V wie Vendetta

V for Vendetta

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
V wie Vendetta

Beitrag von Murillo »

Bild
USA/D 2005, R: James McTeigue
D: Natalie Portman, Hugo Weaving, John Hurt

"Die Geschichte spielt in einem faschistischen England, in dem sich einige Jahre nach einem atomaren Krieg ein totalitäres Regime etabliert hat. Die staatliche Kontrolle und Manipulation ist so allumfassend, dass die Menschen kaum mehr wissen, was Widerstand leisten und individuelle Freiheit bedeuten - bis ein geheimnisvoller, vermummter Mann, der sich selbst "V" nennt, Symbole der Macht zerstört und scheinbar willkürlich die Reihen der Herrschenden lichtet. Für die einen ein Terrorist und Verrückter mit einer dauerlächelnden Maske, für eine apathische Mehrheit ein Schimmer der Hoffnung auf dem dunklen und langen Weg in die Freiheit. "V" kämpft gegen die Unterdrückung der Menschen und für deren Freiheit, aber vor allem zeigt er, dass erst innere Freiheit einen wirklich frei und unverletzlich macht..."
(http://www.moviefans.de)
[hr]

Man hatte mich überredet, in diesen Film reinzugehen und ich dachte mir: "Hmm...Natalie Portman....Agent Smith....die Wachowskis, das klingt ja gar nicht mal so uninteressant".
Der Film ist sogar sehr unterhaltsam, allerdings nichts neues, da praktisch alles von "1984" abgekupfert wurde und der Protagonist eine Zorro-Kopie ist.

"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

Beitrag von Detlef P. »

Bei "imdb" geht der Film total ab (Platz 135 oder so).
Muss ich unbedingt sehen!

"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Damien3
Administrator
Administrator

Beitrag von Damien3 »

Hab den gestern schon auf DVD bekommen aus einer Videthek in Neuenkirchen.
Geiler Laden!!!
Der hatte den One armed Swordsman in deutsch auf DVD!!!!
Oder De*th W*sh 2 suche ich schon eewig!!!!!
Un dhalt V wie Vendetta als englische DVD MIT deutschem Ton !!!!
Fahre heute wieder hin, der hat sogar "Kampf der Titanen" auf DVD....schöööön!!!

"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Nikkita
Filmjunkie
Filmjunkie

Beitrag von Nikkita »

Hab ihn gerade geguckt und bin echt angenehm überrascht, hätte nicht gedacht, dass der Film so einen positiven Eindruck hinterlassen würde.

Klar ist die Thematik nicht Neu, vielleicht aber heutzutage aktueller den je. "1984" meets Zorro! Irgendwie interessant!
Und klar ist der ganze Film ziemlich überspitzt, überfrachtet mit Symbolik, ja teilweise kitschig, aber irgendwie passt es auch zu dieser Comicverfilmung.

Ich weiß, dass das hier kein Meilenstein der Filmgeschichte ist, auf der anderen Seite meine ich nicht, dass er überbewertet wird. Ich glaube er hat genau die Aufmerksamkeit bekommen, die er verdient. Nicht mehr und nicht weniger!

"Film ist die Übermittlung von Gedankeninhalten durch Bilderreihen, die zur Projektierung bestimmt sind."
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

Beitrag von Detlef P. »

Da gestern nichts Vernünftiges im Fernsehen kam habe ich mir spontan "V wie Vendetta" aus der Videothek geholt.
Also ich fand den Film sehr gelungen. Zugegebenermaßen hatte der Film zwischendrin vielleicht ein paar kleine Längen, aber ich denke dass man selten so ambitioniertes und intelligentes Unterhaltungskino zu Gesicht bekommt.

Und der Film ist definitiv besser als "1984"!

"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Silencer
Kinostammgast
Kinostammgast

Beitrag von Silencer »

Detlef P. hat geschrieben:Da gestern nichts Vernünftiges im Fernsehen kam habe ich mir spontan "V wie Vendetta" aus der Videothek geholt.
Also ich fand den Film sehr gelungen. Zugegebenermaßen hatte der Film zwischendrin vielleicht ein paar kleine Längen, aber ich denke dass man selten so ambitioniertes und intelligentes Unterhaltungskino zu Gesicht bekommt.

Und der Film ist definitiv besser als "1984"!

Dem kann ich mich 100% anschließen. Ich finde den Film erstklassig und die Dialoge extrem intelligent. Da reicht "1984" nicht ran ! Klasse !

Naota
Kinogänger
Kinogänger

Beitrag von Naota »

Fand den Film ebenfalls gar nicht so schlecht... Hätte von den Warchowskis nach ihrem Matrix-Driss wesentlich schlimmeres erwartet... Aber der Film war sowohl spannend als auch politisch und philosophisch bedingt interessant... Fand diesen "radikalen" Haupthelden zu nehmen persönlich äußerst gelungen, was ja viel kritisiert wurde... Für eine Comicverfilmung definitiv sehr gelungen!

oesi
Aktiver User
Aktiver User

Beitrag von oesi »

Zwischenzeitlich ist mir das Gesabbel von dem Typ ganz schön aufm kecks gegangen. Ansonsten fand ich ihn ok. nicht mehr und nicht weniger.

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph
Antworten