Meine erste Rezession mache ich über den surrealen und witzigen Film "Being John Malkovich"

Regie: Spike Jonze
Drehbuch: Charlie Kaufman
Schauspieler: John Cusack (Craig Schwartz), Cameron Diaz (Lotte Schwartz), Catherine Keener (Maxine), Orson Bean (Dr. Lester), Mary Kay Place (Floris), John Malkovich (John Horatio Malkovich), Charlie Sheen (Charlie)...
Inhalt:
Ein Tunnel der ganz besonderen Art wird zur Attraktion eines New Yorker Wolkenkratzers. Entdeckt hat ihn der kleine Angestellte und ehemalige Puppenspieler Craig Schwartz (John Cusack), der zufällig herausfindet, dass das Loch, das er hinter seinem Aktenschrank entdeck hat, 15 Minuten lang eine völlig neue Sicht auf die Welt bietet. Wer einmal in den Tunnel hineingesogen wurde, kann sehen und fühlen, was John Malkovich erlebt und empfindet. Craigs Frau, die Tierliebhaberin Lotte (Cameron Diaz) und seine Kollegin Maxine (Catherin Keener) erleben eine Vereinigung der besonderen Art. Bald schlagen sie aus dem "ride" Kapital, bis Malkovich höchstpersönlich zum Rutschen vorbeikommt.(www.filmspiegel.de)
-------------------------------------------------
Diese surreale und recht witzige Komödie, gehört zu den skurrilsten Filmen die ich bisher gesehen habe. Im ersten Film von Spike Jonze spielt John Cusack in der Hauptrolle einen in einer Identitätskrise steckenden Post-John Lennon, einen Freak, der nichts in seinem Leben gebacken bekommt und in einem geheimen Tunnel die Möglichkeit entdeckt Geld zu verdienen. Mehr will ich zu der Story auch nicht verraten. Ich lieh mir den Film aus ohne vorher über ihn gelesen zu haben und wurde damit auf einen mir unbekannten und doch außergewöhnlichen Trip entführt. Ausgefallene Charaktere, eine verrückte Handlung und ein neuer Regisseur schufen einen allemal sehenswerten Film der etwas anderen Art.
-> 7/10