salad fingers

filmisches trick-meisterwerk oder trash???

Hier kommt alles rein, was in kein anderes Forum reinpasst. Spam ist ausrücklich (!) verboten und wird hart bestraft!

Moderator: Murillo

Antworten
Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

salad fingers

Beitrag von dr. gnir sinep »

der gute david firth, ein filmemacher der besonderen art, der sich mit kurzen flash-animationen einen kultstatus ergatterte, beglückte die welt mit der serie "salad fingers", welche maßgeblich zu seinem heutigen ruf beitrug...

fast alle, denen ich diese filmchen bisher gezeigt habe, konnten damit nichts anfangen, waren abgeneigt oder tetulierten dieses werk als schwachsinn... einige wenige waren begeistert... man merkt wie sich die geister wieder scheiden...
ich halte das ganze für urkomisch und leicht genial... der gute firth weiss atmosphäre durch sounds zu erzeugen und bedient sich geschickt einiger stillistischer mittel aus irgendwelchen psycho-streifen...
mich würde mal intressieren, was ihr dazu sagt (ich erwarte nicht allzu viel)...

hier die serie salad fingers, mit allen bisher erschienenen folgen:

Folge 1

Folge 2

Folge 3

Folge 4

Folge 5

viel spass damit...


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Habe mir heute morgen mal die erste Folge angesehen.

Die Handlung finde ich irgendwie schwachsinnig, allerdings ist das alles sehr gut gemacht. Durch diese Horrorästhetik, die kranke Musik und die Stimmen der Charaktere ensteht eine irgendwie beklemmende Atmosphäre.
Mal gucken, was die anderen Folgen noch so bringen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dr. gnir sinep »

vom inhalt darf mn nicht allzu iel erwarten... ich kanns mir auch nicht erklären, obwohl es durchaus leute gibt, die meinen, dass da was hintersteckt...
es sind einfach die art und die machweise, die diese filmchen zum leben erwecken...


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Ich habe ir jetzt endlich mal alle 5 Folgen angeguckt. Es handelt sich hier meiner Meinung nach wirklich nicht um Trash, obwohl diese Filme praktisch keine Handlung haben.
Über Trash kann man lachen, diese Filme sind jedoch so verwirrend, irritierend und ziehen einen so unerklärlich in ihren Bann, dass man nur noch darüber staunen kann.

Allerdings weiß ich nicht, ob man soweit gehen sollte, diese Filme als Kunst zu bezeichnen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dr. gnir sinep »

es ist wohl gerade kürzlich eine neue folge geschaffen worden, die schon wieder in fachkreisen hochgelobt wurde... ich mache mich mal auf die suche danach...


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »



"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten