Der französische Film

Hier könnt ihr diskutieren, was das Zeug hält, jedoch nur über alles, was das Thema Film betrifft.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Der französische Film

Beitrag von Voland »

Detlef P. hat geschrieben:Kenne auch schon einige ältere Filme, trotzdem!
Naja, muss wohl einfach noch mehr gucken :uuuuaaaa:
Frank sagt es eigentlich auch schon! Man kann nie zu wenig Filme sehen. Ich habe zwischenzeitlich auf Grund vom Abi, Heer und was auch immer keine Zeit dafür gehabt. Aber es geht einfach nicht ohne und man ärgert sich über jede freie Minute. Man braucht mehrere Leben, um tatsächlich ausreichend Filme sehen zu können.

Trotzdem gebe ich mein Bestes - und Du wahrscheinlich auch. Die viereckigen Augen sind nur ein Ammenmärchen, glaub nicht daran. :wink:


FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Auf das französische Kino kannst du dich noch freuen, Detlef! Wenn du Godard und Truffaut nicht kennst, hast du ja noch was vor dir!

Renoir, Vigo, Choux etc. - Ach, da gibt´s noch soooviel! ;)


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Rohmer, Rivette, Verneuil, Tavernier,..... *hihi*

Vigo ist übrigens wirklich ein Genie! :)


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

ich glaube von Godard und Truffaut kennt er ne Menge. Aber ich kann von beiden Regisseuren jeweils einen Film nennen, den er langweilig fand :lach: (das wird langsam zum Running-Gag)

edit. ich sehs schon kommen, macht besser einen Thread über französiche Regisseure auf.... :wink:
Zuletzt geändert von Murillo am Di 7. Jun 2005, 21:02, insgesamt 2-mal geändert.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

.. Buñuel nicht zu vergessen ;)


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Bunuel (wie bekommst Du die Welle über das n??) ist aber Spanier. Auch wenn er einige Filme in Frankreich gedreht hat. Er macht keine französischen Filme ;-)

Und wegen dem Thread zu den Franzosen: Ich mach die Regisseure lieber einzeln. Das ist übersichtlicher. Kommt aber alles noch, gib mir Zeit. Bin ein alter Mann :mrgreen:


FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Ach ja, Spanier ist er .. Sachen wie "Der diskrete Charme der Bourgeoisie" leiteten mich wohl fehl ..

Wie ich zu der Welle über dem n komme? Nun, ich greife zurück auf die gute, alte Kunst der Kopie *g*

Ich bestehe stets auf diese verdammte Welle .. ähnlich wie mit Truffaut´s Vornamen, das seltsame Häkchen .. ;)


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Von Truffaut kenne ich drei, von Godard zwei!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Zum Kopieren bin ich immer zu faul. Das mache ich nur bei meinem Filmtagebuch - da muss schon alles seine Richtigkeit haben.

Den jungen Ophüls könnte man noch nennen. "Der Reigen" zum Beispiel. Herrlicher Film!

Wir kommen aber schwer vom Thema ab, sonst würde ich Detlef noch nach den Filmen fragen. Werde einen neuen Thread bei den Diskussionen starten.


Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

So, dann mal hier weiter aus dem "8 Frauen" Beitrag. Detlef, kannst Du bitte die Dir bekannten Filme nennen?


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Von Truffaut: "Die amerikanische Nacht", "Fahrenheit 451" und "Sie küssten und sie schlugen ihn"

Von Godard: "Außer Atem" und "Weekend"


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Das ist ja schon mal eine gute Basis! Von den genannten Truffaut´s kenne ich nur "Fahrenheit 451", toller Film ..

Die Godard´s kenne ich beide - ich liebe den Kerl!!


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Hach jaaaa! das französische Kino!
Ich denke die einzige Nation die bei den amerikanischen Blockbustern mithalten kann...
Meine Lieblinge:

Six- Pack
Herkules und Sherlock
Taxi Trilogie
Die purpurnen Flüsse
H*gh t*ns**n
PAKT DER WÖLFE
Deadly Games (absolut unbekannt, genialer geheimtipp)
mein absoluter Lieblingsliebling: Ein Schwalbe macht noch keinen Sommer!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ich glaube unter französischem Kino verstehen wir beide unterschiedliche Bereiche, Damien :mrgreen:


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Damien3 hat geschrieben: Ich denke die einzige Nation die bei den amerikanischen Blockbustern mithalten kann...
Wenn du unter "mithalten" qualitativ und nicht kommerziell mithalten meinst würde ich auf jeden Fall mindestens noch Dänemark dazuzählen. Aber da bist du ja sicherlich sowieso meiner Meinung. :twisted:

Der beste französische Film (den ich kenne, also bitte nicht auf mich einprügeln) ist "Die amerikanische Nacht" von Truffaut. Von ihm kenne ich ausserdem "Fahrenheit 451".
Von Godard kenne ich "Ausser Atem" (wo ich ja grundlegend anderer Meinung bin als Detlef) und "La Chinoise".


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

"Die amerikanische Nacht" war recht gut. Aber zu Truffauts besseren Filmen zähle ich ihn nicht. Bin immer noch eiserner Verfechter von "Die süße Haut" - mit der bezaubernden Francoise Dorleac!


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Habe mir gestern "Belle de jour" angesehen.
Ein sehr faszinierender Film, den ich ein wenig mit der sexuellen Revolution in Verbindung bringe.
Bunuel ist einfach klasse (auch wenn er Spanier ist).


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ich habe ihn bloß aufgenommen. Die Arbeit nimmt mich in letzter Zeit so ran, dass ich nur noch schlafen will, wenn ich zuhause bin. Der Kollege hat nämlich gekündigt und jetzt bin ich allein und muss für 5 arbeiten. Die Filme leiden darunter :(


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Dafür bist du hier aber gannz schön aktiv gewesen in den letzten Tagen :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Pssst, das sollte aber keiner wissen. Der Chef ist im Urlaub und ich hab getrotzt. Wollte nicht, der Chef hat mich nämlich wieder mal wo reingestoßen und lässt alles über mir zusammenbrechen.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich habe vorgestern meinen ersten(!) Film von Chabrol gesehen.
Warum habe ich das nicht eher gemacht???

Mann, war der gut. "Die Hölle" mit Emmanuelle Beart, wirklich spitze!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Dandelion
Aktiver User
Aktiver User
Beiträge: 45
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 17:36
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Dandelion »

Trotz des äußerst berechtigten Verdachts, dass das hier sowieso niemand
mehr lesen wird:
In etwa zehn Minuten läuft Claude Chabrol's "Die Unschuldigen mit den
schmutzigen Händen" im Ersten... :mrgreen:
Bin mal gespannt, wie der wird. Im DLF haben sie vor ein paar Tagen ein
Feature zu Chabrol u.a. mit Interviewausschnitten gebracht. Sehr interessant.
Ach ja, am Mittwoch kam "Der Schmetterling" mit Michel Serrault. Mal was
für's rosarote Bilderbuch, aber schön.


Du kannst mit Träumen nicht diskutieren,
du kannst sie träumen oder verlieren.
Und dann tu' einfach so als ob,
und denk' zum Schluß sogar an Gott.
...But Alive
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich habe mir den Film angesehen und fand ihn nicht schlecht.
Allerdings war er nicht so gut wie die anderen Filme, die ich von Chabrol kenne.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten