Eastern-Action in Reinstkultur gesucht

Hier könnt ihr diskutieren, was das Zeug hält, jedoch nur über alles, was das Thema Film betrifft.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Eastern-Action in Reinstkultur gesucht

Beitrag von Voland »

Ich stell meine Anfrage mal in diesen Bereich...

In den letzten Monaten drängt sich mir immer mehr eine Ausweitung meiner Interessen auf. Mich interessieren Dinge, die mich zuvor nicht interessiert haben. Das macht sich vor allem im Filmbereich deutlich.

Durch diesen Umstand bin ich draufgekommen, dass ich kaum Eastern kenne. Wenn ich aber so an meine Kindheit zurückdenke, sammeln sich Bilder aus derartigen Filmen in meinem Kopf und ich bekomme wieder große Lust, diesen Bereich zu erkunden. Nun habe ich mich aber nie mit dem fernöstlichen Film beschäftigt. Schon gar nicht mit den diversen Kung-Fu Filmen. Aber gerade die will ich sehen.

Eine Erinnerung führt mich in ein Kloster (?), wo ein (oder mehrere) Männer eine Straße entlang gehen. Ihr Weg ist gesäumt von Menschenmassen. Und einer dieser Männer geht zu einer Frau, fasst ihren Kopf mit einer Hand und sie bricht zu Boden. Tot.

Wie der Film heißt, das weiß ich nicht. Auch nicht, wie er weiter ging. Das hier soll jetzt auch keine Frage sein, wie der Film heißt - obwohl ich das gerne wüsste.
Vielmehr will ich hier jetzt eine kurze Auflistung an Filmen machen, die für mich interessant aussehen. Sollte jemand den ein oder anderen Film kennen, dann wäre ich über eine kurze Erklärung bzw. Bewertung sehr dankbar. Das würde mir auch bei den Kaufentscheidungen sehr helfen.


Die Todespagode des gelben Tigers (Chen Chang, 1969)
Iron Tiger (Corey Yuen, 1994)
Der Todeshammer der Shaolin (Hong Nan Cheng, 1976)
Die 36 Kammern der Shaolin (Liu Chia-liang, 1978)
Tai Chi (Yuen Woo-ping, 1993)


Mir geht es vor allem um gut choreographierte Kampfszenen. Wie sieht es da übrigens mit Bruce Lee Filmen aus? Der hat doch nur wenige Filme gedreht, kommt aber auf jedem zweiten Kung-Fu-Cover vor. Das nervt ein wenig. Gibt es die richtigen Filme von ihm in ordentlichen Fassungen? Die Tigerkralle zum Beispiel, oder wie der auch immer heißt.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

"Tai Chi" habe ich mal gesehen und kann dir sagen, dass gerade in diesem Film die Kampfszenen wahnsinnig gut choreographiert sind.
So gesehen könnte ich dir diesen auf jeden Fall empfehlen.

Und bei Bruce Lee kann ich dir sagen, dass "Der Mann mit der Todeskralle" von 1973 definitiv das Original ist.
Alle Filme die danach kamen sind billige Zusammenschnitte aus früheren Filmen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Oh, so eine prompte Antwort? Herzlichen Dank! :-)

Wie ist das denn mit den Filmen von Jackie Chan. Die amerikanischen Filme von ihm lassen mich immer sauer aufstoßen. Eigentlich kann ich den Schauspieler selbst auch überhaupt nicht leiden. Wie sind denn seine alten Filme? Wird aber wohl besser sein, die Finger von ihm zu lassen, mit der Einstellung, oder?


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich hab mal ein paar alte Filme von ihm gesehen. Schlecht fand ich sie nicht und die Choreographie war auf jeden Fall sehr ansehnlich.
Leider sind die meisten seiner alten Filme nur in geschnittenen Versionen erhältlich, selbst auf DVD.
Keine Ahnung weshalb. Ich fand die Filme eigentlich nicht sonderlich brutal. Allerdings waren das natürlich auch alles geschnittene Fassungen, deshalb kann ich es nicht mit Sicherheit sagen.
Du kannst dir ja mal "zur Probe" einen im Fernsehen ansehen. Da läuft alle paar Wochen einer auf Kabei 1.

Mir ist noch ein Film eingefallen, der dich vielleicht auch noch interessieren könnte.
Der Film heißt "The Prodigal Son" und ist von 1981 mit sehr guten Choreographien.
Leider gibt es die DVD nur im Ausland zu kaufen, d.h. dass es auch keine deutsche Fassung gibt.
Aber die Handlung ist nicht allzu schwer und mit den englischen Untertiteln müsste sie zu verstehen sein (wenn erwünscht :mrgreen: )


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Hm, das würde ja bedeuten, dass der Film eher teuer ist, oder? Will nämlich nicht viel Geld ausgeben bzw. mir mehrere Sachen kaufen.

Kann man vielleicht auch den Unterschied zwischen China, Japan und Hongkong erklären? Ich glaube zwischen diesen 3 Filmländern gibt es auch ziemliche Differenzen.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Soweit ich weiß macht Hong Kong diese gut choreographierten Martial Arts-Filme.
Japan macht Samurai-Filme (Kurosawa) oder andere ziemlich abgedrehte Sachen.
Und China macht eher poetische Märchen mit Martial Arts-Anleihen ("Tiger and Dragon", "Hero").

Ich könnte mich aber auch täuschen. Am besten fragen wir Damien wenn er kommt :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ja, an den dachte ich auch in erster Linie mit meiner Frage. Ich wusste nicht, dass Du da auch Ahnung hast :wink:


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

So wahnsinnig viele Filme kenne ich auch nicht. Nur das was ich mal so mitbekommen habe.
Damien kennt sich da bestimmt wesentlich besser aus.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Halloihallo....

Ich freue mich sehr das du interesse an dieser wunderbaren Filmrichtung hast....

Ich bin gerade auf der HAnnovermesse und werde definitiv morgen früh eine kleine Führung durch 4 Jahrzehnte Eastern machen. (Nur soweit kenne ich mich aus...)

Ich freue mich jetzt schon drauf!!!!

DAS ist endlich mal ein Spezialgebiet bei dem ich dir wirklich helfen kann...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

*freu* Na das ist ja hervorragend :-)

Hätte nicht gedacht, dass ich Dich mal um Rat in Sachen Film bitte :roll: Werde dann auch gleich die Filme bestellen. Bin mit meiner Spencer/Hill Box leider auch schon wieder durch. Vielleicht besorg ich mir auch gleich noch die fehlenden Filme von den beiden. Zumindest soweit bei Amazon vorhanden. Dann muss ich nur noch Geld zählen *gg*


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Aaaalso,

ich denke du kannst beruhigt bei all deinen gefundenen Filmen zuschlagen.
Doch kenn ich nicht die Pagode der gelben Tiger….
Ich kenne die Rache, das Schwert und ich glaube ..der Bruder der gelben Tiger (oder ähnlich..)

Aber als jugendlicher haben diese Filme mich am meisten fasziniert.
Erst die aus den sechziger mit Yu Wang und vor allem die mit David Chiang.
Chiang wurde damit zu einem Idol in Asien mit einem Hype der bis heute anhält.
Gerade die früheren Werke dieser Serie wirken nun doch schon wenig komisch weil es noch keine „effekte“ wie heute gab.
Doch das absolute Meisterwerk ist der erste mit David Chiang Der „One armed Swordsman“ ist wirklich außerordentlich genial!!!

San duk bei do (1971) One armed Swordsman in Englisch
Die Rache des gelben Tigers in Deutschland
Regie
Cheh Chang

Buch
Kuang Ni


Genre: Action / Drama / History / War (mehr...)

Inhaltsangabe: Lei Li lost his right-arm in a sword duel with the master of a martial arts school, long ago. Now, he... (mehr...) (Trailer ansehen)

Ihre Bewertung: 8.0/10 (207 votes)



Selbst ein Jackie Chan wählt einen Chiang als Idol!!!!

Apropos Chan.
BITTE gib diesem kleinen Giganten eine Chance!
Er hat es definitiv verdient!
Gerade die Filme in den späten siebzigern und den achtzigern sind phänomenal! Ich habe absolut alles aus dieser Zeit in meiner Sammlung.
Wenn du wirklich mal nur auf „Kämpfe“ und „Choreographien“ aus bist…
Wie wärs mit der die in Kampffilmen berühmteste Szene die es je gegeben hat?
Jackie Chan vs Benny Urquidez!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diese Szene ist enthalten im Film “POWERMAN” von Chan!
Diese etwa 12 minütige Kampfsequenz wurde unter anderem von 2 großen Magazinen als „beste Actionchoreographie des Jahrzents“ ausgezeichnet.
Was du hier siehst ist die Essenz und geballte Kraft des asiatischen Kampfsportes!!!
Es gibt auch bis heute keine Szene die da mithält, wo doch die Kampfsportfilme sowieso am „Hungertuch“ nagen….
Die Sequenz ist auch nach über zwanzig Jahren noch atemberaubend und zurecht noch immer legendär.
Der restliche Film ist halt die übliche Chan-Witz-Nummer….

Einen Film von Chan den man auch gesehen haben muss ist „Der Superfighter“ dieser Film kämpft gegen einen strunzdoofen deutschen Titel und eine der fürchterlichsten Übersetzungen der Filmgeschichte. Bitte schaue den NUR auf Englisch oder mandarin mit englischen Untertiteln!!!!
Du bekommst aber eine Revue von unglaublich tollen akrobatischen KUNSTSTÜCKEN wie in keinem anderen Film von Chan.
Bitte auch immer den Abspann bei Chan schauen, da sieht man immer was alles daneben gegangen ist.

Kleine Anekdote.
Im Film „Der rechte Arm der Götter“ hat Jackie Chan zwei unterschiedliche Frisuren die andauernd wechseln.
Einmal kurz einmal lang.
Das liegt an einem Sturz bei einem sehr „leichten“ Stunt der sehr böse endete….
Mit einem Sprung von einer Mauer auf einem Baum, hatte Chan eine leichte Aufgabe vor sich, rutschte aber aus und fiel direkt auf den Kopf.
Er wurde ins Krankenhaus gebracht und man stellte eine sehr schwere Kopfverletzung fest die ihn für Monate ans Bett fesselte. Zeitweise hatten die Ärtze sogar Angst um sein Leben…..

BRUCE LEE!

Der Großmeister!

Schaue dir bitte alle seine Filme an.
Nicht nur den vorletzten von dem Detlef sprach.
Sein erster großer Durchbruch war „Die Todesfaust des Cheng Li“ toller Film. Lee versucht noch zwischen verschiedenen Stilen seiner Kampfkunst und hat noch nicht die „ Mitte“ gefunden. Sehr nett anzuschauen.

Der zweite „Todesgrüße aus Shanghai“ (als direkte Antwort auf fast ähnlichen Bondfilm) ist sehr grimmig und hat gerade von seiner Kameraarbeit sehr viel zu bieten. Viele Szenen werden noch heute gänzlich übernommen.
Kleine Anekdote:
Beim Schlusskampf, wenn Lee durch die Bretterwand fliegt und ihm Garten landet, war kein geringerer als CHAN der Stuntman für Bruce Lee.
Wir sehen also das wahre Kinodebut von Jackie Chan…..

Der dritte ist eigentlich mein Lieblingsfilm.
„Die Todeskralle schlägt wieder zu“
Dieser Titel ist völlig bescheuert, weil er als „zweiter Teil“ seines letzten Filmes der hier in Deutschland VORHER rauskam betitelt ist.
Das soll heißen das „Der Mann mit der Todeskralle“ solch ein Erfolg in Asien war, das er als erster deutscher Kinofilm zu uns kam. Und seine anderen Filme erst dann das Licht der Leinwand in deutschen Landen erblickten…..
Richtig wäre also diesen dritten und vorletzten ganzen Film mit ihm „Der Mann mit der Todeskralle“ zu benennen und den letzten vollen Film mit ihm „Die Todeskrale schlägt wieder zu“ zu nennen…..
So zurück zum Film…
Bruce Lee vs CHUCK NORRIS!
Ein sehr junger, gerade frisch erkämpfter Weltmeister macht hier sein Leinwanddebut!!
Ein sehr nostalgischer und sehr guter Zweikampf zwischen diesen Legenden der den Film über alle Zeiten zur Legende werden lässt.
Der Film ist übrigends auch sehr viel entspannter als die anderen früheren ernsten Filme von Lee.



DER MANN MIT DER TODESKRALLE

Ist der berühmteste Film Lees, weil größter Erfolg.
Ein sehr guter Martial Arts Film der gerade am Anfang tolle Zweikämpfe hat, Eigentlich kann man sagen das dies die Mutter aller Kampfsportfilme ist.
Ein sehr junger Jim Kelly der später noch allein weitergemacht hat hat hier einige tolle Auftritte und John Saxon auch!!!! Jawohl der kommt aus dieser Kampfsport-Szene!
Der Film ist aber auch ziemlich glattgebügelt und auf den amerikanischen Markt schielend………

„M*in l*tzt*r K*mpf“

Ist der letzte Film von Lee, der nicht mehr ganz fertig gedreht werden konnte.
NUR die letzten 15 Minuten ist Lee zu sehen, der Rest ist mit Stand-Inns gedreht.
Doch diese letzten Minuten zeigen, warum die ganze Welt der Easternfreunde so trarig war das Lee so jung starb…atemberaubend!!!!


Ans Herz lege ich dir auch „Ultr* F*rce I“
Aber es MUSS Teil eins sein…!
Eine sehr junge Michelle Yeoh, die noch unter dem Namen Yip auftritt ist dabei und ein Kenneth Tsang, der heute auch Regisseur ist.
Außerdem spielte Tsang gerade in „Die Geisha“ und im Bond Film „Stirb an einem anderen Tag“.
Ein wahnsinnig guter Martial Arts Film!!!!!!


Sehr gut auch „Karate Tiger“ und „Karate Tiger 2“
Im ersten Teil mit einer zugegeben total dämlichen Story, hat van Damme sein Debut. Er spielt zwar nur ein paar Minuten mit, doch haut ALLE vom Stuhl!

Der zweite mit Loren Avedon ist ein sehr guter Martial Arts Film als „Rambo“ Verschnitt…
Mit dem deutschen Matthias Hues und der First Lady of Martial Arts : Cynthia Rothrock.

Den neuesten Film den ich wegen der Kampfkunst ans Herz legen will ist:
Kung Fu Hustle
Ein Film der es zwar einfach nicht schaffte mich vollends zu überzeugen, doch hat er sehr gute Actionsequenzen.
Zu viel Stilbrüche und Comic-hafte Wendungen sind hier enthalten.
Doch gibt es ein paar unsterblich schöne Kampfszenen….

Soooo ich hoffe ich habe dir ein bisschen geholfen….

Mir fällt noch was ein:
die besten Chan Filme gibt es in einer silbernen Metallbox völlig ungeschnitten....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ja, Du hast mir sehr geholfen, aber mich gleichzeitig auch betrübt. Nie und nimmer kann ich all die Filme kaufen. Dass Bruce Lee Weltklasse ist, war mir bekannt. Und ich habe versucht es zu verdrängen, weil ich die DVDs bei Amazon nicht bestellen kann - was ich aber als Kriterium für meinen Kauf ansehe. Wie schon erwähnt hab ich nicht sehr viel Geld zur Verfügung und durch Amazon kann ich die Versandkosten sparen.

Was mich absolut nicht interessiert sind Filme mit Van Damme. Ich habe ihm viele Chancen gegeben. Aber zu blöd ist einfach zu blöd. Ich will ja auch gute Filme haben und nicht ausschließlich Action-Kram.

Jackie Chan werde ich wohl auch keine Chance geben. Ich kann den Kerl einfach nicht sehen. Keine Ahnung weshalb, aber ich mag ihn nicht.
Dafür mag ich Jet Li aber um so mehr. Der hat mir in Lethal Weapon IV sehr gut gefallen und er ist mir auch sympathisch. Sofern man das halt von einem Schauspieler behaupten kann. Er strahlt eine gewisse Unfehlbarkeit aus.

Bei "Die Todespagode des gelben Tigers" spielt David Chiang übrigens auch mit.

Den von mir kurz angerissenen Film kennst Du wohl auch nicht, oder? Wäre Klasse, den mal ganz sehen zu können.

Jetzt schmeiß ich mich mal zu Amazon und versuche einen sinnvollen Einkaufszettel zu erstellen, der mir auch ein paar Sachen von Bud Spencer beschert und dennoch nicht zu hoch wird. ;-)

Danke erstmal!


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Tut mir wirklich leid das dir der Kosmos Chan wohl verwährt bleibt....
Aber die beiden FIlme die ich gemeint habe, lassen sich in jeder Videothek ausleihen...tue das doch bitte...oder ich schicke sie dir!!!!
Habe alle Filme außer One armed vorliegen....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Wenn du auf Jet Li stehst kann ich dir "Die Schrift des Todes" empfehlen.
Der hat sehr große Ähnlichkeit mit "Indiana Jones" den du ja sowieso sehr magst.
Und mir hat dieser noch besser gefallen als "Indy".


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
petschiko
Aktiver User
Aktiver User
Beiträge: 30
Registriert: Di 2. Mai 2006, 21:06

Beitrag von petschiko »

Ich hab vor 10 Jahren mal Iron Tiger gesehen und fand den überragend .. mit diesem Kniff irgendwo am Schlüsselbein, nachdem sich keiner mehr bewegen konnte :)


Beobachte, was früher war, dann weißt du was kommen wird.
Aus China
Silencer
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 212
Registriert: So 26. Nov 2006, 10:45

Beitrag von Silencer »

Sorry Damien, hi Voland, :lol:

muß zwar spät, aber dennoch widersprechen :

"One armed Swordsman" war "Das Schwert des gelben Tigers",nicht "die Rache..." Ein geiler Film und sicher der Beste der Shaw-Brothers mit dem Duo David Chiang / Ti Lung. Ich persönlich liebe auch sehr "Die 13 Söhne des gelben Drachen" mit dem gleichen Team. Die besten dieser Filme sind wohl auch immer unter der Regie von Chang Cheh entstanden.

Ich persönlich denke schon, das zumindest bei den Shaws ein wenig auf die Qualität geachtet wurde, wenn das auch nicht immer gelungen ist.Seit die Filme Anfang der 70iger Deutschland überschwemmten,bin ich den Shaws immer gern treu geblieben, wobei David Chiang immer mein Top-Favorit geblieben ist. Deshalb finde ich es super, das die Filme jetzt alle bei MIB rauskommen, wie auch "Die Todespagode des gelben Tigers",den ich inzwischen auch gesehen hab. Ich fand ihn eher mittelmäßig im Vergleich zu anderen, aber vergleichen soll man ja auch nicht so viel und kann es ja auch oftmals gar nicht.Allerdings bietet der Film keinen richtigen Symphatisanten,ist oft eher "neutral"und hat bei weitem nicht die Qualität manch anderer Shawfilme des Duos Chiang / Lung. Allerdings sind die beiden ja nicht umsonst Superstars im asiatischen Raum - und ja teils auch in der restlichen Welt - also kann man sich die oft gut ansehen.

Die Bruce Lee Filme....da bin ich total Deiner Meinung...ansehen und staunen. Der Mann hat einen unglaublichen Stil und es macht einfach Spaß ihm zuzusehen !


Voland, Du scheinst ja ein Spencer/Hill Fan zu sein...ich hab es in einem anderen Thread ja schon mal erwähnt...ich suche verzweifelt nach "4 Fliegen auf grauem Samt", einem Frühwerk von Dario Argento, mit B.Spencer in einer kleinen Rolle,alerdings nicht so diese typische für ihn.
Ich weiß auch,das die Rechtslage bei dem Film ziemlich verquer ist, weshalb ihn wohl keiner rausbringt,aber ich hab ihn bereits als Kind mal im TV gesehen und er hat mich sehr nachhaltig beeindruckt, gerade durch dieen völlig irren Twist am Ende. Solltest Du mal was davon hören,laß es mich bitte wissen,ja ? Ich weiß,das es ihn im benachbarten Ausland gibt,aber meine Englischkenntnisse sind grottenschlecht und ich möchte ihn lieber auf deutsch. Okay ?


Nochmal zu den Shaws & Co....fand es immer irre witzig, das es wohl immer enorm wichtig war, einen "Drachen" oder "Tiger" im Titel zu haben. :lach:


Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

So ein großer Fan von Spencer/Hill bin ich zwar auch nicht, aber ich werde mich bemühen an dich zu denken, wenn mir der Film unterkommt ;-)


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Silencer
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 212
Registriert: So 26. Nov 2006, 10:45

Beitrag von Silencer »

Von "Das Schwert des gelben Tigers" mit David Chiang/Ti Lung existiert leider bisher nur ein Bootleg in saumiserabler Qualität. Vermute da ein schlechtes VHS-Master. Aber der Film ist definitiv erstklassig !

Was auch ziemlich gut ist,ist "Azumi,die furchtlose Kriegerin"ein verhältnismäßig neuer Film,den es bei Saturn schon für 5,6 Euro gibt,der aber äußerst lohnend ist.Der 2.Teil ist auch grad erschienen. Zwar hat das nichts mit den Shaws zu tun,ist aber wirklich sehr gut !


Silencer
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 212
Registriert: So 26. Nov 2006, 10:45

Beitrag von Silencer »

Habe inzwischen von "Azumi,die furchtlose Kriegerin"(sehr empfehlenwert !) den 2. Teil, "Azumi 2" gesehen. Ist sehr gut, kommt allerdings nicht ganz an den 1. ran. Trotzdem klasse !


Antworten