Being John Malkovich

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
petschiko
Aktiver User
Aktiver User

Being John Malkovich

Beitrag von petschiko »

Hi Leute, ich habe mich in diesem klasse Forum neu angemeldet. Ich war auf der Suche nach weiteren Kennern der Underdog-Film-Szene und kann nun nach eifrigem Lesen behaupten diese endlich gefunden zu haben. Sehr starkes Forum, wo ich doch noch auf einige Filme aufmerksam geworden bin, und nicht mehr das Gefühl habe in der Videothek nichts mehr finden zu können.
Meine erste Rezession mache ich über den surrealen und witzigen Film "Being John Malkovich"

Bild
Regie: Spike Jonze
Drehbuch: Charlie Kaufman
Schauspieler: John Cusack (Craig Schwartz), Cameron Diaz (Lotte Schwartz), Catherine Keener (Maxine), Orson Bean (Dr. Lester), Mary Kay Place (Floris), John Malkovich (John Horatio Malkovich), Charlie Sheen (Charlie)...

Inhalt:
Ein Tunnel der ganz besonderen Art wird zur Attraktion eines New Yorker Wolkenkratzers. Entdeckt hat ihn der kleine Angestellte und ehemalige Puppenspieler Craig Schwartz (John Cusack), der zufällig herausfindet, dass das Loch, das er hinter seinem Aktenschrank entdeck hat, 15 Minuten lang eine völlig neue Sicht auf die Welt bietet. Wer einmal in den Tunnel hineingesogen wurde, kann sehen und fühlen, was John Malkovich erlebt und empfindet. Craigs Frau, die Tierliebhaberin Lotte (Cameron Diaz) und seine Kollegin Maxine (Catherin Keener) erleben eine Vereinigung der besonderen Art. Bald schlagen sie aus dem "ride" Kapital, bis Malkovich höchstpersönlich zum Rutschen vorbeikommt.(www.filmspiegel.de)

-------------------------------------------------

Diese surreale und recht witzige Komödie, gehört zu den skurrilsten Filmen die ich bisher gesehen habe. Im ersten Film von Spike Jonze spielt John Cusack in der Hauptrolle einen in einer Identitätskrise steckenden Post-John Lennon, einen Freak, der nichts in seinem Leben gebacken bekommt und in einem geheimen Tunnel die Möglichkeit entdeckt Geld zu verdienen. Mehr will ich zu der Story auch nicht verraten. Ich lieh mir den Film aus ohne vorher über ihn gelesen zu haben und wurde damit auf einen mir unbekannten und doch außergewöhnlichen Trip entführt. Ausgefallene Charaktere, eine verrückte Handlung und ein neuer Regisseur schufen einen allemal sehenswerten Film der etwas anderen Art.
-> 7/10

Beobachte, was früher war, dann weißt du was kommen wird.
Aus China
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

Re: Being John Malkovich

Beitrag von Detlef P. »

Hi, petschiko!
Ich merke gleich, dass du einen guten Filmgeschmack hast. Diesen hier als erstes vorzustellen war eine gute Wahl :wink:
Auch ich fand diesen Film absolut klasse.
Wenn du auf Charlie Kaufman stehst kann ich dir auf jeden Fall "Adaption" und "Vergiss mein nicht!" ans Herz legen (insofern du diese noch nicht gesehen hast).
petschiko hat geschrieben:einen in einer Identitätskrise steckenden Post-John Lennon
Sehr geile Umschreibung :lach:
Wilkommen in unserer Community!

"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker

Beitrag von Voland »

Rezession? Entzündungsfreier Zahnfleischrückgang oder Wirtschaftsabschwung? :wink:

Nichts für ungut, freut mich Dich hier begrüßen zu dürfen! :-)

Wenn Du auf gute Filme stehst hör nicht auf die anderen *hihi*

Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

Beitrag von Detlef P. »

Voland hat geschrieben:Rezession? Entzündungsfreier Zahnfleischrückgang oder Wirtschaftsabschwung? :wink:
Entschuldige, Voland, aber das musst du mir erklären :?????:

"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker

Beitrag von Voland »

Meine erste Rezession mache ich über den surrealen und witzigen Film "Being John Malkovich"
Ich glaube, er hat das falsche Wort erwischt. Sonst nichts weiter :wink:

Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

Beitrag von Detlef P. »

Ah, jetzt verstehe ich... :cityofgod:

cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar

Beitrag von cthulhu-dawn »

auf alle fälle ein sehr toller film. in dem sogar cameron diaz mal ganz un-hollywoodmäßig ist..sympathisch und einfach klasse gespielt

Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beitrag von Murillo »

Ich kenne den Film nicht, obwohl ich mir bereits vorgenommen hatte ihn kennenzulernen.
Willkommen! am lustigen Stammtisch der Cinephilen! :beer:

"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
petschiko
Aktiver User
Aktiver User

Beitrag von petschiko »

hi folks,

ich meine natürlich rezension, sorry :beer:

"adaption" und "vergiss mein nicht" habe ich leider noch nicht gesehen. werd ich aber sicherlich nachholen. als nächstes werde ich schaun dass ich irgendwo noch knallhart zu sehen bekomme :)

gruß peter

Beobachte, was früher war, dann weißt du was kommen wird.
Aus China
Nikkita
Filmjunkie
Filmjunkie

Beitrag von Nikkita »

Hi petschiko !!!

Auch von mir ein Herzlich Willkommen im Forum !!! :beer:

Being John Malkovich ist in der Tat ein super Film. Jedoch ist mein Lieblingsfilm von Ch. Kaufman eindeutig: Human Nature!!!
Eine der besten Gesellschaftskritiken, die ich je gesehen habe. Also falls du ihn noch nicht kennst und Ch.Kaufman magst, schau ihn dir auf jeden Fall an.

"Film ist die Übermittlung von Gedankeninhalten durch Bilderreihen, die zur Projektierung bestimmt sind."
Antworten