Aguirre - Der Zorn Murillos

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Aguirre - Der Zorn Murillos

Beitrag von Murillo »

Aguirre - der Zorn Gottes

Die erste Zusammenarbeit von Werner Herzog und Klaus Kinski, und was für ein herrliches Resultat.
Klaus Kinski spielt den durchgeknallten Eroberer wie kein anderer. Diese unglaubliche Kälte und diese Gelassenheit, bzw. Gleichgültigkeit, die er an den Tag legt, wenn er z.B. Exekutionen befiehlt ("Er ist ein Kopf größer als ich, das lässt sich ändern"), das ist der blanke Wahnsinn.
Obwohl er von der grandiosen Leistung Kinskis lebt, ist dies bei weitem nicht der einzige Grund, warum mich dieser Film so beeindruckt hat.
Dieser schwarze Humor, der immer dann eingesetzt wird, wenn man es am wenigsten erwartet ("Lange Pfeile kommen in Mode"), ist da ein weiterer Aspekt.
Im großen und ganzen ein sehr guter Film, der v.a. wegen Kinski sehr unterhatsam ist.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6861
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Gestern habe ich den Film auch endlich gesehen und er hat auch mir ziemlich gut gefallen.
Schade fand ich allerdings, dass der Film gerade dann als Kinski anfing richtig in der Gegend rumzurocken, und es dadurch erst richtig lustig wurde, auf einmal zu Ende war.
Abgesehen davon kann man sagen, dass dieser Film doch weit mehr alleine von der Performance Kinskis lebt als zum Beispiel "Nosferatu-Phantom der Nacht", ebenfalls von Herzog.

Trotzdem ziemlich geil und zurecht internationaler Kultstatus.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten