Damiens Dark Hours

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Damiens Dark Hours

Beitrag von Damien3 »

Hach kennt ihr dieses Gefühl wenn ein Film anfängt und ihr merkt dieses kleine Kribbeln an der Bauchdecke wenn man sofort merkt : hey, da siehst du was großes?
Ich habe in letzter Zeit wenig Zeit für Kino gehabt und bin halt viel auf DVD umgestiegen.
Ich finde es nur immer Schade wenn man sich dann DVD Premieren holt und meistens enttäuscht wird.....
Es ist denke ich eine wahre Flut an DVD Premieren 2005 gekommen, und ich glaube das wird noch viel schlimmer wenn nicht mal 200 Mille Produktionen wie King Kong an der Kasse wirklich überzeugen können.
Ich hatte am Wochendende drei Videopremieren ausgeliehen:
Arsene Lupin, Anthony Zimmer und The dead will tell.
Lupin war ein Versuch Kostümfilme mit Neuzeitaction zu verbinden, doch brauch es einen wahren Meister wie Christophe Gans in "Pakt der Wölfe" um das adäquat umzusetzen! Dieser Versuch ging mächtig n die Hose und ich habe nach über der Hälfte ausgemacht ein Ärgernis!
Dann Anthony Zimmer mit einer wunderschönen erotischen absolut heißen Sophie Marceau. Das war aber schon alles. Ich bin nach ca 10 MINUTEN auf die unglaublich überraschende Lösung gekommen und fand es einfach fad...
Über The dead will tell werde ich jetzt den Mantel des Schweigens hüllen, obwohl Leute wie Anne Heche, Eva Longoria oder Chris Sarandon mitgemacht haben....
Jetzt hatte ich gestern abend einfach Lust auf einen neuen Film und habe mir "The Dark Hours " aus Kanada mitgenommen.
Ich habe mir vorher auf Imdb angeschaut was die Leute sagen, und war über eine 6,9 überrascht!
Ich dachte, naja eine Chnace bekommen die DVD Premieren noch!
Und es war einfach fantastisch!
Ein Film der fast unerträgliche Szenen zeigt, die wirklich bis an die Grenze der Belastbarkeit gehen!
Ein Film wie ein dreckiger alter Alptraum den Lynch niemals verwirklicht hätte. Weil es einfach hier und da zu abgedreht ist!
Der Film ist verschachtelt, wechselt so oft Perspektiven und eingebildete Vorkommnisse, das es einem schwindelig wird.
UND ER FÄNGT SOOO NORMAL AN::::
Wenn es dann völlig unvermittelt zum ersten Ausbuch an Gewalt kommt, ist man schon so gefangen vom Film das man sich vorkommt wie ein Spielball der hin und her geschossen wird.
Das geniale an diesem Film: es kann ALLES passieren. Er nimmt keine Rücksicht auf Hauptdarsteller Nebendarsteller Tiere oder sonstwas-.....
Bitte geht in die Videotheken und holt ihn euch!!!
Ich möchte stundenlang über das Ende diskutieren, ich weiß nicht ob ich es richtig deute oder nicht?
Vielleicht werden wir nie wirklch verstehen was da vorging...es ist einfach ein Stück zu quer dieses Stück Film!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Wenn die den in meiner Videothek haben werde ich mir den bestimmt mal ausleihen.
Allerdings bezweifle ich das stark!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Nikkita
Filmjunkie
Filmjunkie
Beiträge: 584
Registriert: So 14. Aug 2005, 16:37
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Nikkita »

Okay jetzt ist auch offiziel mein Interesse geweckt :cool: !!!
Ich hoffe, dass er in meiner Videothek zu haben ist, ansonsten habe ich auch gelesen, dass es ihn ab Januar zu kaufen gibt.


"Film ist die Übermittlung von Gedankeninhalten durch Bilderreihen, die zur Projektierung bestimmt sind."
Benutzeravatar
Nikkita
Filmjunkie
Filmjunkie
Beiträge: 584
Registriert: So 14. Aug 2005, 16:37
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Nikkita »

So erstmal Danke für den Tipp, hab die DVD endlich bei Videomax gefunden....
Habe mir den Film eben angeschaut und muss ihn erstmal "sacken lassen". Ich gebe die Recht ein durchaus interessanter Film mit paar netten Wendungen. Zum Ende werde ich noch nix schreiben, da ich mir das nochmal alles genau überdenken will....werde bestimmt die Tage noch etwas zu dem Film schreiben.


"Film ist die Übermittlung von Gedankeninhalten durch Bilderreihen, die zur Projektierung bestimmt sind."
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Und????
Noch was eingefallen????
Ich warte immer noch auf hitzige Diskussionen zum ENde des Filmes...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Nikkita
Filmjunkie
Filmjunkie
Beiträge: 584
Registriert: So 14. Aug 2005, 16:37
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Nikkita »

Ups...den habe ich ja total vergessen...ich glaube aber mittlerweile, dass es sich bei dieser Art vom Ende, um einen neuen Trend handelt. Vielleicht ist Trend bisschen übertrieben, aber eine gewisse Tendenz ist da.
Ich meine die Art von Ende(ACHTUNG:SPOILER!) wo auf einemal einer der "guten" Hauptcharaktere, der Bösewicht ist. Das ist mir letztens bei "High Tension" und davor bei "Dedales-Würfle um dein Leben" auf gefallen. Selbst Hollywood fährt diese Schiene mittlerweile z.B. mit "Hide and Seek" oder "Das geheime Fenster". Geschickt verpackt kann ein solcher Twist dem Film wirklich um einiges nach oben reißen, leider aber auch komplett versauen, wenn das Ende, ab der Mitte, offensichtlich ist.
Bei Dark Hours muss ich sagen hat es beinah bis zum Schluss gedauert bis man wirklich 100% sicher war, dass sie wirklich die Böse ist. Oder doch nicht ? Tja, man weiß es nicht so genau... War sie es selbst, war es dass Serum, oder war alles doch nur Illussion....Interessante Frage auf die ich immer noch keine Antwort habe :mrgreen:


"Film ist die Übermittlung von Gedankeninhalten durch Bilderreihen, die zur Projektierung bestimmt sind."
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

me too.....
ich werd den mal mit Detlef schauen, der hat ja sogar ne Erklärung für 2001....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Damien3 hat geschrieben: ich werd den mal mit Detlef schauen, der hat ja sogar ne Erklärung für 2001....
Mal sehen, ob es jemals dazu kommt :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich habe den Film gestern in der Free-TV-Premiere gesehen, daher erübrigt es sich das wir den zusammen schauen. Ob ich den Film erklären kann weiß ich nicht. Ich könnte höchstens EINE mögliche Erklärung liefern.
Aber erstmal will ich hier deine lesen!!!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

ich habe fast gehofft das zu lesen als ich hier draufgegangen bin....
aber ich muss ihn erst nichmal schauen, krieg das nicht mehr so hin....
Wie fandst du den denn jetzt???


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Absolut geil, schon von der ersten Minute an. Und er wird immer besser und besser bis zum Ende hin. Besonders der Bösewicht ist so absolut genial. Kein rumbrüllender Irrer oder bekloppt dreinblickender Psycho. Man hat manchmal sogar das Gefühl, dass er der Einzige ist der genau weiß was er tut. Wie ruhig und subtil er rüberkam, genial!
Dann die Szene mit dem Finger!!! Eigentlich gehen mir solche Szenen nicht so nah, aber diese... ! Ein Gefühl als würde man einem Unfall in Zeitlupe zusehen oder mit einem Hammer einen Schlag mitten ins Gesicht bekommen. Eine dermaßen emotional brutale Szene habe ich lange nicht gesehen.
Und über das Ende habe ich mir, wie gesagt, ausführlich Gedanken gemacht. Aber auch ich habe keine Erklärung für alles. Besonders das allerletzte Bild irritiert (Spoiler: Wer zur Hölle versucht da die Tür aufzumachen. Es sind doch außer ihr anscheinend alle tot)


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

VORSICHT SPOILER


VORSICHT




WEGGUCKEN!!!










Es war doch die Frau die alles selbst gemacht hat oder?????


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Homer
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 199
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 20:41

Beitrag von Homer »

Hab den Film auch gesehen und war auch recht gefesselt, und überrascht von den netten Ideen (Geräuschkulisse, erster plötzlicher Gewaltausbrauch, usw).
Natürlich hab ich mir auch über das Ende Gedanken gemacht und würde mir das ungefähr so zurechtinterpretieren:

(Spoiler)

Alles, was von (bzw. nach) der ersten Szene im Bad bis zum drittletzten Bild des Films passiert, ist Einbildung bzw. unterbewusstes Wissen von Samantha. Sie setzt sich im Bad eine Injektion, verliert das Bewusstsein, gerät in eine Art Wachkomazustand und setzt sich mit der (sexuellen) Beziehung ihres Mannes zu ihrer Schwester auseinander, welche sie bisher nicht wahr haben wollte/ins Unterbewusstsein verdrängt hat.
Der Auftritt ihres sich eigentlich im Koma befindenden Patienten dient dabei als eine Art Katalysator, um die Situation für sie ans Licht zu bringen. Die sadistischen Spiele und die Selbstverstümmelung versinnbildlichen dabei den schmerzhaften Prozess. Erst in den letzten Bildern des Films (rütteln an der Tür, das offene Auge) sehen wir wieder die "Realität".


So, noch Fragen? :mrgreen:


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

genau!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Stimmt, die Erklärung ist sogar noch besser als meine.

(Spoiler)

Ich dachte, dass Samantha ihren Mann und ihre Schwester umgebracht hätte als sie in die Hütte kam und sich eine Scheinwelt vorgegaukelt hat. So wie sie sich auch immer vorgestellt hat, dass sie Lippenstift benutzt anstatt sich zu spritzen. Alles was in der Hütte passiert wäre somit ihre beschönigende Traumwelt. Aber ihre Vergangenheit holt sie ein in Form eines Mannes, dem sie verbotene und schädliche Medizin gegeben hat, die aber, wie sie am heutigen Tag erfuhr gar nicht gewirkt hat (ihr Tumor ist trotzdem größer geworden). Sie hat ihn quasi umsonst mit Medikamenten vollgepumpt durch die er letztendlich ins Koma fiel. Ihre Traumwelt wird nun durch ihre vergangenen Taten und Erlebnisse erschüttert, und zwar durch Harlan, den Mann der durch ihre Schuld im Koma liegt. Er legt auch ihre anderen dunklen Geheimnisse nach und nach frei und zwingt ihr am Ende ab sich selbst zu strafen (er kann es ja auch gar nicht, weil er gar nicht da ist) und sich ihren Finger abzuschneiden. Dann sehen wir wie sie sich im Bad ihr Medikament (vermutlich in einer Überdosis) spritzt und ebenfalls ins Koma fällt, bzw. stirbt. Hier stellte sich für mich nur die Frage wer am Ende an der Tür gerüttelt hat, da ihre Familie tot ist und sonst niemand dort war.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten