Die überschätztesten Filme aller Zeiten

Hier könnt ihr diskutieren, was das Zeug hält, jedoch nur über alles, was das Thema Film betrifft.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Die überschätztesten Filme aller Zeiten

Beitrag von Detlef P. »

Kennt ihr das auch?
Alle möglichen Leute jubeln einen Film derartig als Meisterwerk hoch und ihr wisst nicht warum?
Welche Filme sind das für euch?

Meine sind:

Gladiator
Forrest Gump
Herr der Ringe
Indiana Jones
Star Wars (irgendwie schon)
Die Brücke am Kwai
Kill Bill
Blade Runner
Fluch der Karibik
Bonnie und Clyde
TCM
Die Ritter der Kokosnuss
Der bl*t*ge Pf*d G*tt*s
B*ttle R*y*le
Infernal Affairs


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Bei "Bonnie und Clyde", "Blade Runner", aber vor allem "RITTER DER KOKOSNUSS" muss ich dir ausdrücklich widersprechen, Detlef.
Monty Python überschätzt? DU DUMME SAU :kill: :mrgreen:

Hier kommen meine Filme:
Der Film mit dem Boot und dem Eisberg
Gladiator (ich erinnere mich an gar nichts, dabei habe ich den Film sogar mehrmals gesehen
Der Film von dem Splatterregisseur mit den lustigen Kobolden und Elfen, die in bunten Märchenwäldern Pilze und Ringe sammeln (Plätze 3.,13. und 14. bei IMDB, ich lach mich TOT)
Die Filme mit der zaubernden Brillenschlange (egal welcher Teil, der beste hat über eine Millarden$ eingespielt, wofür?)
So ziemlich die meisten Filme von Spielberg (v.a. "Schindlers Liste", "Jurassic Park", "Indiana Jones", "Der weiße Hai")
Das mit den Robotern, dem Affen und dem Typen aus "Uhrwerk Orange", der mit einer schwarzen Maske rumhampelt(der erste ist ganz nett, die nächsten 2 vielleicht auch noch. Trotzdem sollte man den Filmen nicht mehr Aufmerksamkeit schenken als "Dune"
The Fast and the Hart am Limit und der ganze Dreck
Der Film mit den Pralinen und der Feder, die am Anfang zu Orchestermucke vm Himmel fällt :kotz:

ach ja, mal wider den wichtigsten vergessen:
Der Film mit den Leuten , die Wein saufen und dabei blöd in der Landschaft rumhampeln.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Also wenn ich die IMDB als Maßstab für die Schätzung nehmen darf, dann finde ich die gesamte Topliste (mit wenigen Ausnahmen) überschätzt.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

in der Tat, das meiste ist wirklich überschätzt, "Herr der Ringe" aber meiner Meinung nach ganz besonders, da alle 3 Teile auf den ersten 14. Plätzen zu finden sind


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Mag möglich sein, aber ICH wollte "imdb" nicht als Maßstab benutzen.

"Titanic", "Harry Potter" und co habe ich übrigens nicht genannt, weil ich sie nicht gesehen habe.

Ich habe allerdings "Sideways", "Das süße Jenseits" und "Außer Atem" vergessen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Fabian
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 71
Registriert: Do 6. Jan 2005, 22:38
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Ich freu mich schon auf Damiens Beitrag! :mrgreen:


Bild
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Wieso??? :lol:

Aaaaalso dann hol ich mal aus was?

Alles von Kubrick
Batman begins
Blow up
Der Pate
Spaceballs
French Connection
Garden State
Kevin allein zu Haus
Die Farbe Lila
Casablanca gäääähn
och ich weiß im Moment nicht mehr...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Was? Nur so wenige???
Das kaufe ich dir nicht ab!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Vor allem haufenweise Filme, die doch eigentlich schlecht sind und auch als solches angesehen werden. Möchte wissen was "Spaceballs" zum Beispiel in so einer Liste macht.

