[TV-Serie] Piefke-Saga

Hier kann man sich über aktuelle oder klassische TV-Serien und sonstige Themen rund um die Mattscheibe unterhalten.

Moderator: Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

[TV-Serie] Piefke-Saga

Beitrag von Voland »

Nach vielen Jahren habe ich nun endlich wieder eine meiner liebsten Fernsehproduktionen gesehen: Die Piefke-Saga!

Behutsam wird mit dieser Fernsehreihe umgegangen. Diese 4 Teile können einschlagen wie eine Bombe - zumindest hat man das vor Erscheinen befürchtet. Klar gab es einen Aufruhr um den Film. Doch die künstlerische Freiheit schien hier geduldet worden zu sein.

Auf die einzelnen Episoden einzugehen wäre zu umfangreich und würde zu sehr in der Wiedergabe von Inhalten abdriften. Die Grundidee war die Satire auf die Touristen und ihre Hoteliers. Aber es geht nicht um irgendwelche Touristen, sondern um die deutschen Urlauber in Österreich, besser gesagt in Tirol.

Zwei Welten treffen also aufeinander, zwei Sprachen. Und der eine ist vom anderen abhängig. Es gibt also trotz allen Übels und aller Enttäuschungen immer ein Wiedersehen.

Stundenlang könnte ich dem Charme und Witz dieser Serie folgen. Nie würde ich aufhören. So leicht und einfach ist sie anzusehen. Und dennoch wird sie nie dumm. Es bleibt der sarkastische Unterton, der die Satire füttert.

Obwohl das ein österreichischer Film ist, ergreift er nie Partei für das Herkunftsland. Ganz im Gegenteil - es wird angegriffen was nur geht. Bögen werden gespannt, Assoziationen gezielt vermittelt. Es ist eine wahre "Gaudi" dem Schauspiel zu folgen.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Antworten