Detlefs Dirty Dancing

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Detlefs Dirty Dancing

Beitrag von Detlef P. »

Bei wohl keinem anderen Film bin ich so geteilter Meinung wie bei diesem "Kultfilm".
Ganz recht, es ist ein Kultfilm, das muss man sagen.
Und als Kultfilm habe ich einen gewissen Respekt vor dem Film und finde ihn sogar irgendwie gut.

Wenn ich ihn jedoch als ganz normalen Film betrachte, sprich: den Kultfaktor weglasse, finde ich den Film lediglich mittelmäßig und fast schon stumpfsinnig.
Klamüsern wir das ganze doch mal auseinander, warum ist dieser Film denn wohl ein so beliebter Kultfilm?

1. Die Musik: Sie hat Schwung und ist ein regelrechter Ohrwurm. Und es gibt vermutlich nur wenige Leute, die diese Musik nicht kennen, also noch nie gehört haben.

2. Der Tanz: Was besonders Mädchen anspricht. Denn viele jugendliche Mädchen besuchen eine Tanzschule. Ich weiß, das ist ein Klischee. Aber Klischees stimmen öfter als man glaubt.

3. Das Verbotene: Die Trulla in dem Film soll sich nicht mit Patrick Swayze abgeben und diesen Tanz tanzen, macht es aber trotzdem.
Auch das spricht hauptsächlich die Jugend an. Denn sie wollen langsam auf eigenen Füßen stehen und müssen dafür unter Umständen auch mal gegen die Eltern rebellieren.

4. Patrick Swayze: Spricht ebenfalls jugendliche Mädchen an. Ist nämlich für viele ein Frauenschwarm :love:

5. Die Sozialkritik: Im Film wird am Rande gezeigt, dass nicht unbedingt die angesehenden Leute auch die moralisch überlegenden Menschen sind und das Außenseiter nicht unbedingt so schlecht sind wie ihr Ruf.

6. Der "Häßliches Entlein-Schöner Schwarm"-Faktor: Das wohl wichtigste Kriterium für diesen Film.
Jugendliche Mädchen fühlen sich oft unattraktiv und träumen davon eines Tages über Nacht schön und attraktiv zu werden.
Dieser Traum geht der Trulla im Film in Erfüllung.
Sie trifft den geilen Macker, macht eine rapide Veränderung durch und hat ihn am Ende für sich gewonnen :daumen:

Das ganze ist furchtbar vorhersehbar und zuweilen auch kitschig.
Aber irgendwie wird es genau dadurch zum Kult, oder?!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von cthulhu-dawn »

also ganz ehrlich, das einzige was mir vielleicht noch gefällt, den film sehenswert macht(der ist sonst nämlich nur gääähn), ist der tanz am schluß. der gefällt mir...


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Du bist, glaube ich, auch kein typisches Mädchen (soll keine Beleidigung sein :daumen: )


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Wir brauchen ja auch kein Mädchen mehr wir haben ja Detlef :lach:

Also das soll noch mal einer verstehen..unser Detlef mit dem dotterweichen D steht auf Dirty Dancing...
Ich habe ihn seinerzeit 3 mal im Kino geshen und die Musik (vor allem der Tanz) hat unsere ersten Partys geprägt...
Ein Kultfilm durch und durch


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Hey, hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?!

Ich habe Respekt vor dem Kultcharakter des Films, nichts weiter! :mad:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ein klasse Film! :)


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Antworten