Übrigens wette ich, dass Du noch nicht "alles von Kubrick" gesehen hast. Langsam wirds langweilig.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

wenn die gleichen Fragen kommen kommemn nun mal auch gleiche Antworten Herr V.
Ich bin wirklich enttäuscht das du meinst ich hätte nicht alles gesehen.
Vielleicht keine Studentenkurzfilm o.ä. aber von Wege des Ruhmes über Lolita usw usw alles
Spaceballs ist übrigends ein Kultfilm unter den Mainstream Cineasten und bekommt absoluten Sonderstatus bei vielen Millionen Anhängern...
Ich kann nun nicht nur Filme die sich als etwas besonderes sehen überschätzen sondern tatsächlich auch Mainstream
@ Detlef...
mir fallen bestimmt noch ein paar ein.
DER UNTERGANG wie konnte ich den vergessen
die Blechtrommel
Requiem for a dream
aber ich reite mich nur in die Scheiße wenn ich weitermache...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Ich habe Damien eine ganze Box mit Filmen von Kubrick geliehen, und ich glaube ihm, dass er sich alle angesehen hat ("2001" sogar mehrmals :mrgreen: )
Darüber hinaus ist "Spaceballs" sehr wohl ein echter Kultfilm, wobei ich ihn nicht für überschätzt halte.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

War mir nicht klar, dass "Spaceballs" solchen Zuspruch findet. Dann kann man ihn natürlich für überschätzt befinden - tue ich somit auch.

Weiters glaube ich, dass Damien wohl schon etwas sehr voreingenommen ist von den Kubrick-Filmen. Kubrick hat sehr vieles gemacht. Vom Mainstream über Kunst, von Krieg über Sandalen bis Liebesdrama. Dass da überhaupt nichts dabei wäre, das Damien gefällt? Schließlich gibt es sogar Sachen von Spielberg oder Jackson, die ich mag.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Ja verflucht..... :mrgreen:
Full Metal Jacket ist eigentlich klasse
Shining ist als Film (ohne die Buchvorlage) ein vorzüglicher Thriller mit einem Weltklasse Nicholson
Barry lyndon ist zwar langatmig aber allein die berühmten Szenen die nur mit Kerzen ausgestattet sind und KEINEM künstlichen Licht sind schon eine grandiose Leistung.
Überhaupt finde ich gut wenn ein Regisseur seinen Schauspielern mit fast demonstrativen und fordernden Nahaufnahmen des Gesichtes den Raum gibt sich zu entfalten.
Es gibt keinen Regisseur der so lange auf dem Gesicht des Hauptdarstellers verweilt und ihm jede noch so kleine Nuance der Regung entlockt.
Aber trotzdem ist er hier und da ABSOLUT langweilig und blöd...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Damien3 hat geschrieben:Ja verflucht..... :mrgreen:
Full Metal Jacket ist eigentlich klasse
Shining ist als Film (ohne die Buchvorlage) ein vorzüglicher Thriller mit einem Weltklasse Nicholson
Barry lyndon ist zwar langatmig aber allein die berühmten Szenen die nur mit Kerzen ausgestattet sind und KEINEM künstlichen Licht sind schon eine grandiose Leistung.
Überhaupt finde ich gut wenn ein Regisseur seinen Schauspielern mit fast demonstrativen und fordernden Nahaufnahmen des Gesichtes den Raum gibt sich zu entfalten.
Es gibt keinen Regisseur der so lange auf dem Gesicht des Hauptdarstellers verweilt und ihm jede noch so kleine Nuance der Regung entlockt.
Aber trotzdem ist er hier und da ABSOLUT langweilig und blöd...
*unterschreib* :wink:


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

@Damien:

Hast du ganz ehrlich auch "Der Tiger von New York" und "Die Rechnung ging nicht auf" gesehen?


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Die Rechnung ging nicht auf habe ich auch noch als VHS.
Den "Tiger" habe ich gesehen kann mich aber keinesfalls dran erinnern.
Hat mich wohl nicht besonders umgehauen.
"Die Rechnung" habe ich auch nur einmal gesehen ...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Dann scheinst du ja wirklich alle seine Filme gesehen zu haben.
Glückwunsch :xmas:

Bei mir sind es bei Spielberg auch nur noch sechse bevor ich alle gesehen habe.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Hach nicht durchgefallen....

wie bitte 66666666666666666666666666666666???????????????????
Welche ???


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Das wären:

1941
Unheimliche Schattenlichter
Das Reich der Sonne
Always
Terminal
Krieg der Welten

Alles andere kenne ich tatsächlich schon, habe deshalb auch so ein Bild vom Spielberg.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dr. gnir sinep »

also.-.. ich muss widersprechen... terminal war von der sache an sich her ein wirklich guter film, meiner ansicht nach... er war so, wie man ihn sich vorher vorgestellt hat...
der überschätzteste film des jahrtausends ist und bleibt titanic...


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich kenne "Terminal" gar nicht und halte ihn deshalb (bisher) nicht für überschätzt :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Naota
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 144
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 13:35
Wohnort: Köln

Beitrag von Naota »

Halli Hallo! Bin ganz neu hier... Fang gleich mal mit 'nem leicht provpzierenden Beitrag hier an...

Matrix - extrem überinterpretiert... 98% Action, 2% Hintergrund

Fr*m D*sk T*ll D*wn - größtenteils extrem schwasinnig und billige Handlung - definitiv nichts besonderes!!

St*rsh*p Tr**pers - die oft so großgeschriebene "Medienkritik" ging wohl leider irgendwo an mir vorbei... ein paar sarkastische "Werbespots" zwischendurch machen dieses höchst-dämliche Machwerk noch lange zu keinem Meisterwerk!

Saw - einer der schlechtesten Massenmörderfilme, die ich je gesehen habe... der Film hat einfach null Tiefgang und ist nur drauf aus mit Gore- und Schockereffekten zu strotzen...

Das Boot - in meinen Augen einfach unglaublich langweilig...

Sin City - ganz nett anzuschauen, aber viel zu überbewertet... so hübsch der Film rein optisch auch sein mag, inhaltlich bietet er einfach zu wenig... kein tiefgang, zeitweise langweilig und teilweise gewaltverherrlichend...

Braveheart - extrem patriotisch, langweilig und bei der Regie mangelts auch in etlichen Bereichen...

Batman Begins - ganz nette Unterhaltung... aber auf keinen Fall mehr... die Burton-Batmans sind um einiges besser!!

Tiger & Dragon - ganz nette Ausstattung, aber sonst konnte der Film mich kein bisschen überzeugen, obwohl ich eigentlich Fan asiatischer Filme bin... war einfach nur langweilig, uninteressant und null originell... ermüdent!

Dr. Zhivago - kitsch und langeweile ohne Ende... bringt noch nicht mal den historischen Hintergrund gut rüber...

Vom Winde verweht - selbiges Problem wie Dr. Zhivago...

Terminal - anfangs ganz witzig, aber viel zu schnell langweilig und versinkt zum Ende hin wieder im üblichen Spielberg-Kitsch

Chicago - null Originalität, uninteressante Story... ich seh einfach gar nichts besonderes an dem Film... dann lieber noch den poppig-bunten Moulin Rouge!

Scr**m - ein paar ganz nette Anspielungen, aber das macht den Film noch lange nicht zu einem guten Film!!

Der Soldat James Ryan - die Anfangssequenz war wirklich überwältigend... danach rutschte der Film allerdings in einen Zirkel aus Kitsch, Unlogik und Langeweile aus...


Das wär's erstmal fürs erste... Gehört bestimmt noch mehr auf die Liste, aber die hier geschriebenen kamen mir grad so in den Sinn...
Zuletzt geändert von Naota am Do 10. Nov 2005, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Herzlich Willkommen, Naota!

Leute die provozierende Beiträge schreiben sind bei uns immer herzlich Willkommen!
Wir alle hier tun eh nie etwas anderes :mrgreen:
Und obwohl ich dir bei einigen Filmen (besonders "Matrix" und "Scr**m") wiedersprechen muss kann ich dir bei anderen nur zustimmen ("Dr. Schiwago", "Vom Winde verweht", "Fr*m D*sk t*ll D*wn").

