Empire Top 25 von 2005

Hier könnt ihr diskutieren, was das Zeug hält, jedoch nur über alles, was das Thema Film betrifft.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Empire Top 25 von 2005

Beitrag von Detlef P. »

Wie anscheinend jedes Jahr kürt das britische Filmmagazin "Empire" am Ende des Jahres die besten 25 Filme dieses Jahres.
Letztes Jahr waren bereits einige Deplatzierungen drin, dieses Jahr ist das ganze noch schlimmer.
Ich werde mal versuchen die Listen von 2000-2003 auch noch zu finden (2004 ist in diesem Forum schon erhältlich :mrgreen: )
O.k., hier ist die Liste:

1. Sideways
2. Batman Begins
3. L.A. Crash (Crash)
4. Star Wars - Episode III: Die Rache der Sith (Star Wars: Episode III - Revenge of the Sith)
5. Sin City
6. Der Untergang
7. Brokeback Mountain
8. Krieg der Welten (War of the Worlds)
9. Kiss, Kiss, Bang, Bang
10. Serenity
11. A History of Violence
12. Wallace & Gromit auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen (Wallace & Gromit in The Curse of the Were-Rabbit)
13. Million Dollar Baby
14. DiG!
15. Friday Night Lights
16. The Descent
17. Team America: World Police
18. Stolz & Vorurteil (Pride & Prejudice)
19. Wächter der Nacht (Nochnoy dozor)
20. Charlie und die Schokoladenfabrik (Charlie and the Chocolate Factory)
21. Der ewige Gärtner (The Constant Gardener)
22. Das Comeback (Cinderella Man)
23. Alles ist erleuchtet (Everything Is Illuminated)
24. Hotel Ruanda (Hotel Rwanda)
25. Kung Fu Hustle (Kung fu)

Ich kenne mit zwölf Filmen etwa die Hälfte der Filme.
Fangen wir mal an.
SIDEWAYS AUF PLATZ 1!!!!!!! Neeeeeeeiiiiiiiiiiiiiin!!!!!!
Der schlechteste Film des Jahres, das kann nicht sein. Jetzt gehört das Ding wirklich zu den überschätztesten Filmen aller Zeiten.
Platz 2 und 3 waren gut halte ich jedoch trotzdem für überbewertet.
Platz 5 und 6 sind gut gewählt.
Platz 8 ist absolut lächerlicher Humbug und wurde von nicht wenigen Kritikern und Leuten auch als solcher bezeichnet.
Platz 12 ist klasse, Platz 13 gehört locker unter die Top 5!
Platz 17 war total blöd, der zweitschlechteste Film neben "Sideways".
Platz 20 ist in Ordnung.
Platz 24 gehört mindestens in die Top 10 und 25 ist o.k.

Meiner Meinung nach fehlt definitiv "Mathilde" in dieser Liste. "Garden State" war ja letztes Jahr schon dabei und "11:14" ist sogar schon noch länger her (glaube ich!).
Ob "Star Wars" die Berechtigung hat auf Platz 4 zu stehen weiß ich nicht, bezweilfe ich aber einfach mal im Voraus.
"Brokeback Mountain" soll ein klasse Film sein, kommt bei uns leider erst nächstes Jahr raus, ich freue mich schon.

Außerdem möchte ich noch anmerken, dass "Empire" zu Beginn des Jahres 10 Filme die man unbedingt sehen muss aufgelistet hatten, davon aber nur 6 in dieser Liste auftauchen.
Also wo sind denn bitteschön die Superfilme:

Mr. and Mrs. Smith
Fantastic Four
Die Insel
Königreich der Himmel

muhahahahahahahaha :lach: :lach: :lach:

P.S.: Falls einige User unsere fast schon legendäre "Sideways"-Kritik noch nocht kennen sollten oder sich nicht mehr an sie erinnern können, hier ist sie:

http://www.ufc-filmforum.de/viewtopic.php?t=202


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

so toll ist die Liste nun wirklich nicht. Vor allem Platz 1 passt überhaupt nicht.

