Die 25 kontroversesten Filme aller Zeiten (2006)

Hier könnt ihr diskutieren, was das Zeug hält, jedoch nur über alles, was das Thema Film betrifft.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Die 25 kontroversesten Filme aller Zeiten (2006)

Beitrag von Detlef P. »

Der "Entertainment Weekly" hat Anfang des Jahres die 25 kontroversesten Filme aller Zeiten ernannt.
Hier die Liste:

1. Die Passion Christi (2004)
2. Uhrwerk Orange (1971)
3. Fahrenheit 9/11 (2004)
4. D**p Thr*at (1972)
5. JFK-Tatort Dallas (1991)
6. Die letzte Versuchung Christi (1988)
7. Die Geburt einer Nation (1915)
8. Natural Born Killers (1994)
9. Der letzte Tango in Paris (1972)
10. Baby Doll-Begehre nicht des anderen Weib (1956)
11. Mohammed-Der Gesandte Gottes (1976)
12. Die durch die Hölle gehen (1978)
13. The Da Vinci Code (2006)
14. Die Warriors (1979)
15. Tr**mph des W*llens (1935)
16. Flug 93 (2006)
17. Freaks (1932)
18. Ich bin neugierig (gelb) (1967)
19. Basic Instinct (1992)
20. N*ckt und z*rfl**scht (1980)
21. Bonnie und Clyde (1967)
22. Do the Right Thing (1989)
23. Kids (1995)
24. C*lig*la (1979)
25. Aladdin (1992)

Bei einigen Filme ist es etwas verwunderlich, dass sie in dieser Liste stehen ("Aladdin"). Bei anderen ist es wieder verständlich ("Die Passion Christi", usw).
Die Begründungen könnt ihr hier nachlesen:

http://www.ew.com/ew/article/commentary ... 0_,00.html
Zuletzt geändert von Anonymous am Di 9. Jan 2007, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Fragt sich wo S*lo steht....


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Stimmt, der fehlt hier ganz eindeutig.
Kenne ihn zwar (glücklicherweise) nicht, aber der scheint den Leutchen irgendwie entgangen zu sein.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Aug 2005, 01:17
Kontaktdaten:

Beitrag von thejackass »

Also ich hab S*lo ausschnittweise gesehen und der sollte wirklich in der Liste erwähnt werden... am besten Platztausch mit "Aladdin". :P


Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ich halte diese Liste hier eher für eine "verschönerte" Liste kontroverser Filme. Also nicht mehr als eine gewisse Form der Werbung. So richtig kontroverse Filme finden sich hier auch nicht. Einige wenige sind reingerutscht, das wars dann aber auch schon wieder.

Beispielsweise fehlt hier auch noch "Der andalusische Hund" - um mal einen weiteren zu nennen.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

...aber abgesehen davon eine interessante Liste.
Und "Kids" ist dabei, der beste Filme aller Zeiten. :mrgreen:
20 C*NN*B*L H*L*C**ST
After its 1980 Milan premiere, the film's print was confiscated by the city's magistrate. Later, Deodato faced life in prison when Italian authorities believed the stars of his film were really killed. The actors finally appeared on TV to prove otherwise.
Das klingt krank und spricht irgendwie für diesen Film. hat ihn jemand gesehen?


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Homer
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 199
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 20:41

Beitrag von Homer »

Leider (oder vielmehr gottseidank) nicht, hab aber gehört, dass er
unter "Fans" als Meisterwerk des Kannibalenfilms gilt.

Und nachdem ich bei schnittberichte.com ein paar Bilder gesehen hab,
weiß ich, dass ich mir dieses Machwerk wohl auch nie zu Gemüte führen werde.

http://www.ZENSIERT.com

Wer sichs anschauen will, bitte, aber auf eigene Gefahr.
Und das meine ich ernst!


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

*Räusper*
Der Film ist in Deutschland immernoch indiziert (komischerweise nicht beschlagnahmt).
Da sollte man den Film nicht noch unbedingt namentlich nennen und auch noch schöne Bilder hierreinstellen :lach:

Musste den ganzen Kram zensieren.
Wer sich die ekligen Bilder ansehen will muss in den "indizierte Filme"-Bereich gehen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Nikkita
Filmjunkie
Filmjunkie
Beiträge: 584
Registriert: So 14. Aug 2005, 16:37
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Nikkita »

Tja über S*lo sagt man im Allgemeinen, dass es zwar einer der kontroversesten Film aller Zeiten sei, ihn dennoch kaum jemand gesehen hat. :cool: Verwunderlich ist das nicht, manche Bilder bekommt man einfach lange nicht mehr aus dem Kopf. Das Vergnügen dürfen wohl zumeist nur Filmwissenschaftler und „Freaks“ haben. Dass dieser Film hier fehlt, zeigt in der Tat wie subjektiv solche Listen sind!

Das mit Aladdin ist wohl ein Witz, oder? Nur weil sie einen bekloppten Satz aus dem Film wegschneiden mussten? Jaja…die Wunderlampe war mir schon immer suspekt. Ich erinnere mich noch lebhaft an die hitzigen Diskussionen Anfang der 90er, als die Leute kopfschüttelnd aus den Kinos kamen, so was dürfe man doch nicht zeigen, Wunderlampen, fliegende Teppiche oder gar Geister…wo soll das noch enden?! War schon alles sehr kontrovers!!!! :knifehead:

Kids hat durchaus seine Berechtigung in der Liste. Ein Film, der in der Tat einen offenen und schonungslosen Blick auf die heutigen „Kids“ gewährt.

Da Vinci Code muss man einfach lassen, dass egal wie schlecht der Film ist, er eine enorme Kontroverse ausgelöst hat. Ob sie berechtigt war oder nicht, mag dahin gestellt belieben…ich habe so meine Vermutung, dass sie medienwirksam sehr aufgebauscht wurde. :uuuuaaaa:

Gut zu H*NN*B*L H*L*C**ST habe ich schon in dem anderen Thread meine Meinung geschrieben. Ein Film, den die Welt nicht braucht. Der ist nicht kontrovers, sondern einfach nur pervers. :kotz:

Basic Instinct wird immer noch überbewertet. Mehr sage ich dazu nicht…..


"Film ist die Übermittlung von Gedankeninhalten durch Bilderreihen, die zur Projektierung bestimmt sind."
Homer
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 199
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 20:41

Beitrag von Homer »

@Detlef: Sorry, hab für nen Moment total vergessen,
dass das hier ja ein seriöses Forum ist :oops:

Wird auch nich wieder vorkommen :wink:


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

C++niba+ ist heutzutage genauso lustig wie Ein Z+bi+ hin+ am Gl+kensei+....
Total billig und trashig, nur damals halt schlimm...
Ist nich zu empfehlen und erst recht kein Meisterwerk.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Soweit ich weiß, war "Die Kommissarin" auch lange Zeit verboten.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

"Die Kommissarin" ist erst 20 Jahre nach Entstehung in Deutschland angelaufen und wurde sofort ab 12 freigegeben.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Soll aber nicht heißen, dass sie in ihrer Zeit nicht kontrovers war ;-)

Schließlich ist der Hanks-Schrott auch drin.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Das ist gut möglich!
Aber wahrscheinlich kann irgendein grenzdebiler Affe den Leuten sogar weismachen, dass "Jäger des verlorenen Schatzes" seiner Zeit kontrovers war.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Nikkita
Filmjunkie
Filmjunkie
Beiträge: 584
Registriert: So 14. Aug 2005, 16:37
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Nikkita »

Detlef P. hat geschrieben: Aber wahrscheinlich kann irgendein grenzdebiler Affe den Leuten sogar weismachen, dass "Jäger des verlorenen Schatzes" seiner Zeit kontrovers war.
Also bitte, die Bundeslade beinah in den Händen von Hitler...also wenn das nicht kontrovers ist, dann weiß ich auch nicht mehr.... :lach:
Die 10 Gebote in Nazihand, euch schockt wohl nix mehr, was !!!! :mrgreen:


"Film ist die Übermittlung von Gedankeninhalten durch Bilderreihen, die zur Projektierung bestimmt sind."
Benutzeravatar
Naota
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 144
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 13:35
Wohnort: Köln

Beitrag von Naota »

Finde viele Filme nicht wirklich "kontrovers", die in dieser Liste auftauchen.
"Die Passion Christi" ist in meinen Augen ein typisches Märchen mit extremen Splattereinlagen. Was daran so kontrovers ist, frag ich mich echt? Nur weil der Film mit Untertitel gezeigt wird, oder was? Find den Film mehr übertrieben blutig als wirklich kontrovers.
"A Clockwork Orange" trifft da schon eher zu. Besonders wenn man mal versucht Parallelen zu unserer heutigen Gesellschaft zu ziehen.
"Fahrenheit 9/11" ist möchtegern kontrovers. Der Film ist in meinen Augen viel zu polemisch.
"D**p Thr**t" steht wohl stellvertretend für jeden x-beliebigen Porno. Da gibt's aber noch abartigeres, kontroverseres in dem Genre.

Beim Rest muss ich auch sagen, dass es nicht unbedingt "kontroverse" Filme sind. "JFK" ist eine reine Theorie, "Natural Born Killers" reine Kritik an den heutigen Medien und wie sie mit dem Thema Gewalt umgehen (zugegeben recht kontrovers umgesetzt), "Die Letzte Versuchung Christi" ist wiederum eher eine Theorie. Bei "C*l*g*l*" kann ich vielleicht noch am ehesten zustimmen. Bei Filme wie "The Da Vinci Code", "Basic Instict" und "Aladdin" frag ich mich wirklich wieso denn?! Sehr seltsam.

Kontroverse Filme sind in meinen Augen Filme wie "S*lo", "Begotten", die Filme von Richard Kern und Nick Zedd, "The Act of Seeing with One's Own Eyes", "Visitor Q", "Vase de Noces", "Blue Movie", "In a Glass Cage", "In My Skin", "Flesh" und wahrscheinlich auch "Eraserhead".


Homer
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 199
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 20:41

Beitrag von Homer »

Aber um als "kontrovers" zu gelten, sollte so ein Film auch
einigermaßen bekannt sein. Irgendwelche Kurz- oder
Experimentalfilme können noch so kontroverse und schwierige
Themen behandeln; wenn (so gut wie) keine Nase den kennt
kann auch keine "Kontroverse" = öffentliche Diskussion darüber
entfacht werden.


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

naja, man kann auch zu drei Leuten im Töpferkurs kontroverse Diskussionen führen. :lach:

...aber prinzipiell gebe ich dir Recht


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten