2001: Odyssee im Weltraum

2001: A Space Odyssey

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

2001: Odyssee im Weltraum

Beitrag von Murillo »

Bild
2001: Odyssee im Weltraum

GB/USA 1968
Regie: Stanley Kubrick
Darsteller: Keir Dullea, Gary Lockwood, William Sylvester
Genre: Science Fiction, Länge: 149 min.

Die Geschichte beginnt vor vier Millionen Jahren, als eine Gruppe von Affenmenschen mit einem schwarzen Monolithen konfrontiert wird, der wie aus dem Nichts aufgetaucht ist. In der Folge lernen sie, Werkzeuge zu benutzen, Fleisch zu essen und den ersten Mord der Geschichte zu begehen. Nach einem der eindrucksvollsten Schnitte der Filmgeschichte - von einem in die Luft geworfenen Knochen zu einem länglichen Raumschiff im Erdorbit - ist Dr. Heywood Floyd unterwegs zum Mond, wo ein ähnlicher Monolith gefunden wurde. Während die Delegation sich vor dem ersten Hinweis auf außerirdisches Leben fotografieren läßt, strahlt der Monolith ein Radiosignal aus, das auf den Jupiter gerichtet ist.
Achtzehn Monate später ist das Raumschiff Discovery auf der Reise zum Riesenplaneten. Bald gibt es Probleme mit dem allzu selbstbewußten Bordcomputer HAL 9000, die der Astronaut David Bowman als einziges Mitglied der Besatzung dadurch überlebt, daß er HAL abschaltet. Dann erreicht die Discovery den Jupiter und stößt auf einen weiteren, im All schwebenden Monolithen. Als Bowman sich dem Objekt mit einer kleinen Raumgondel nähert, erlebt er eine phantastische Reise jenseits menschlicher Begriffsmöglichkeiten. Schließlich altert er innerhalb weniger Filmminuten und wird als embryonales Weltraumwesen wiedergeboren.
(www.epilog.de)

----------------------------
:huld: :huld: :huld:
Dieser Film hat die Ehre, als erster einen Thread in diesem Forum zu bekommen. Es handelt sich hierbei wohl um eines der beeindruckendsten Werke der Filmgeschichte. Ich selbst liebe diesen Film nicht nur auf Grund seiner einzigartigen Bildgewalt, sondern auch auf Grund seines stimmigen Soundtracks.
Zuletzt geändert von Murillo am Sa 20. Mär 2010, 12:59, insgesamt 3-mal geändert.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ja, der Film ist absolut genial.
Der beste Film von meinem Lieblingsregisseur Stanley Kubrick.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Wer dieses langweilige , aber leider in der Special Effectskategorie durchaus bahnbrechende Machwerk gut findet, wird Schultze gets the blues lieben....
Langeweile als Kunstform.
Ungefähr so aufregend wie ein Besuch bei meiner Oma im Kuraufenthalt in Buxtehude.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Dann muss deine Oma aber ein sehr spannendes Leben führen...
Die Werbezeile zu "2001" müsste eigentlich lauten "Besser als "Schultze gets the Blues"". :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Na schau ihn dir an, vielleicht bin ich ja zu voreingenommen bei deutschen Filmen...
Und vielleicht kannst du mehr dabei empfinden...
Mir verschließt sich 2001 halt auch total.


Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dr. gnir sinep »

ich habe den film leider nur ab der hälfte gesehen, konnte mir bis kurz vorm ende aber einigermaßen einen reim auf die story machen (fehlerhafter bordcomputer, usw.). als dann aber der lsd-rausch durchs weltall angefangen hat und man kurz darauf (oder wars davor???) nen knatterigen opa im bett liegen sah, der irgendéinen fusl von sich gegeben hat, habe ich ich irgendwie den anschluss verloren. von den farben, effekten und der musikalischen untzermalung zum schluss her auf jeden fall sehr berauschend.


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

Stanley Kubrick rules

Beitrag von cthulhu-dawn »

Wer diesen Film noch nicht gesehen hat, muss das schnellstens tun, denn dies ist wahrlich ein Meisterwerk des Genres. Außerdem muss man sagen dass dieser Film immer noch total aktuell ist, obwohl er Ende der 60er entstanden ist.
Respekt an Mr. Kubrick. Den einzigen und besten :daumen:


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Yeah, noch jemand, der diesen Film toll findet.
100%ige Zustimmung zu diesem Beitrag. :mrgreen:
und viele Filme vom Ende der 60er sind aktueller, als die meisten Filme, die heute entstehen.

P.S.: Willkommen in unserer Community (falls du länger beleiben solltest. Wir brauchen Kubrick-Anhänger. :daumen: )


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

...

Beitrag von cthulhu-dawn »

ich werde dir ein sehr treuer kubrick-anhänger sein.
habe ihn auch vorhin schon verteidigt.
ich glaube manche leute haben keinen sinn für das wahre.
kubrick schaffte es immer wieder neue knaller zu landen. man denke nur an seine ganzen filme. die requisiten die verwendet wurden, die kostüme, die schauspieler, die dialoge- einfach alles.
aus klasse büchern machte er ebenso klasse filme!!!!!
für mich wird er ewig weiterleben :huld: denn ich verehre ihn, wie man sieht:-)


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Da bist du hier genau an der richtigen Adresse :bang:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

...

Beitrag von cthulhu-dawn »

frage: warst du auf der kubrick-ausstellung?
ich ja nicht, wo ich doch sehr dort gewesen wäre, aber mein vater war da anderer meinung.
die muss einfach grandios gewesen sein. hatte einen bericht gesehen.
ich meine, stelle dir vor mitten in requisiten aus seinen filmen zu stehen. schon allein bei dem clockwork-zeug....

*heul*, aber nächstes jahr bin ich 18, dann gehts ab.-....


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ne, war ich nicht, kein Geld :(
Wäre aber bestimmt ein Erlebnis gewesen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Ein Blick ins Weltall, wie er auf der Kinoleinwand dem Zuschauer zuvor noch nie gewährt wurde - statt kurioser Außerirdischer, Weltraumschlachten, Gut-gegen-Böse-Kämpfen und ähnlicher Klischees lässt uns Kubrick in eine Atmosphäre eintauchen, die wahrlich einmalig ist. Minutenlang lässt er zum Klange von Strauss' "An der schönen, blauen Donau" ein Raumschiff durch´s All schweben, nur so dahin schweben, nichts weiter - entweder man mag´s oder man mag´s nicht, Kunstverständnis und Verständnis für klassische Musik sind ohnehin Voraussetzung. Quasi eine Verbildlichung, wenn nicht gar eine Ode an die Schwerelosigkeit, an die Leichtigkeit - irgendein Raumfahrer, ich vergaß, wer es war, beantwortete die Frage danach, wie es denn so sei im Weltraum, mit: "So wie in '2001 - Odyssee im Weltraum'" - Noch Fragen?

Ein rätselhafter, unvergleichlich brillant in Szene gesetzter, ungemein faszinierender filmischer Kraft Akt, ein Meilenstein, der eine geradezu perfekte Symbiose von Musik und Bewegung herstellt, die gar eurythmistische Züge an sich hat. Wahnsinn!


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Die Requisiten verdankt Kubrick ja hauptsächlich seiner letzten Frau. Überhaupt finde ich, dass er viel auch durch sie erreicht hat. Aber dass hinter jedem großen Mann eine starke Frau steht, ist ja weitgehend bekannt ;-)


FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Kannst du das mit den Requisiten näher erläutern?

P.S. Hallo Voland! Hab´s nun geschafft, wie du siehst ;) Danke für den Tipp.


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Herzlich Willkommen hier. Freut mich echt riesig. Sind wir doch wieder vereint - so macht es doch gleich noch mehr Spaß :-)

Näher erläutern? Nun, Christiane Kubrick, geborene Harlan, war ebenso Künstlerin wie ihr Mann, Vater und Bruder. Sie malte, widmete sich der Bildhauerei und tat noch viel viel mehr. Beispielsweise verdankt Kubrick ihr die diversen Requisiten in "Uhrwerk Orange". Sehr bekannt ist hier ja der riesige Phallus im Hause der Katzendame.

Aber nicht nur das - die Gemälde, die teilweise die Räume in "Eyes Wide Shut" zieren stammen auch von ihr. So zieht sich ihre Handschrift durch die Filme Kubricks. Und ich nehme an, dass sie teilweise auch ein Mitspracherecht hatte, was die Ausstattung allgemein betraf.

Christiane Kubrick war nicht die einzige prägende Frau für Kubrick. Ich glaube Ruth (Nachnamen hab ich vergessen) zeigte sich für seinen späteren Look verantwortlich. Weshalb denkt ihr kam plötzlich der Bart und der Anzug ins Spiel?