Eine handvoll Filme (L.A. Crash, Sin City, Million Dollar Baby, Hotel Ruand) ist jedoch zurecht dabei.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Platz 1 + 2 der absolute WITZ!
3 völlig zu recht!
4 STAR WARS????haben die den gleichen geshen wie ich? Ich bin doch nun schon seit 22 Jahren Fan aber ich kann doch nicht trotzdem so BLIND alles schlucken was der mir vorsetzt!!!!!
Kung >fu hustle überhaupt ineiner Liste zu haben ist ein Witz!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Naota
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 144
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 13:35
Wohnort: Köln

Beitrag von Naota »

Ähm... ja... wohl eher eine "Lol"-Liste... ^^
Also zu "Sideways" kann ich nichts sagen, weil mir von dem Film extremsten abgeraten wurde und ich ihn mir deshalb auch nich angesehen habe...
Batman Begins auf 2?? OMG! Der Film war der typische Superhelden-Action-Kram und hatte null Originalität...
L.A. Crash auf 3... Darüber lässt sich streiten... ein guter Film, aber Platz 3 ist wohl doch etwas übertrieben...
Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith auf 4?... *lol* Auch wenn der Film zugegebenermaßen besser ist als Episode I & II, so ist es definitiv kein Film, der in so eine Bestenliste gehören sollte...
Sin City finde ich sowieso überschätzt... Außer der wirklich sehr ästhetischen Optik und dem passablen ersten 20 Minuten ist der Film wirklich schwach...
Ja, Der Untergang verdient seinen Platz durchaus... Wobei Platz 6 vielleicht auch ein bisschen hoch ist, aber in die Top 10 hätte ich ihn wohl auch gewählt...
Brokeback Mountains auf 7... Naja, mal abwarten... Ich mag Ang Lee nicht, aber Jake Gyllenhaal und der komische Ritter-Typ als schwule Cowboys... das kann was geben... :mrgreen:
Krieg der Welten auf 8... will man mich verarschen? :jump:
A History of Violence hat mich auch nicht gerade umgehauen... obwohl ich Cronenberg-Fan bin, ist der Film nicht viel mehr als der typische Thriller-Kram...
Million Dollar Baby auf 13... fand den Film viel zu überbewertet... auch wenn die Machart ausgezeichnet war und die Schauspieler solide hatte der Film dramaturgisch einfach zu viele Schwächen... und zum Ende wurd's dann immer klischeehafter... da gibt's weitaus besseres...
Team America: World Police auf 17??? :fuckU: Der Film gehört mit Sicherheit unter die 25 schlechtesten des Jahres, aber niemals besten... Eine dermaßen platte Parodie...
Charlie und die Schokoladenfabrik gehört mindestens unter die Top 10!!! :mad: Der beste Film aus Hollywood dieses Jahr so far...
Auf den Ewigen Gärtner freu ich mich schon...
Und für Kung Fu Hustle gillt das selbe, wie für Team America... :fuckU:

Mathilde fehlt, Garden State fehlt, Melinda und Melinda fehlt (Match Point sicherlich auch), sowie einige Filme mit denen man eh nicht rechnen kann, da zu unbekannt...
Insgesamt eine wirklich miserable Liste... die "Empire" sollte sich mal neue Schreiber und Redakteure suchen... ^^


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

"Garden State" ist wie gesagt in der Liste vom vorherigen Jahr dabei, die ebenfalls unter "Diskussionen" zu finden ist
"Melinda und Melinda" fand ich ziemlich schlecht (und Woody ist einer meiner absoluten Lieblinge).
"Match Point" wird wohl nächstes Jahr dabei sein (hoffe ich zumindest :mad: ).

@Damien:
Hast du "Sideways" mittlerweile gesehen?
Wenn ja, "Ich hab´dich ja gewarnt..." :lach:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Nö, ich trau mich ja schon gar nicht mehr da dran.....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Aug 2005, 01:17
Kontaktdaten:

Beitrag von thejackass »

3. L.A. Crash (Crash)
4. Star Wars - Episode III: Die Rache der Sith (Star Wars: Episode III - Revenge of the Sith)
5. Sin City
8. Krieg der Welten (War of the Worlds)
17. Team America: World Police
19. Wächter der Nacht (Nochnoy dozor)

Diese Filme hab ich gesehen... würde in die Top25 jedoch nur "L.A. Crash", "Sin City" und "Wächter der Nacht" nehmen...
"Star Wars" war ganz cool, "Krieg der Welten" bisschen enttäuschend und "Team America" gehört wohl echt zu den schlechtesten Filmen des Jahres!

Was mir jetzt so spontan einfällt, was fehlt, ist u.a. "Elizabethtown".
"Wenn Träume fliegen lernen" und "Vergiss mein nicht" fehlt auch. (Oder waren die schon letztes Jahr?)

Und "Sideways" will ich immer noch unbedingt sehen, trotz eurer Kritik! :D


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

thejackass hat geschrieben: Und "Sideways" will ich immer noch unbedingt sehen, trotz eurer Kritik! :D
Wenn du dich unbedingt unglücklich machen willst :lach:

"Vergiss mein nicht" und "Wenn Träume..." waren in der Vorjahresliste bereits dabei.
Hier nochmal der Link zur selbigen:

http://www.ufc-filmforum.de/viewtopic.php?t=469


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten