Robert de Niro

Hier findet man Biografien, Filmografien zu einigen Schauspielern und kann über diese diskutieren.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Robert de Niro

Beitrag von Murillo »

Bild

Biographie
Robert De Niro wurde am 17. August 1943 in der Lower Eastside (Little Italy) in New York geboren.
Als Mafioso war er herausragend.
Aber auch als Boxer oder Taxifahrer, Kriegsveteran oder Baseballfan, Aristokrat oder Jazzmusiker hat Robert De Niro das Kinopublikum begeistert.
An diesem Sonntag (17. August) wird der "Rollenfanatiker", den die amerikanische Filmkritik längst mit Altmeister Marlon Brando auf eine Stufe stellt, 60 Jahre alt.
Seine enorme Wandlungsfähigkeit trug ihm den Beinamen "Chamäleon" ein.
"Das Wunderbare am Schauspielerberuf ist für mich, dass ich verschiedene Leben haben kann, ohne deren reale Risiken eingehen zu müssen", sagte De Niro einmal.
Größten Respekt rang er der Fachwelt durch die akribische Gründlichkeit ab, mit der er sich auf Rollen in so unvergessbaren Filmen wie "Der Pate II", "Taxi Driver" , "New York, New York", "Die durch die Hölle gehen" oder "Wie ein wilder Stier" vorbereitete.

Fast ein Jahr lang trainierte er bei Jake La Motta, um diese Boxerlegende so glaubwürdig wie möglich darstellen zu können.
"Ich wollte unbedingt diese Art sich zu bewegen ganz genau treffen", erzählte De Niro.
"Die Sache mit dem Gewicht ist allerdings ziemlich aufgebauscht worden".
Aufgebauscht oder nicht - dass De Niro wochenlang Fettes in sich hineinstopfte und 25 Kilogramm zunahm, nur um in der zweiten Hälfte von "Wie ein wilder Stier" den gealterten La Motta authentisch geben zu können, gehört zu Hollywoods unausrottbaren Legenden.
Für den Film in der Regie von Martin Scorsese wurde er 1981 als bester Hauptdarsteller mit einem Oscar ausgezeichnet.
Seinen ersten Oscar hatte er 1975 als bester Nebendarsteller mit Francis Ford Coppolas "Der Pate II" gewonnen.
Auch um diesen Film ranken sich De Niro-Anekdoten.
Der große Brando hatte die Rolle des Mafioso Corleone bereits geprägt, in die De Niro nun schlüpfen musste. Er ging zum Zahnarzt von Brando und ließ sich ein ähnliches Gebiss machen, um dessen Nuscheln besser andeuten zu können.
Obendrein übte er mit einem sizilianischen Lehrer den richtigen Akzent.

"Eine Darbietung Robert De Niros zu beobachten, ist wie die Teilnahme an einem Meisterlehrgang der Schauspielkunst", lobte das Amerikanische Filminstitut (AFI), das den Star zum 60. mit dem AFI-Lebenswerkpreis ehrte.
Für so manchen seiner jüngeren Filme wollen Kritiker das nicht uneingeschränkt gelten lassen.
Bei "15 Minuten Ruhm" oder "Reine Nervensache" kam schon der Eindruck auf, dass sich der Weltstar gesagt haben könnte "Nimm die Millionen und schnell weg damit".

Eine Reihe von gut bezahlten Rollen soll De Niro tatsächlich nur für die Finanzierung seiner TriBeCa Productions und seines ebenfalls nach dem New Yorker Viertel benannten Filmzentrums übernommen haben.
Großzügig unterstützt der Star auch das jährliche TriBeCa-Filmfestival.
Er hatte es nach den Terroranschlägen am 11. September 2001 initiiert, um bei der Wiederbelebung der wirtschaftlich angeschlagenen Gegend im Süden von Manhattan zu helfen.
Durchaus nicht zufällig ist der "Big Apple" Schauplatz vieler De-Niro-Filme.
Als kleiner Junge war der gebürtige New Yorker Stammgast des Kinos "Laugh Movie" an der 42. Straße von Manhattan.
Um seinen Traum vom Schauspielerberuf wahr werden zu lassen, verzichtete De Niros Mutter auf einen Teil ihres Lohns als Schreibkraft bei Maria Ley und Erwin Piscator.
Dafür bekam Robert als Kind in Piscators "Dramatic Workshop" jeden Samstag Schauspielunterricht.
Vor ihm hatte dort schon Marlon Brando einiges gelernt. (www.filmfreun.de)

Filmographie

Drei Zimmer in Manhattan (1965)
Grüsse - Greetings (1968)
Wer die Killer ruft (1969)
Hi, Mom (1969)
The Wedding Party (1969)
Bloody Mama (1970)
Jennifer on my Mind (1971)
Pforte zur Hölle (1971)
Wo Gangster um die Ecke knallen (1971)
Das letzte Spiel (1973)
Hexenkessel (1973)
Der Pate 2 (1974)
Taxi Driver (1976)
1900 (1976)
Der letzte Tycoon (1976)
New York, New York (1977)
Die durch die Hölle gehen (1978)
Wie ein wilder Stier (1980)
Fesseln der Macht (1981)
King of Comedy (1983)
Es war einmal in Amerika (1984)
Der Liebe verfallen (1984)
Brazil (1985)
Mission (1986)
Angel Heart (1987)
The Untouchables - Die Unbestechlichen (1987)
Midnight Run (1988)
Jacknife (1989)
Wir sind keine Engel (1989)
Stanley und Iris (1990)
GoodFellas (1990)
Zeit des Erwachens (1990)
Schuldig bei Verdacht (1991)
Backdraft - Männer, die durchs Feuer gehen (1991)
Kap der Angst (1991)
Mistress - Die Geliebten von Hollywood (1992)
Night and the City (1992)
Sein Name ist Mad Dog (1993)
This Boy´s Life (1993)
In den Straßen der Bronx (1993) (auch Regie)
Mary Shelley´s Frankenstein (1994)
Hundert und eine Nacht (1995)
Casino (1995)
Heat (1995)
The Fan (1996)
Sleepers (1996)
Marvins Töchter (1996)
Cop Land (1997)
Wag the Dog (1997)
Jackie Brown (1997)
Große Erwartungen (1998)
Ronin (1998)
Reine Nervensache (1999)
Makellos (1999)
Die Abenteuer von Rocky und Bullwinkle (2000)
Men of Honor (2000)
Meine Braut, ihr Vater und ich (2000)
15 Minuten Ruhm (2001)
The Score (2001)
Showtime (2002)
City by the Sea (2002)
Reine Nervensache 2 (2002)
Godsend (2004)
Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich (2004)
Hide and Seek (2005)
Der gute Hirte (2006) (auch Regie)
-------------------
:huld: :huld: :huld: :huld:


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Der wahrscheinlich beste Schauspieler aller Zeiten.
Unglaublich, was der Typ für seine Rollen alles gemacht hat.
Leider hat er in den letzten Jahren viele Flachpfeifen-Filme wie "Meine Braut, ihr Vater und ich" gedreht.
Er sollte sich lieber aus dem Filmgeschäft zurückziehen, bevor man ihn nur noch als clownhaften Komödianten in Erinnerung hat.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Fabian
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 71
Registriert: Do 6. Jan 2005, 22:38
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

der ist wirklich eine absolute Ausnahmeerscheinung...besonders gut finde ich ihn in Die durch die Hölle gehen, In den Straßen der Bronx, Wie ein wilder Stier und natürlich Taxi Driver :)


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Ein Robert de Niro hat die KLasse in seinen alten Tagen das zu machen was er gern macht: Menschen zum Lachen zu bringen.
Ich gönne ihm von Herzen das er gerade mit "Meine Braut, ihre Schwiegereltern und ich " die erfolgreichste Komödie ALLER Zeiten hingelegt hat!!Den sein erster Versuch mit "King of Comedy" wollte früher doch keiner sehen.
Ich finde es fürchterlich wenn Leute die in guten Komödien spielen einfach runtergemacht werden nur weil man eventuell gut unterhalten wird...
Tausende Komödianten haben sich inzwischen als Characterdarsteller etabliert wie Carry, Williams etc Robert de Niro geht halt den umgekehrten Weg....
Was ist so schlimm an guter Unterhaltung OHNE zwischenmenschlichen Beziehungsscheiß oder Problemen?????


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Es ist nicht, weil ich mich nicht von Komödien unterhalten lassen will.
"Fröhliche Weihnachten" und "L.A. Story" zähle ich zu meinen Lieblingsfilmen. Auch die "Nackte Kanone"-Reihe ist ziemlich cool.
Aber diese "Komödie" war einfach nicht witzig. Es wundert mich also nicht, dass es die erfolgreichste überhaupt geworden ist.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Du ich meine den zweiten Teil mit Dustin Hoffman und Barbera Streisand als Schwiegereltern, ich denke den hast du noch nicht gesehen oder?
Der kommt erst noch nach good old Germany...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Entschuldige, du hattest ja auch geschrieben, dass es der zweite Teil ist. Aber ich glaube trotzdem nicht, dass der besser als der erste ist.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ich weiß nicht, weshalb jeder immer automatisch Robert de Niro beim besten Schauspieler aller Zeiten nennt. Nun, es stimmt auch, dass er genial ist. Er ist auch unter meinen Lieblingen. Aber manche sind doch sehr fixiert und sowas stört mich (ähnlich wie bei Kubrick).

Seine Zeit ist aber leider vorbei. Mit solchen Filmen die er jetzt macht braucht er nicht auf ein geniales Lebenswerk hoffen. Bis Ende der 80er war die Welt noch in Ordnung aber alles danach? Sieht für mich nach Altersschwäche aus.

Die tollen Zeiten waren um "1900", "Es war einmal in Amerika" und "Der Pate 2" herum.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Da gebe ich dir vollkommen recht und wenn der noch 20 solche Scheißfilme wie "Reine Nervensache" oder "Meine Braut, ihr Vater und ich" macht kommt er auf die Liste der lächerlichsten Schauspieler.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

So ist es. Ich glaube auch nicht, dass es ihm so riesigen Spaß macht in solchen Filmen mitzuspielen. Nur, wenn man genau guckt - in welchen Filmen sollte er denn sonst mitspielen. So viele gibt es nicht mehr, wo er brillieren könnte. Die Zeiten ändern sich und die Nachfrage sinkt leider unaufhörlich.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Er hat mal gesagt, dass es ihm schon Spaß macht.
Aber leider sind Komödien auch nicht mehr das, was sie mal waren.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Auf das was Schauspieler so von sich geben höre ich wenig. Denkst Du er würde sagen, dass er lieber wieder richtige Filme machen will und nicht so einen Scheiß? Der bekommt nichts anderes mehr und will aber logischerweise nicht damit aufhören, seine Leidenschaft auszuleben. Zumindest denke ich, dass es sich so in etwa abspielt.


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Das Malör hat mit seiner eigenen Produktionsfirma "Tribeca" angefangen.
Er ist nunmal verdonnert dazu erfolgreiche Filem zu machen..sonst isser PLeite...
Ich war mal bei Tribeca und hab ne Tasse Kaffe mit meiner Frau dort getrunken, der hat nämlich auch ein Kaffee dort eingerichtet. War ganz cool mit Fotos und so...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Wusste das nicht, dass er eine eigene Produktionsfirma hat. Dann ist ja alles noch einleuchtender. Schade, aber das sagte ich ja schon.


Benutzeravatar
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Aug 2005, 01:17
Kontaktdaten:

Beitrag von thejackass »

Robert DeNiro - mein absoluter Lieblingsschauspieler!

Klar hatte er in den 70ern/80ern seine besten Filme, aber das sind ja auch die Filme, wieso er mit zu den besten gehört.

Und so schlecht fand ich "Meine Braut, ihr Vater und ich" nämlich auch nicht. Besonders die Fortsetzung mit Dustin Hoffman war köstlich! :D

Aber am besten ist er eben in "Der Pate 2", "Taxi Driver", "GoodFellas", etc. ...


Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dr. gnir sinep »

thejackass hat geschrieben:Robert DeNiro - mein absoluter Lieblingsschauspieler!

Klar hatte er in den 70ern/80ern seine besten Filme, aber das sind ja auch die Filme, wieso er mit zu den besten gehört.

Und so schlecht fand ich "Meine Braut, ihr Vater und ich" nämlich auch nicht. Besonders die Fortsetzung mit Dustin Hoffman war köstlich! :D

Aber am besten ist er eben in "Der Pate 2", "Taxi Driver", "GoodFellas", etc. ...
ich pflichte dem bei...
unter guten de niro filmen versteh ich entweder, er als der böse, bzw. psycho (solche rollen hat er wirklich gefressen) oder er als abgewrackter typ aus der bronx, der was weiss ich tut...

was ich an den neuen sachen aber auch ganz in ordnung fand, war "reine nervensache" (der erste)... de niro und billy crytal ergänzen sich ganz gut...

einen film (den namen hab ich leider vergessen) fand ich ganz besonders gut mit ihm... da spielt de niro so nen alten helden, der seine besten tage schon hinter sich hat und neben einem transvestiten wohnt... allerdings is er ziemlich konservativ und kann schwule und auch sonstige randgruppen nicht ab... und erst langsam freunden sich die beiden zwangsweise miteinander an.


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Benutzeravatar
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Aug 2005, 01:17
Kontaktdaten:

Beitrag von thejackass »

"makellos" heißt der film, ist mit phillip seymour hofman... hab ich leider noch nicht gesehen!


Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dr. gnir sinep »

ja genau... guter streifen... de niro macht seine sache da echt überzeugend gut (macht er ja eigentlich immer, wa)...


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Antworten