Leelee Sobieski sagte ohnehin über die Dreharbeiten, dass Kubrick immer gleich gekleidet war - exakt der gleiche Anzug. Aber natürlich immer frisch gewaschen (hatte wohl mehrere davon).

Wie man sieht, ich war mal riesengroßer Kubrick-Fan :-)


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Voland hat geschrieben:Herzlich Willkommen hier. Freut mich echt riesig. Sind wir doch wieder vereint - so macht es doch gleich noch mehr Spaß :-)
Dasselbe von mir,aber das hatte ich ja schon in einem anderen Beitrag gepostet. Ich will ja nicht neugierig sein, aber woher kennt ein Österreicher einen 15jährigen Norddeutschen? :wink:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ich kenne viele Deutsche, sogar vielleicht mehr als Österreicher. Obwohl ich Ösi mit Leib und Seele bin verbindet mich mehr mit Deutschland als man denken mag.

Ihn kenne ich - wie die meisten anderen - durch Filmforen und Chats zum Thema Film. All das gibt es in Österreich nicht, also musste ich auf Deutschland ausweichen. Und Frank kenne ich nun schon bestimmt 2 oder 3 Jahre. Oder sinds mehr? Ich denke 3 auf jeden Fall. Da war er noch ganz grün hinter den Ohren *hihi*. Kaum zu glauben, wie sich der entwickelt hat - ich fühle mich ein wenig wie Doktor Frankenstein :mrgreen:


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

heftige Geschichten bekommt man hier zu hören.:mrgreen:
Es ist gut zu wissen, dass Leute hier mitmachen, die sich wirklich gerne und ernsthaft mit dem Thema Film befassen (und das auch noch seit Jahren).


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Beschäftigt Ihr Euch nicht gerne und ernsthaft mit dem Thema Film? Der Film ist meine Form zu Lernen und die Fotografie ist meine Ausdrucksform. Andere Leute bauen Modellautos oder stricken Tischdecken. ;-)


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Voland hat geschrieben:Beschäftigt Ihr Euch nicht gerne und ernsthaft mit dem Thema Film?
Natürlich tun wir das. Hatte ich etwas anderes behauptet? :lol:
Es gibt meiner Meinung nach nichts spannenderes, als sich über Filme zu unterhalten.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Sehr interessant, Voland, wusste ich tatsächlich nicht - die Ruth, deren Name die entfiel, heißt SOBOTKA. Und ich dachte, sie wäre nur diese wundervolle, kleine Nachtigall am Ende von "Paths of Glory" und später Kubrick´s Ehefrau, vielleicht auch Muse .. ;)

Freut mich, dass es dich freut, freue mich ebenso sehr .. finde doch wieder Gefallen am bunten Foren-Treiben, hatte den Gedanken daran bereits aufgegeben :)

Ich glaube, es sind sogar schon knapp vier Jahre. Ich hoffe ja nach wie vor sehr, dass es nicht bei der Virtualität bleibt. Immerhin habe ich dir nicht nur grenzenlose Filmbegeisterung zu verdanken, sondern auch ein Mädel .. :wink:


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Hey, mach mich hier nicht zum Zuhälter *lach* Wusste ich aber gar nicht, dass ich dran Schuld bin. Wohl nur indirekt?

Sobotka, genau das war sie. Kann man Dich vielleicht mieten? So als Ergänzung zu meinem mittlerweile sehr löchrigen Hirn? ;-)


FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Kommt auf die Bezahlung an ;) Mich zu mieten ist wohl ein teurer Spaß!

Indirekt, ja, hatte mich sogar schon mal dafür bedankt .. ich wäre nie auf diesen kleinen popeligen Chatworx-Chat gekommen, hättest du mich nicht darauf aufmerksam gemacht *g*


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Hat dieses Mädel was mit dem Erlebnis in "Mathilde" zu tun, oder ist das eine noch andere Geschichte?


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
derbösewicht
Fireabend
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Jun 2005, 18:28

?!?!?

Beitrag von derbösewicht »

was habt ihr alle mit diesem film?? der ist total langweilig..ok die special effects kann man ja noch würdigen da sie aus den 60ern sind, obwohl ich habe die digital überarbeitete version gesehen.....naja stanley kubrick hat eigentlich nur scheiss filme gedreht...ez is er auch schon nimmer da und kann mich gottseidank nicht mehr nerven!
(sinnlose Aneinandereiung von Smilies)


We like la Boum, la, la, la Boum!
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: ?!?!?

Beitrag von Murillo »

derbösewicht hat geschrieben:ok die special effects kann man ja noch würdigen da sie aus den 60ern sind, obwohl ich habe die digital überarbeitete version gesehen
Jaja, die tollen Special Effects sind natürlich erst in der überarbeiteten Fassung dazugekommen. :roll:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Der Film ist sicher nicht jedermanns Sache, auch wundert es mich keineswegs, dass Du ihn nicht magst. Ich mochte ihn erst auch nicht, habe nämlich den Weight-Watchers-Cut gesehen. Erst bei dem digital überarbeiteten Producers-Cut gefiel er mir. Den Rest hat mir dann der Directors-Cut von 2003 gegeben. Da haben sie am Computer die Gedanken des Stanley Kubrick simuliert - wie er wohl einen Directors-Cut machen würde. Endgeile Sache :daumen:


FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Detlef P. hat geschrieben:Hat dieses Mädel was mit dem Erlebnis in "Mathilde" zu tun, oder ist das eine noch andere Geschichte?
Ersteres ;)


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOHHHHHHHHHHHHHHH
GGGGGGGGGGGGGOOOOOOOOOOOOOOOTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT
ich habs doch nun wirklich versucht....
ich war ganz alleine...habe die Surroundanlage voll aufgedreht, habe das erste mal einen 16:9 Fernseher zur Verfügung und wollte diesen Film wirklich mal als "Vater" und etwas mehr erwachsener als vor 5 Jahren auf mich wirken lassen...
Aber jetzt sind nach 30 Minuten gerade die Raumschiffe am "purzelbäume" schlagen und die (tschuldigung) "Sissi" Musik läuft dazu und ich mache aus!
Erzählt ihr bei irgendeinem Film mal was von Längen....ich lach micht TOD!
Es gibt nichts blöderes und langweiligeres als diese gequirlte Scheiße.
Das sit so sinnlos so langweilig so blöööööd


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

wie kann man diesen genialen Film nur nach 30 Minuten abbrechen? Das grenzt für mich an Blasphemie. Aber gut, da du dich von Filmen am liebsten unterhalten lässt, kann ich das auch irgendwie verstehen.

Ich kann da beim bsten Willen keine Längen ausmachen, wobei ich natürlich einräumen muss, dass manch einer durch die ein oder andere Szene gelangweilt werden könnte.
Das scheint bei dir offensichtlich der Fall zu sein. :mrgreen:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Also die Bezeichnung Sissi-Musik verbitte ich mir! Walzer sind mit das Schönste was die Klassische Musik zu bieten hat. Und wenn es dann noch der Donauwalzer aus der Strauß-Dynastie ist...

Der Film ist schon richtig so. Der Beginn ist ein Spiel der Ästhetik, eine kleine, aber feine, Provokation der Zeit. Warst es nicht Du, der diesen Beitrag zur Zeit im Film gebracht hat?

Der Tanz der Raumschiffe in "2001" vereint vergangene Kultur mit der Technik der Zukunft. Das ist phänomenal und wegweisend. Ich glaube sogar, dass ein derartiges System auch für die Werbebranche verwendet wird.

Die Tatsache dass Du es langweilig findest, wundert mich nicht. Spricht auch nichts dagegen. Kubrick war schon immer jemand, der vor allem über die klassische Musik das geschafft hat, was er wollte. Seine Filme ergänzen sich zur Musik. Sie sind die visuelle Ausarbeitung klassischer Musik. Und manchmal habe ich das Gefühl, dass Kubrick die Filme nach der Musik gedreht hat.

Deshalb gefällt Dir auch "Full Metal Jacket". Hier sind Hits aus den 60ies zu hören, anstatt klassischer Musik. Ergo hate Kubrick auch den Stil des Films verändert.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Finde ich auch :lach:

Kubrick hat übrigens damals irgendeinen Typen angewiesen ihm Filmmusik im klassischen Stil zu schreiben.
Da der Typ versagt hat, hat Kubrick gleich die Originalmucke genommen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Außerdem ist es billiger, oder? Denn wenn ich richtig informiert bin sind die meisten Stücke klassischer Musik auf Grund des Alters mittlerweile zum Allgemeingut geworden und somit verfallen die Copyrights. Stimmt das?


