Bud Spencer & Terence Hill

Das wohl kultigste "Hau-druff Duo" überhaupt

Hier findet man Biografien, Filmografien zu einigen Schauspielern und kann über diese diskutieren.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Bud Spencer & Terence Hill

Beitrag von dr. gnir sinep »

Bild


Biografien:

1. Terence Hill:

Terence Hill, mit bürgerlichem Namen Mario Girotti, wurde als Sohn eines italienischen Chemikers und einer deutschen Mutter am 29. März 1939 in Venedig geboren.

Terence Hill verbrachte zwei Jahre seiner Kindheit in der deutschen Industriestadt Lommatzsch bei Dresden, der Geburtsstadt seiner Mutter.

Im Jahr 1945 siedelte die Familie noch wegen des Zweiten Weltkriegs nach Italien über. Der italienische Filmemacher Dino Risi entdeckte Terence Hill, der besonders durch seine blauen Augen auffiel. Als Zwölfjähriger gab er sein Filmdebüt in dem Titel "Holiday for Gangsters".

Mit 19 Jahren begann er ein Studium der klassischen Literatur, trat nebenbei aber weiterhin in einigen Filmen auf. 1959 wirkte Hill erstmals an einem Film mit, an dem auch sein künftiger Filmpartner Bud Spencer beteiligt war: "Hannibal".

Nachdem Terence Hill sein Studium erfolgreich abgeschlossen hatte, besetzte er seine erste größere Rolle 1963 in Luchino Viscontis "Der Leopard". Im Anschluss daran ging er nach Deutschland und wirkte in Karl-May-Filmen mit.

Im Jahr 1964 besetzte Hill eine kleine Rolle als Soldat in "Winnetou II". Ein Jahr später spielte er in "Winnetou und der Bärenjäger" und "Der Ölprinz" mit.

Er heiratete die Amerikanerin Lori Hill und änderte seinen Namen in Terence Hill. Im Jahr 1967 war Hill in der Verfilmung "Die Nibelungen" zu sehen. In diesem Jahr spielte er außerdem mit Spencer gemeinsam in dem Italo-Western "Gott vergibt... Django nie!". 1968 feierte Hill neben Spencer den ersten großen Erfolg mit "Vier für ein Ave Maria".

Im Jahr 1970 erreichten Terence Hill und Bud Spencer mit dem Film "Die rechte und die linke Hand des Teufels" den Höhepunkt ihrer Popularität im Western-Genre. In diesen Wild-West-Komödien überzeugten beide oftmals mit witzigen Schlägerei-Szenen.

Im Jahr 1971 folgte dann der Kinohit "Vier Fäuste für ein Halleluja" und ein Jahr später "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle".

Im Jahr 1973 lief "Mein Name ist Nobody", ein Solofilm von Hill unter anderem mit Henry Fonda. Zwei Jahre darauf kam die Fortsetzung "Nobody ist der Größte" heraus -darin spielte Hill mit Klaus Kinski.

Im Jahr 1976 wirkte Hill in seinem ersten Hollywood-Engagement an der Seite von Gene Hackman in dem Film "March or die" mit.

Im Jahr 1983 drehte er den Film "Keiner haut wie Don Camillo". Er versuchte an den Erfolg der bekannten "Don Camillo"-Filme aus den 1950er und 1960er Jahren anzuknüpfen.

Die 1970er und 1980er Jahre standen ganz im Zeichen von Terence Hill. Er spielte den Abenteuer-Typen genauso wie den netten Streifenpolizisten in der Komödie "Zwei außer Rand und Band" an der Seite von Bud Spencer. Die meisten Filme wurden große Kassenerfolge.

Im Jahr 1994 spielte Hill mit Spencer in dem Streifen "Die Troublemaker". Der Film "Lucky Luke" war sein letzter großer Erfolg. Seitdem ist es im Filmmedium ruhig um Terence Hill geworden.

Sein aktuellstes TV-Projekt trägt den Titel "Don Matteo" 3, eine 16 Episoden umfassende italienische Fernsehserie, in der er einen Priester auf den Spuren eines Dedektivs mimt.

2. Bud Spencer:

Bud Spencer wurde am 31. Oktober 1929 im italienischen Neapel geboren.

Bud Spencer heißt mit bürgerlichem Namen Carlo Perdersoli. Zunächst besuchte er die Schule in Südamerika, später komponierte er mit Domenico Modugno Pop-Songs.

Im Jahr 1952 nahm er an den Olympischen Spielen in Helsinki als Schwimmer teil. 1956 war er noch einmal bei den Olympischen Spielen in Melbourne dabei. Nach seiner aktiven Sportlerzeit studierte er Jura und promovierte zum Doktor der Rechtswissenschaft. Danach leitete er eine Textilfabrik.

In den 1950er Jahren begann Spencers Arbeit beim Film - zunächst nur als Stuntman. Als solcher gab er 1951 in "Quo vadis" sein Filmdebüt. 1959 spielte er erstmals zusammen mit Terence Hill - in dem Sandalenfilm "Hannibal".

Im Jahr 1960 heiratete er in Rom seine Freundin Maria Amato, die er zu diesem Zeitpunkt schon 15 Jahre kannte. 1967 trafen sich Bud Spencer und Terence Hill bei den Dreharbeiten zu dem Film "Gott vergibt... Django nie" wieder.

Der endgüldige Durchbruch gelang Spencer 1968 dank Giuseppe Colizzis Italo-Western "Vier für ein Ave Maria". In diesem Film trat er erstmals unter den Namen Bud Spencer auf.

Er spielte neben Terence Hill den Bambino, den ungeschickten, fetten Cowboy, der mit seinen Fäuste besser umgehen kann als mit dem Revolver.

Im Jahr 1969 spielten Spencer & Hill in "Hügel der blutigen Stiefel" zusammen und ein Jahr später in "Die rechte und die linke Hand des Teufels". Im Jahr 1971 besetzten Spencer und Hill jeweils eine Rolle in "Freibeuter der Meere", im gleichen Jahr drehten sie zusammen "Vier Fäuste für ein Halleluja".

Im Jahr 1973 begann Bud Spencer unter der Regie von Steno, den Streifen "Sie nannten ihn Plattfuß" zu drehen. Zwei Jahre später folgte "Plattfuß räumt auf", 1978 "Plattfuß in Afrika" und mit "Plattfuß am Nil" war 1980 die "Plattfuß-Serie" beendet.

Spencer hatte einige weitere Erfolge mit Soloprojekten wie 1975 mit "Hektor, der Ritter ohne Furcht und Tadel" oder 1978 "Sie nannten ihn Mücke". 1979 spielte er in "Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen" einen Babysitter für ein Alien. 1980 bis 1981 war Bud Spencer mit den Dreharbeiten für "Eine Faust geht nach Westen", einem weiteren Italo-Western, beschäftigt.

Im Jahr 1981 arbeiteten Bud Spencer und Terence Hill wieder erfolgreich zusammen und drehten "Zwei Asse trumpfen auf", sowie 1982 "Zwei bärenstarke Typen". Danach landete Spencer einen Solo-Erfolg mit "Banana Joe".

Im Jahr 1986 lief "Aladin" in den Kinos an. In dem Streifen mimte Spencer den Flaschengeist. Im Jahr 1992 wirkte Spencer an der Serie "Zwei Supertypen in Miami" mit.

Im Jahr 1995 standen Spencer und Hill für ihre letzte gemeinsame Produktion mit dem Titel "Die Troublemaker" als Duo vor der Kamera.

Bud Spencers aktuellstes Projekt nennt sich
"Singing behind the Screems", ein Actionfilm in historischem Gewand, in dem er einen schlagkräftigen Seeräuber mimt und das Chinesische Meer unsicher macht.

Filmografie:

1. Gemeinsame Filme:

1994 Die Troublemaker
1985 Die Miami Cops
1984 Vier Fäuste gegen Rio
1983 Zwei bärenstarke Typen
1981 Zwei Asse trumpfen auf
1979 Das Krokodil und sein Nilpferd
1978 Zwei sind nicht zu bremsen
1976 Zwei außer Rand und Band
1975 Zwei Missionare
1974 Zwei wie Pech und Schwefel
1972 Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle
1971 Freibeuter der Meere
1971 Vier Fäuste für ein Halleluja / Der Kleine und der müde Joe
1970 Die rechte und die linke Hand des Teufels
1969 Zwei hau'n auf den Putz / Hügel der blutigen Stiefel / Hügel der Stiefel
1968 Vier für ein Ave Maria
1967 Zwei vom Affen gebissen / Gott vergibt - wir beide nie / Gott vergibt... Django nie
1959 Hannibal


2. Terence Hill:

1996 Zwei Fäuste für Miami / Zwei Fäuste in Miami
1991 Lucky Luke
1987 Renegade / Renegade - Terence Hill und der faulste Gaul der Welt
1983 Keiner haut wie Don Camillo
1980 Der Supercop
1977 Mr. Billion
1977 Marschier oder stirb / In der Wüste ist die Hölle los
1975 Nobody ist der Größte
1973 Mein Name ist Nobody
1972 Verflucht, verdammt und Halleluja / Ein Gentleman im wilden Westen
1972 Allein gegen das Gesetz
1970 Der Teufel kennt kein Halleluja
1969 Verflucht in alle Ewigkeit / Der blauäugige Bandit
1968 Joe, der Galgenvogel / Django und die Bande der Gehenkten / Django - sein Haß ist tödlich
1967 Io non protesto, Io amo
1967 Etappenschweine
1967 Blaue Bohnen für ein Halleluja
1967 Die Nibelungen: II.Teil Kriemhilds Rache
1966 Die Nibelungen: I.Teil Siegfried von Xanten
1965 Duell vor Sonnenuntergang / Blaue Augen, schneller Colt
1965 Old Surehand
1965 Ruf der Wälder
1965 Schüsse im 3/4 Takt / Der Professionelle
1965 Der Ölprinz
1964 Unter Geiern
1964 Winnetou 2
1963 Der Leopard
1962 Pirat der sieben Meere
1962 Il Giorno piu corto
1961 Pecado de amor
1961 Aladin's Abenteuer
1960 Maciste nella valle dei re
1960 Giuseppe, vinduto dai fratelli
1960 Karthago in Flammen
1960 Kasernengeflüster
1960 Juke box urli d'amore
1959 Il Padrone delle fiere
1959 Spavaldi e innamorati
1959 Cerasella
1958 Anna von Brooklyn
1958 Kreuz & Schwert
1958 Junge Leute von heute
1957 Lazzarella
1957 Die große blaue Straße / Das Leben ist ohne Gnade
1957 Guaglione
1956 Mamma sconosciuta
1956 I Vagabondi Delle Stelle
1955 Wandel des Herzens
1955 Die Verirrten
1954 El Alamein
1953 L' Età dell'amore
1953 Aus der Bahn geworfen / Männer ohne Tränen
1953 Römischer Reigen
1953 Il Viale della speranza
1951 Vacanze col gangster

3. Bud Spencer:

2003 Singing Behind Screens
2002 Tre per sempre
2000 Söhne des Windes
1997 To the Limit
1997 Fireworks
1991 Wenn man vom Teufel spricht / Das Rhinozeros
1986 Aladin
1982 Bud, der Ganovenschreck
1982 Der Bomber
1982 Banana Joe
1981 Eine Faust geht nach Westen
1980 Buddy haut den Lukas
1979 Plattfuß am Nil
1979 Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen
1978 Sie nannten ihn Mücke
1977 Plattfuß in Afrika
1977 Charleston - Zwei Freunde räumen auf
1976 Hector, der Ritter ohne Furcht und Tadel
1975 Platt fuß in Hong Kong / Plattfuß räumt auf / Buddy in Hongkong
1973 Sie nannten ihn Plattfuß / Buddy fängt nur große Fische
1973 Auch die Engel essen Bohnen / Der Dicke in Amerika
1972 Der Dicke und das Warzenschwein / Sie verkaufen den Tod
1972 Die Brillenschlange und der Büffel / Der Dicke in Mexico / Halleluja...Amigo
1972 Die Rache des Sizilianers / Der Sizilianer
1971 Vier Fliegen auf grauem Samt
1969 Der Dampfhammer / Dicker, lass die Fetzen fliegen / Die fünf Gefürchteten / Die fünf Gefürchteten und ein Halleluja
1969 Blutiger Staub / Gott mit uns
1968 Die letzte Rechnung zahlst du selbst
1968 Der Dicke ist nicht zu bremsen / Heute ich...morgen du! / Stoßgebet für einen Hammer
1957 In einem anderen Land
1957 Il Cocco di mamma
1955 Ein Held unserer Tage
1954 Torpedomänner greifen an
1951 Quo Vadis?
Zuletzt geändert von dr. gnir sinep am Do 16. Jun 2005, 20:22, insgesamt 3-mal geändert.


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Mir fällt gerade auf, dass ich die meisten Filme, die die beiden zusammen gemacht haben, kenne.
Naja, hab die damals auch ganz gerne geguckt, haben auch auf jeden Fall ihren Kultstauts verdient.

Finde ich übrigens schön, dass du ihre gemeinsamen Filme extra herausgestellt hast. Gute Arbeit! :daumen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Ich liebe diese Kerle schon aus einem Grund: "Vier Fäuste für ein Halleluja" war ,mein erster Kinofilm!
Und außerdem war ich so begeistert von diesem Erlebnis das meine Eltern 1983 den ersten Videotrecorder kauften, weil die anderen Filme der beiden immer abends liefen wenn ich schon ins Bett mußte!
Somit habe ich den beiden auch den ersten Videorecorder zu verdanken.
Hab gerade noch "Himmelhunde" geguckt "da hatte bummssemacht und unten isser...." :jump: :jump: :jump:


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dr. gnir sinep »

ich liebe diese hammer sprüche, die coolen kloppereien und die seichten stories... besonders die gemeinsamen filme (speziell aus den 70ern und 80ern) werden bei mir immer ganz oben stehen... die sachen, die neuer sind (besonders troublemakers) find ich auch nich so geil... aber die sachen aus ihren besten zeiten hauen mich heute noch um... einfach herrlich...


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich finde "Zwei wie Pech und Schwefel" herrlich, wo sie diesen Strandbuggy gewinnen.
Am kultigsten ist natürlich die "Ba bababa"-Szene, ihr wisst schon welche ich meine.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dr. gnir sinep »

edit: aaaach... ich glaube, ich weiss, welche szene du meinst... die gesangsszene mit dem chor, wahrscheinlich... der brüller!!! :lol:


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Genau die!
Eine absolut kultige Szene, wahrscheinlich die kultigste Szene aller Bud Spencer und Terence Hill-Filme


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten