Der Zerbrochene Krug

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Aug 2005, 01:17
Kontaktdaten:

Der Zerbrochene Krug

Beitrag von thejackass »

Bild

Regisseur Gustav Ucicky
Darsteller Emil Jannings, Lina Carstens, Paul Dahlke, Elisabeth Flickenschildt, Friedrich Kayßler, Max Gülstorff, Käthe Kamossa, Gisela von Collande, Angela Salloker, Bruno Hübner, Walter Werner, Erich Dunskus, Lotte Rausch
Jahr 1937
Land Deutschland
FSK 12
Länge 80 min
Genre Komödie

Dorfrichter Adam hat es nicht leicht. Als er in der Nacht die junge Eve besucht hatte, weil er etwas ganz besonderes von ihr wollte, musste er schnell fliehen, als ihr Verlobter Rupprecht den Raum betrat. Dabei bekam er große Wunden auf dem Kopf hinzugefügt und stieß noch dazu einen Krug um. Zum Glück hat ihn aber Eves Verlobter nicht erkannt.

Am nächsten Morgen muss er feststellen, dass Eves Mutter den Rupprecht anklagt, weil er den Krug zerbrochen habe. Adam fällt es schon schwer genug, als eigentlicher Täter auf dem Richterstuhl zu sitzen, aber was ihm noch viel mehr Sorgen bereitet ist die Tatsache, dass ihm ein Gerichtsrat bei der ganzen Verhandlung über zusehen wird.

Für Adam wird das ein schwieriger Fall, denn niemand darf erfahren, dass er der Übeltäter ist. Aber dennoch muss er es irgendwie schaffen, den Gerichtstag normal zu vollziehen, da er beobachtet wird. Jedoch wird ihm das nicht gelingen...
„Der Zerbrochene Krug“ basiert auf der gleichnamigen Vorlage des Autors Heinrich von Kleist. Man kann kaum glauben, dass ein Lustspiel aus dem frühen 19. Jahrhundert einen heut zu Tage immer noch so gut unterhalten kann.

Ein ausschlaggebender Punkt dafür, dass die Umsetzung des Buches so lustig wurde, ist ganz klar Emil Jannings in der Rolle des Dorfrichters Adam. Da ich selbst an meiner Schule im Theater dieses Stück aufführe und den Richter Adam spiele, weiß ich, wie schwierig es ist, diese Person darzustellen. Emil Jannings scheint darin aber keine großen Probleme gesehen zu haben. Seine Leistung ist einfach perfekt und urkomisch, dass man über ihn lachen muss.

Dem ein oder anderen mag es vielleicht nicht gefallen, dass auch im Film die doch eher „verstaubte deutsche Sprache“ vorkommt, aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. Denn meiner Meinung nach gehört „Der Zerbrochene Krug“ zu den Klassikern der deutschen Filmgeschichte.

=> 8/10


Glaube fast nicht, dass den Film viele Leute gesehen haben. Aber solltet ihr echt mal machen!


Antworten