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Bin ich mir nicht sicher. Keine Ahnung! :?????:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Mit Gesetzen bin ich auch nicht so vertraut. Aber soweit ich weiß verfallen die Copyrights einige Jahre nach dem Tod des Erstellers. Ist aber sicher jetzt einfacher erklärt als es ist. Bloß glaube ich, sowas mal gelesen zu haben.

Cool, wir könnten also "Metropolis" nachdrehen :mrgreen:


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ob das bei Filmen auch so ist?!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

So war es doch wegen der Kubrick-Box bzw. wegen "Uhrwerk Orange". Zumindest habe ich dunkel was in Erinnerung diesbezüglich. Sollte man echt mal näher erkunden.


Benutzeravatar
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Aug 2005, 01:17
Kontaktdaten:

Beitrag von thejackass »

So, der Walzer ist zu Ende, der Drogenrausch hält an.
Oder anders ausgedrückt: Ich habe gerade mal wieder "2001" gesehen und bin immer noch beeindruckt.

Egal ob es die Eröffnungsszene mit den Affen ist, der darauffolgende Walzer, HAL oder die prächtigen Farben und Kulissen in den letzten 30 Minuten.
"2001" zeigt einem Cineasten, aus was ein guter Film besteht: Und zwar aus guten Dialogen, wunderschöner Musik und atemberaubenden Bildern. Denn genau das bietet "2001" dem Zuschauer.

Ich kann zwar verstehen, wenn der Film nicht jedermanns Sache ist, aber für mich ist er einfach super. => 10/10


Oder wie sagt mal der Vater von einem Freund: "Vergesst alle Drogen dieser Welt, wenn ihr euch "2001" ansehen könnt!"


Benutzeravatar
Tetsuo
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:19

Beitrag von Tetsuo »

Hallo liebe Community.
Habe mich gerade hier angemeldet, da ich von Voland einen sehr schönen Thread zu Tarkowskis Stalker gelesen habe.

Zu 2001:
Erstens ist es gut zu wissen, dass der Film auf der Kurzgeschichte „The Sentinel“ von Arthur C. Clarke basiert. Gemeinsam mit Kubrick hat dieser dann das Drehbuch zu diesem Klassiker der Filmgeschichte geschrieben. Danach schrieb Clarke dann sogar noch das Buch „2001: A Space Odysee“. Man könnte also schon behaupten, dass dieses Buch von Clarke UND Kubrick ist. Naja man könnte….hehehe.

Ich habe früher (vor ca. 10 Jahren) mal 2001 gesehen und….naja…..er ging mir irgendwie nicht besonders nahe, ausser, dass ich die Optik ganz toll fand. Vor einiger Zeit habe ich dann mal „das Buch zum Film“ (von Clarke) gelesen und war absolut begeistert. Es hat ein paar laame Phasen, aber das Ende ist der Wahnsinn. Nach dem Zuklappen des Buches stand mein Mund noch einige Zeit offen ;-)

Letzte Woche habe ich dann auch noch mal den Film geschaut. Letztlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass man den Film (besonders der vierte Akt … also die Bedeutung des Monolithen und des „Fötus“) nicht ohne das Buch verstehen kann. So sehe ich das zumindest. Ab diesem „Bildschirmschoner“ über die Szene mit Bowman im Bett bis eben zur letzten Szene, wird quasi Vorwissen vorausgesetzt. Wie unwichtig eigentlich alles andere (ja auch der liebe HAL) ist, wird einem kaum nur durch den Film klar.

Wer möchte kann sich auch den Artikel bei Wikipedia durchlesen. Ist zum Teil auch von mir geschrieben *angeb*. Hier wird auch nicht konkret erklärt was das ende zu bedeuten hat. allerdings kann man nochmal reevue passieren lassen und einige sekundäre Infos zu Film und Musik nachlesen.

Wer die ganze Tragweite der Geschichte verstehen will sollte zum Buch greifen. Aber auch ohne das ist der Film alleine schon ein Meisterwerk. Es ist also nicht nötig meiner Empfehlung nachzukommen.
Ich selbst möchte aber auf die Informationen aus dem Buch nie verzichten. Das hebt dieses filmische Meisterwerk noch mal ein Stückchen an, auch wenn das kaum möglich scheint.

Grüsse
I am Tetsuo


Antworten