ein wildes Abenteuer über mehrere Kontinente hinweg erlebt. Aber auch Baxters Student Max McCandless (Ramy Youssef) Leben ändern sich plötzlich, als er auf Bella trifft und von ihr regelrecht mit- und aus seinem behüteten Leben herausgerissen wird. Bella entdeckt Stück für Stück ihre Leidenschaft für soziale Gerechtigkeit und Befreiung und kann sich so auch ihrer eigenen Zwänge entledigen, Vorurteile hinter sich lassen und sich immer und immer mehr ausleben." (www.filmstarts.de)

Bisher hatte Lanthimos ja schon eine recht beeindruckende Filmographie.
Allerdings glaube ich, dass er hiermit sein Meisterstück abgeliefert hat.
So wie Kubrick mit "2001" oder Lynch mit "Mulholland Drive".
Und ich denke, mit dieser Meinung bin ich nicht allein.

Es handelt sich hierbei um nicht weniger als ein unfassbares Gesamtkunstwerk, was man nur schwer in Worte fassen kann.
Ich muss gestehen, dass der Anfang ziemlich sperrig ist. Selbst für mich als Hardcore-Arthaus-Independentfilm-Kunstfuzzi waren die ersten 20 Minuten eine harte Nuss.
Davon aber bitte nicht abschrecken lassen, denn danach entfaltet der Film seine volle Wirkung.

Emma Stone gibt hier eine Jahrhundertvorstellung sondergleichen ab. Wie sie die langsame aber sichere Entwicklung ihres Charakters darstellt, ist einfach ganz großes Kino und eine unglaubliche Leistung.
Zusätzlich gibt es so viele wunderbare Nebenfiguren, die ebenfalls exzellent gespielt werden, dass man gar nicht alle aufzählen kann.
Ganz besonders möchte ich aber Mark Ruffalo und Willem Dafoe herausstellen.
Wie Ruffalo es schafft, trotz des karikaturhaften Ansatzes, seine Rolle als echten, fühlenden Menschen aus Fleisch und Blut zu zeigen, ist absolut grandios.
Und Dafoe als irres, kaltblütig erscheinendes aber doch fühlendes "Monster" ist sowieso eine Klasse für sich.

Dann diese Inszenierung!
Die Optik - inklusive Ausstattung, Kostüme und Make Up - ist einfach überbordernd.
Einzelne Bilder sind so atemberaubend schön, dass man sie sich eingerahmt an die Wand hängen könnte.
Besonders die Momente, in denen der Himmel in Pastellfarben gemalt erscheint, können einen wirklich komplett verzaubern.

Zu guter letzt bleibt dann noch die Handlung.
Sie ist clever, hintersinnig, an einigen Stellen überraschend witzig und vor allem bricht sie mit Konventionen - sowohl innerhalb der Handlung, als auch außerhalb.
Es geht darum, dem mentalen Wachsen eines Kindes beizuwohnen, das im Körper einer bereits erwachsenen Frau steckt.
Und es ist interessant zu betrachten, welche Konventionen dem Menschen auferlegt sind, wenn man sich in der Gesellschaft und in der Welt an sich zurecht finden will.
All das bietet am Ende natürlich unzählige Ansätze, um über den Sinn des Lebens an sich zu philosophieren.
Mache ich mich selber durch eine hedonistische Lebensweise glücklich oder alle anderen, in dem ich mich in das Korsett des Zeitgeistes zwängen lasse?
Darüber hinaus werden selbstverständlich die doppelmoralischen Vorstellungen aufgeführt, die Frauen seit Jahrhunderten und eigentlich bis heute umtreiben.
Viel Stoff zum Nachdenken also!

Genau deshalb ist "Poor Things" jetzt schon einer der besten Filme des Jahres, auch wenn dieses gerade erst begonnen hat.
Und egal wie viele Oscars von den heute ganz frisch veröffentlichten 11 Nominierungen er am Ende einheimsen kann... den Goldenen Löwen von Venedig hat er schon längst. Und den kann ihm auch keiner mehr wegnehmen :cool:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Poor Things

Beitrag von Murillo »

Schöne Kritik. :beer:
Auf diesen Film freue ich mich schon ganz besonders. Und das nicht erst, da ich seit "The Favourite" und vor allem "The Lobster" so langsam Respekt vor diesem Yorgos Lanthimos bekommen habe. Und ganz besonders auch nicht auf Grund von irgendwelchen irrelevanten Filmpreisen in Form eines Meister Proper Briefbeschwerers. :lol:
Auch wenn ich sonst in diesem Jahr nichts gerissen bekomme. Diesen Film muss ich unbedingt sehen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Poor Things

Beitrag von Detlef P. »

Murillo hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 08:55 Schöne Kritik. :beer:
Vielen Dank!
Murillo hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 08:55 Auch wenn ich sonst in diesem Jahr nichts gerissen bekomme. Diesen Film muss ich unbedingt sehen.
Allerdings!
Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen.
Gerade Du müsstest das Ding lieben und zählst den Film nach Sichtung bestimmt zu den besten Filmen dieses Jahrtausends dazu.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Poor Things

Beitrag von Damien3 »

Ich liebe The Favorite“ habe ihn schon 4 mal gesehen.
Aber ich habe SCHWER Angst vor diesem „Ding“ den schon der Trailer schreit „LASS ES TIM“


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Poor Things

Beitrag von Detlef P. »

Damien3 hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 15:00 ...ich habe SCHWER Angst vor diesem „Ding“...
Oh, das solltest Du auch, denn...
Detlef P. hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 16:06 Ich muss gestehen, dass der Anfang ziemlich sperrig ist. Selbst für mich als Hardcore-Arthaus-Independentfilm-Kunstfuzzi waren die ersten 20 Minuten eine harte Nuss.
Muhahahahahahahahahahahahahahahahaha

Aber im Ernst, gibt Dir einen Ruck!
Nach den ersten 20 Minuten ist der Film wirklich geil und wird sogar immer besser.
Und ich glaube ehrlich, dass der dann auch Dir gefallen müsste.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Poor Things

Beitrag von Damien3 »

Wenn er so knallt wie Everything…gerne:-))


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Poor Things

Beitrag von Detlef P. »

Nicht ganz!
Aber so weit weg davon ist er, meiner Ansicht nach, gar nicht mal.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Pooooooor „Poor things“

Beitrag von Damien3 »

Bevor ich jetzt eine „Review“ mache und Ärger bekomme das sie wieder zu kurz ist…mache ich mal ne Diskussion auf.
Denn dieses Machwerk MUSS Folgen haben.

Es ist eine absolute Frechheit diesen Dünschiss eventuell als „Kunst“ zu verkaufen.
Eine Aneinanderreihung von debilen Bekloppten ohne Sinn und Verstand

Als wenn ein geisteskranker Zurückgebliebener Idiot alles auf Film kotzen darf was sein verkümmertes Gehirn auskotzt.

Ich bin regelrecht sauer das diese Scheiße überhaupt nur in die Nähe der Halle durfte in der die Oscars verliehen wurden.

Jemand muss diesem Lithamos oder wie immer er heißt sofort alles an Kameras wegnehmen.
Besser noch…einfach ohne alles in die schön gedämpfte Klappse bringen.

Es ist SO SCHEISSE das ich das erste Mal (und zum 20. Jubiläum) zugeben muss das Kubrik daneben wie ein Genie rüberkommt… und DAS heißt was…😂😂😂


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Poor Things

Beitrag von Detlef P. »

Damien3 hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 16:03 Bevor ich jetzt eine „Review“ mache und Ärger bekomme das sie wieder zu kurz ist…
Mimimimimimi...
Damien3 hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 16:03 mache ich mal ne Diskussion auf.
Zu einem Film eine Diskussion aufmachen, der hier bereits lang und breit von mir vorgestellt wurde, ergibt durchaus Sinn... für Dich :knifehead: :knifehead: :fuckU:

Zu allem anderen kann ich nur folgendes sagen:
Damien3 hat geschrieben: Sa 19. Apr 2014, 13:09Spinner!
Damien3 hat geschrieben: Mo 21. Apr 2014, 09:21 Mir fiel nichts anderes ein!
Ich habe keine lust mit dir über so ein geniales Meisterwerk zu diskutieren...
Und falls Du damit ein Problem haben solltest:
Damien3 hat geschrieben: Di 22. Apr 2014, 00:31 Spinner Spinner

Besser?
PS: Ich weiß bis heute immer noch nicht, wer dieser "Kubrik" ist, den Du seit geraumer Zeit immer wieder erwähnst :lol: :cool:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Poor Things

Beitrag von Damien3 »

Oh…hatte nicht mehr auf dem Schirm das wir schon drüber sprachen.
Film des Jahrtausends 😂😂😂😂😂😂😂😂
Eher die größte und dämlichste Gurke aller Zeiten!
Hat A-Team überholt.
„Matsche Matsche“


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Poor Things

Beitrag von Detlef P. »

Damien3 hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 07:00 Film des Jahrtausends
Wer hat das denn gesagt?
Das wäre in der Tat albern :coffee:

Naja, und ansonsten bleib mal bei Meisterwerken wie "Caveman", "Es ist nur eine Phase, Hase" und "Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie".
Die sind bestimmt deutlich intelligenter und anspruchsvoller als so eine Gurke wie "Poor Things", nicht wahr? :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Poor Things

Beitrag von Damien3 »

…und Scream 6 ?? 😂🖕 😂
Und seit wann ist Scheiße intelligent?
Muss meine Schsuspielerin also nur blöd umherlaufen um Intelligente Filme zu machen?
Es ist bisschen übertrieben…ja….
Aber ich bin wirklich entsetzt wie leicht man die Kunstfuzzi wieder einfangen kann:-)))


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Poor Things

Beitrag von Detlef P. »

Damien3 hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 16:25 Muss meine Schsuspielerin also nur blöd umherlaufen um Intelligente Filme zu machen?
Daran merkt man schon, dass Du den Film nicht zu Ende geguckt hast.
Oder Du warst mal wieder "abgelenkt", so wie andauernd :cityofgod:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Poor Things

Beitrag von Damien3 »

Ich finde auch die „Sex“ Szenen echt ekelig🥹.
Ich hatte das erste Mal im Leben ein Würggefühl…Ich kann das nicht erklären. Ich fand es ekelhaft🙈
Es war zu bizarr und roh.
Und ich war ein klein bisschen entsetzt über die Freizügigkeit von Emma🥹🥹🥹


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Poor Things

Beitrag von Detlef P. »

Soso, da wird wohl jemand prüde auf seine alten Tage :altermann:
Muhahahahahahahahahahahahaha


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Poor Things

Beitrag von Damien3 »

Gar nicht. Nur gefühlsmäßig war das ekelhaft…
War ja quasi wie mit einem „Kind“.
Ich fand es extrem verstörend


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Poor Things

Beitrag von Murillo »

Meine Vorfreude steigert sich langsam ins Unermessliche.
Hoffentlich endet das für mich nicht so wie damals mit "Manderlay"... :lol:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten