Warum gibt es die Kinokrise???

Hier könnt ihr diskutieren, was das Zeug hält, jedoch nur über alles, was das Thema Film betrifft.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Warum gibt es die Kinokrise???

Beitrag von Damien3 »

In der Cinema steht ein sehr guter Artikel mit Leserbriefen die sich ausschließlich mit der Kinokrise befassen.
Die Cinema November 05 ist im übrigen eine der besten Ausgaben die ich seit 20 jahren in den Händen gehalten habe...
Ich habe jede Seite genossen und ALLE Artikel mit Spannung gelesen...empfehlenswert.

In der Diskussion über die Kinokrise finde ich eines interessant:
Viele meinen es liegt auch an den anderen Kinogänger im Raum , die sich nicht benehmen können.
Das halte ich für ausgesprochen blöd.
Es gibt nichts einfacheres als mit einem russischen Akzent ins Ohr zu flüstern das man die Familie des Ruhestörers aufessen wird..dann ist definitiv RUHE!
Habe ich schon mehrmals gemacht...ehrlich...

Richtig finde ich das die QUALITÄT der Filmvorführer sehr sehr sehr nachgelassen hat!
Es gibt KEINEN ich wiederhole es gibt keine Vorstellung in Rheine (meiner Kinostadt) der nicht am Anfang mindestens 5 Minuten nur die Hälfte des Bildes zeigt, unscharf eingestellt ist, oder tonal daneben liegt (zuleise)
DAS ist katastrophal....

Richtig auch, das es sehr teuer geworden ist mit der Familie zum Kino zu fahren..was meint ihr?????


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Das mit den anderen Kinogängern, die sich nicht benehmen können ist absoluter Blödsinn.
Die gab es schon immer und die wird es immer geben.
Ebenso wie Fehler der Vorführer, an der Qualität des Personals hat sich sicherlich nichts geändert oder wurden früher etwa staatlich geprüfte Filmvorführer eingesetzt?

Die Gründe sind woanders zu suchen, da fallen mir folgende Sachen auf:
-Die Filme sind schlechter geworden
-Unsere Wirtschaft ist in den letzten Jahren nicht wirklich besser geworden, der frühere Stammkinogänger neigt heutzutage oft eher zur Sparsamkeit. Hinzukommt dass in seinem Provinz-Multiplex nur noch Müll läuft und er es sich nicht leisten kann immer bis zu den Programmkinos zu fahren, um die guten Filme zu sehen. :mrgreen:
-Volkssport Raubkopierertum: nur begrenzt ...wird eher von den Kinoketten als Argument genannt werden, um Preiserhöhungen zu rechtfertigen. 99% der bisherigen Kinogänger würden die Leinwand vorziehen.
-Die Vermarktung der Filme erzielt womöglich nicht mehr das, was sie sollte. Explosionen und toller Technikkrams kommen zwar beim Durchschnittszuschauer gut an, aber wenn man sowas wirklich in jedem Trailer zu sehen bekommt, könnte sich der ein oder andere womöglich langsam ziemlich verarscht vorkommen...
-Der Service in den Kinos hat nachgelassen. Z.B. gibt es in einem der großen Multiplexe in Bielefeld keine Leute in Anzügen mehr, die mit Handstaubsaugern Popcorn vom Teppich saugen. Stattdessen wird dem Kinogänger heutzutage noch mehr abverlangt als früher.
Einerseits wurde in dem Kino, welches ich gerade erwähnte, die allseits beliebte "Eispause" eingeführt. Andererseits sind die Preise nun nicht gerade gesunken.
Mehr Geld für weniger Leistung und da gebe ich dir absolut Recht, Damien. Das ist sicherlich einer der Gründe für diese "Kinokrise"
Damien3 hat geschrieben:Richtig auch, das es sehr teuer geworden ist mit der Familie zum Kino zu fahren..was meint ihr?????
...deswegen nehme ich meine Familie auch nicht mit.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

In der "Blickpunkt: Film" habe ich letztens gelesen, dass es hauptsächlich junge Männer sind, die nicht mehr so oft ins Kino gehen.
Laut dieses Artikels liegt es daran, dass viele von denen nur noch vor dem Computer rumhängen und blöde Videospiele spielen.
Solche Leute sind wahrscheinlich jene die in Filmforen immer "The Fast and the Furious" als Lieblingsfilm angeben :mrgreen:
Ansonsten habt ihr mit eurer Analyse vollkommen recht, aber das Problem betrifft ja nicht nur die Kinos, sondern die Wirtschaft im Allgemeinen.
Alles wird immer teurer und die Leute haben immer weniger Geld, und wenn dann auch noch die Qualität flöten geht ist sowieso alles aus.

Und das die (Hollywood-)Filme schlechter geworden sind, bzw. sich seit einigen Jahren kaum verändert haben ist mit Sicherheit ein großes Qualitätsproblem!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Warum gibt es die Kinokrise???

Beitrag von Detlef P. »

Damien3 hat geschrieben:Es gibt nichts einfacheres als mit einem russischen Akzent ins Ohr zu flüstern das man die Familie des Ruhestörers aufessen wird..dann ist definitiv RUHE!
Habe ich schon mehrmals gemacht...ehrlich...
Findest du nicht, dass das ein bisschen zu weit geht?


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Papa Justify
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 18:16

Beitrag von Papa Justify »

Hey Damien3, du kommst ja ganz aus meiner Nähe! Ich gehe auch in Rheine ins Kino! Hasse das Problem auch! Als Soundjunkie nervt mich neben dem unscharfen oder sogar über die Leinwand hinausragendem Bild besonders der Sound im Kino. Der Bass-Bereich ist extrem wabbelig oder viel zu laut, es kommt kein wirkliches Dolby-Gefühl auf (wobei ich das sowieso nicht mag), und so weiter.

Oder liegt das wirklich an den heutigen Filmen? Ist das in euren Kinos genauso?

Darin liegt vielleicht schon das Problem der Kinokrise. Die Heimkino-Systeme sind heutzutage so gut, dass es sich preislich und auch von der Qualität des Kinobesuchs gar nicht mehr lohnt ins Kino zu gehen, weil es zu Hause eh viel besser ist.
Klar, ein Kinobesuch ist immer noch ein anderes Erlebnis (riesige Leinwand etc.), aber es ist mittlerweile so leicht für die Leute, sich Filme zu besorgen, zu brennen und eben zu Hause in sein Heimkino zu stecken.
Dazu wirkt sich die Krise wie ein Teufelskreis aus; die Kinos bekommen keine Besucher mehr, müssen die Preise erhöhen um das Personal zu bezahlen, haben kein Geld für die Sanierung ihrer Gebäude bzw neue Technik über, und so weiter...


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Hey cooool1
dann kann man ja ab und zu mal zusammmen was gegen die Krise machen oder??
(keine ANGST BIN GLÜCKLICH VERHEIRATET!) :mrgreen:
Aber gerade in Rheine ist es wirklich schlimm...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Papa Justify
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 18:16

Beitrag von Papa Justify »

Etwas späte Anwort von mir, war beschäftigt die letzte Woche.. Ja klar kann man was gegen die Krise tun :) Bin zwar nicht verheiratet, aber auch glücklich, von der Seite kann da nix passieren :D ;)


Silencer
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 212
Registriert: So 26. Nov 2006, 10:45

Beitrag von Silencer »

Hier kommt noch eine, wenn auch sehr(!) späte Antwort zum Thema...
1. mind. 7 € Eintritt, dafür gibts oft 'ne Doppel-DVD mit stundenlangem Bonusmaterial zum imer wieder ansehen.
2.Wenn ich da mit meiner Freundin reigehe,noch 'ne Cola u. 'ne Schoko
dazu, dann bin ich mal locker 20, 25 € los - für 2 Stunden...
3.wenn ich das dann alles akzeptiert habe,dann werd ich schon an der Eingangstür zum Verbrecher abgestempelt (wegen möglicher Raubkopien,
wenn ich Süßigkeiten mitbringe,flieg ich evtl noch raus...

Nene, ich bin absoluter Kinofrak, würde mir alles dort viel lieber ansehen,schon der Leinwand wegen, aber so nicht...ne !
Und dann muß ich mir auch nicht das Gequatsche, die Handyverliebten usw. reintun - denn diese Störenfriede sollten sie mal als erstes entfernen um andere, echt interessierte nicht zu vergraulen, - so wie bei mir, mehr oder wniger bereits geschehen. Ich bin in den 70, 80iger Jahren bis zu 3 x die Woche im Kino gewesen, da gab es keine Multiplexe, aber es war alles bezahlbarer !


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Silencer hat geschrieben:Nene, ich bin absoluter Kinofrak, würde mir alles dort viel lieber ansehen,schon der Leinwand wegen, aber so nicht...ne !
Und dann muß ich mir auch nicht das Gequatsche, die Handyverliebten usw. reintun - denn diese Störenfriede sollten sie mal als erstes entfernen um andere, echt interessierte nicht zu vergraulen, - so wie bei mir, mehr oder wniger bereits geschehen. Ich bin in den 70, 80iger Jahren bis zu 3 x die Woche im Kino gewesen, da gab es keine Multiplexe, aber es war alles bezahlbarer !
100%ige Zustimmung!!!
Kann mich noch gut erinnern, dass damals in den 90ern das Kino 9 DM gekostet hat, an Rabatttagen sogar nur 7.
Das waren noch Zeiten!
Und heutzutage sind diese Multiplexe arschteuer, es läuft fast nur schrott und der Service lässt auch ziemlich zu wünschen übrig.
Da lobe ich mir das Programmkino!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Silencer
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 212
Registriert: So 26. Nov 2006, 10:45

Beitrag von Silencer »

Eben ! Im "Cinemax" haben sie ja oben sogar 'ne Getränketheke. Hab nur nie gesehen, das da mal einer bedient. Man zahlt also Horrorpreise und versäumt dann noch den halben film, weil man auch noch grad nach unten rennen muß. Ne, danke !


Antworten