Matthew Lillard

Hier findet man Biografien, Filmografien zu einigen Schauspielern und kann über diese diskutieren.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Matthew Lillard

Beitrag von Murillo »

Bild
24.01.1970 in Lansing, Michigan, USA

"Wenn irgendwo die Rolle eines durchgeknallten Irren zu besetzen ist, gibt es nur diese eine Wahl: Matthew Lillard. Der US-Amerikaner gilt seit seinem Einsatz in dem Horror-Streifen „Scr**m“ als Vorzeige-Psychopath mit Vorliebe für – sagen wir es, wie es ist - extreme Rollen.
Begonnen hatte alles – gut bürgerlich – am Theater. Dort tat sich der junge Matthew auf der Bühne und vor allem im Gründen von Theatergruppen hervor. 1991 gab er mit „Ghoulies 3: Ghoulies Go To College“ sein Leinwanddebüt. Seinen internationalen Durchbruch hatte er aber erst 5 Jahre später. Mit Wes Cravens Horror-Film „Scr**m – Schr**!“ konnte er jede Minute, die er auf der Leinwand zu sehen war, zeigen, das er jeden Penny wert ist.
Nach „13 Geister“ spielte er 2002 in der Comic-Verfilmung „Scooby Doo“, wie sollte es anders sein, die Rolle des durchgeknallten und etwas seltsamen Shaggy. Auch in der Fortsetzung „Scooby Doo 2: Die Monster sind los“ war er wieder mit von der Partie. Ausserdem war er 2004 neben Josh Hartnett in „Sehnsüchtig“, in einer etwas ernsteren Rolle zu bewundern.
Matthew wäre nicht Matthew, hätte er danach nicht wieder in einer Komödie gespielt: "Trouble ohne Paddel" lief weniger erfolgreich.
Matthew ist seit 2000 mit Heather Helm verheiratet, mit ihr hat er zwei Kinder: Addison Grace (*2002) und Macey Lyn (*2004). (t0505)"
(www.moviesection.de)

Filmografie (Auswahl):
1994: Serial Mom
1995: Hackers
1996: Scr**m
1998: Mörderische Freunde
1999: SLC Punk
1999: Eine wie keine
2001: 13 Geister
2002: Scooby Doo
[hr]

Einer meiner persönlichen Lieblingsschauspieler, der bedauerlicherweise ein guter Freund von Freddy Prince Jr. ist, was zur Folge hat, dass letzterer ihm viel zu häufig die Hauptrollen gestohlen hat.
Lillard hat mich bisher in keiner seiner Rollen entäuscht. Ein sehr gutes Beispiel für msein unglaubliches Potenzial ist der Film "Wing Commander", der so unbedeutend, scheisse und billig ist, dass ich ihn hier gar nicht nennen wollte. Durch Lillard wird er sehenswert. :mrgreen:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Kenne nicht viele Filme mit ih´m.
Allerdings war er in all seinen Rollen immer richtig geil (besonders natürlich in "Scr**m").
Ich muss unbedingt noch "Punk!" sehen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Matthew Lillard ist blöd *hihi*

Wenn ich mir seine Filmographie ansehe, dann wundert es mich gar nicht, dass ich ihn nicht als interessanten Schauspieler sehe. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Antworten