Warum gibt es so wenige Dean R Koontz Verfilmungen?

Hier kann man sich über Künstler, Schriftsteller etc. und deren Werke unterhalten.

Moderator: Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Warum gibt es so wenige Dean R Koontz Verfilmungen?

Beitrag von Damien3 »

Dieser Mann ist tausendmal besser als Stephen King und schafft es einfach nicht auf die große Leinwand...vielleicht sind seine Storys auch zu vielschichtig...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dr. gnir sinep »

hmmm, liegt vielleicht daran, dass stephen king bereits so etabliert ist.
der name verkauft sich halt immer noch am besten.
außerdem sind manche seiner stories ja wirklich ziemlich genial und später auch angemessen gut verfilmt worden... ich erinnere da mal an "dolores".

ich kenne koontz zwar nicht, aber ich nehme mal an, dass seine sachen (wie so viel gutes) nicht als filmtauglich erachtet werden...

dr. gnir sinep


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Re: Warum gibt es so wenige Dean R Koontz Verfilmungen?

Beitrag von Voland »

[quote="Damien3"]Dieser Mann ist tausendmal besser als Stephen King [quote]

Was wiederum keine Kunst ist.... ;-)


Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

Koontz

Beitrag von cthulhu-dawn »

Ist jetzt ja schon ein Weilchen her, eure Unterhaltung, aber ich möchte trotzdem etwas hinzufügen.
Klar King und Koontz sind zwei total verschiedene Schriftsteller. Dennoch ist Stephen King ebenso genial, auch wenn er einfach bei jedem bekannt ist und das durch die meist miserablen Verfilmungen.
Aber ich denke bei Koontz sind Verfilmungen nicht immer möglich. Bei so einer großartigen Story wie "Tür im Dunklen" könnte ich mir nicht vorstellen dass es möglich wäre ihn in wirklichen Bildern vor mir zu haben.

EnDe


Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Koontz kenne ich ja nicht. Und King ist mir bloß durch seine Bücher ein Begriff. Verfilmungen seiner Stoffe kenne ich bloß 2. Das sind "Carrie" und "Shining". Halte nicht so viel von all dem Kram, daher sehe ich weder seine Filme, noch lese ich seine Bücher.


Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

....

Beitrag von cthulhu-dawn »

nun, jedem das seine. ich finde king großartig, und nicht etwa weil ich scharf auf seine "brutalen" storys bin. er wird oft in den dreck gezogen, da alle nur seine filme kennen und ihn deshalb als irgendeinen kranken abstempeln.
doch ich finde seine bücher haben so viel mehr. ich lese sie mit begeisterung.
durch die art wie er erzählt, scheint es manchmal als würde man die personen kennen. zum ersten mal hatte ich dieses gefühl wirklich intensiv, als ich "dead zone" gelesen habe.


Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ich habe auch immer das Gefühl, dass ich die Personen kenne. Und dann komme ich drauf, dass eine ähnliche Person schon in allen seinen Romane vorkam. Er wärmt immer bloß Altes auf, was für mich nicht sehr positiv aussieht. King macht halt Unterhaltungsromane - Belletristik sozusagen ;-)


Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von cthulhu-dawn »

ne ne ne das meine ich nicht.

aber um zum thema "er wärmt altes immer wieder auf"

Ich denke er verarbeitet vieles in seinen Büchern.
Es kommen immer wieder Alkoholiker, mehr oder wenig erfolgreiche Schriftsteller, Kinder die geschlagen werden etc.

Ich habe über seine Vergangenheit und Kindheit gelesen, und als Psychater für Arme, habe ich daraus meine Schlüsse gezogen...


Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Bei King ist es so, dass ich ihn ebenso schätze wie beispielsweise Spielberg. Die beiden haben vielleicht eine schwere Vergangenheit zurückgelassen, haben die Massen bewegt und zählen zu den bekanntesten Menschen der Welt - aber ihre Werke gefallen mir nicht. Ich finde sie zu einfach und zu stereotyp.


Antworten