Die nackte Kanone

The Naked Gun: From the Files of Police Squad!

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Die nackte Kanone

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://c-i.hitflip.de/B00005A4EZ.03.LZZZZZZZ.jpg[/img]

USA 1988
Regie: David Zucker
Darsteller: Leslie Nielsen, Priscilla Presley, George Kennedy, Ricardo Montalbán, O. J. Simpson

"Kaum aus seinem Urlaub in Beirut zurückgekehrt, wo er im Vorbeigehen mal eben Erzfeinde Amerikas wie den Ajatollah Khomeini und Gaddafi satt gemacht hat, erhält Lieute-nant Frank Drebin (Leslie Nielsen) einen neuen Auftrag: Ausgerechnet der intelligenzmäßig minderbemittelte Chaos-Cop soll die englische Queen während ihres Staatsbesuches in Los Angeles beschützen. Nebenbei muß er sich auch noch um den finsteren Schiffsmagnaten Ludwig (Ricardo Montalban) kümmern, der in dreckige Drogengeschäfte verwickelt ist. Als Drebin dessen reizende Assistentin Jane (Priscilla Presley) kennenlernt, entflammt er sofort. Kein Wunder, die Dame ist schließlich mindestens ebenso dämlich und unbeholfen wie er.Doch eigentlich ist die Story eine Nebensache, die nur als Aufhänger für zahllose Gags und Pointen dient. Getreu dem Motto, daß kein Kalauer zu platt, kein Nonsens zu dämlich ist, veralbern Jim Abrahams und die Brüder David und Jerry Zucker, kurz «ZAZ-Team» (siehe rechts) genannt, alles und jeden. Sie kreierten den Trottelpolizisten einst für ihre TV-Serie «Police Squad», die als «Die nackte Pistole» auch bei uns lief. Sie brachte es nur auf sechs Folgen, erfolgreich war Drebin erst im Kino, in diesem Film und zwei Fortsetzungen.Vor allem hier treibt das «ZAZ-Team» seine Komik auf die Spitze. Besonders fündig wird es in der Filmgeschichte. Die technischen Tricks aus den Labors der James-Bond-Filme werden ebenso herbeizitiert wie die schrillen Geigen aus «Psycho». Auch der guten alten Slapstick-Komödie huldigen die drei. Genüßlich wird mit Drebins zu erwartenden Verwüstungen gespielt: Wenn Schurke Ludwig Drebin stolz seine Kampffische und seine Mingvasen zeigt, ahnt man schon, was kommt...Dabei sind alle Personen robust wie Zeichentrickfiguren, nie wird jemand ernstlich verletzt. Selbst Drebins Kollege Nordberg (O. J. Simpson!) überlebt alle Attacken, wenn auch manchmal nur im Streckverband." (www.cinema.de)

Einer der ganz großen Filme des ZAZ-Teams.
Außerdem ist es einer der wenigen Filme, die auf wirklich humorvolle Weise andere Filme durch den Kakao ziehen.

Nachahmer gab es immer wieder, aber keiner war so gut wie die Filme vom ZAZ-Team.

Leslie Nielsen war früher übrigens ein unbekannter B-Movie-Darsteller und begann mit diesem Film erst eine millionenschwere Comedy-Karriere, im zarten Alter von 62 Jahren.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von cthulhu-dawn »

nackte kanone ist toll, die ganze reihe. wird zum ende hin zwar mau, ist aber trotzdem ein klassiker


Antworten