Aber keine Sorge, wir sind hier eh nie einer Meinung, deshalb bleib so lange bei uns wie du willst.

P.S.: Einige der von dir genannten Filmtitel musste ich "unkenntlich" machen, da diese Filme indiziert sind.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Herzlich willkommen, Naota.
Das ist in der Tat ein provokanter Beitrag, aber darauf ist dieser Thread hier ja auch ausgelegt. :mrgreen:
"Vom Winde verweht" hatte ich selber vergessen, aufzuzählen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Bin voll zufrieden, außer mit Schiwago. Der ist bezaubernd schön und wurde nur selten erreicht, was die Landschaftsdarstellung betrifft. Frage mich auch, wie man "Vom Winde verweht" mit eben diesem vergleichen kann. Die beiden Filme basieren doch auf grundverschiedenem Fundament.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

In gewisser Weise haben sie was gemeinsam.
Mein ehemaliger Englischlehrer nannte solche Filme immer "Weepies", weil dadurch alle zu Tränen gerührt werden sollten.
Und in beiden Fällen soll doch genau das passieren.
Zudem gehen beide Filme über drei Stunden und haben außer einer opulenten Kulisse nichts zu bieten.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Nikkita
Filmjunkie
Filmjunkie
Beiträge: 584
Registriert: So 14. Aug 2005, 16:37
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Nikkita »

Hi Naota

stimme deiner Liste weitgehend zu:

Bei Sin City muss ich aber auf schärfste :mrgreen:
protestieren.

Sin City ist einfach genial. Nun gut, er mag zwar keinen wirklichen Tiefgang haben, aber dass erwarte ich auch nicht wirklich von einer Comicverfilmung.
Ich finde hier die Umsetzung des Comics einfach genial, es ist beinah so, als ob man den Comic selbst lesen würde. Die Ästhetik der Bilder ist einfach ne Wucht. :huld: :huld: :huld:


"Film ist die Übermittlung von Gedankeninhalten durch Bilderreihen, die zur Projektierung bestimmt sind."
Benutzeravatar
Naota
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 144
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 13:35
Wohnort: Köln

Beitrag von Naota »

Vielen Dank für die netten Begrüßungen!! ^^

@Voland: Es war nicht so gemeint, dass ich die Filme mit einander vergleichen wollte... Ich finde nur sie haben das selbe Problem... Auch wenn beide recht schöne Bilder haben, finde ich sie extrem kitschig und langweilig. Das führte schnell dazu, dass mich auch der historische Hintergrund nicht mehr fesseln konnte...

@Nikkita: Mag schon sein, dass Sin City eine gute Umsetzung der Comics ist, nur leider habe ich die Comics nie gelesen... ^^" Außerdem bin ich nicht so der große Fan von US-Comics... aber ich kann mir vorstellen, dass er eben solchen gut gefällt... nur mir persönlich hat er einfach zu wenig geboten, neben der wirklich extrem ästhetischen visuellen Seite...


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Wundert mich ja, dass du mit 15 Jahren schon solche Filme geguckt hast.
Obwohl es bei mir eigentlich nicht anders war... :mrgreen:
Wobei es die Kinoketten von heute wohl auch nicht mehr interessiert wie alt die Leute sind, selbst bei einem FSK-18-Film. Hauptsache es gibt genug Besucher.

Aber zurück zum Thema...


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Naota
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 144
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 13:35
Wohnort: Köln

Beitrag von Naota »

Naja, also bei uns im Kino achten die schon recht drauf wie alt man ist... Naja, in Filme ab 16 komm ich schon, aber ab 18 nicht... denk ich... wobei ich's noch nie probiert hab... Von Sin City kann man sich dann auch einfach die englische DVD besorgen... das fällt einem in meinem Alter dann doch noch wesentlich einfacher... ^^


Antworten