Kiefer Sutherland

Hier findet man Biografien, Filmografien zu einigen Schauspielern und kann über diese diskutieren.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Giftnudl
Aktiver User
Aktiver User
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Mai 2006, 15:12
Wohnort: Lauffen
Kontaktdaten:

Kiefer Sutherland

Beitrag von Giftnudl »

Da schon ein Thread von Donald hier drin is, dachte ich, dass sein Sohn nicht fehlen darf. Kiefer Sutherland ist ein fenomenaler Schauspieler.

Zusammen mit seiner Zwillingsschwester Rachel erblickte Kiefer Sutherland am 21. Dezember 1966 das Licht der Welt. Als er gerade mal fünf Jahre alt war, ließen sich seine Eltern scheiden und er zog zusammen mit seiner Mutter nach Toronto. Als Sohn eines Schauspielerpaares war es ihm in die Wiege gelegt, selbst einmal auf der Bühne bzw. vor der Kamera zu stehen. Im Alter von elf Jahren fing Kiefer auf der Bühne an und war in dem Stück Throne of Strow zu sehen. Seinen ersten Leinwandauftritt hatte er 1983 in Max Dugan Returns an der Seite seines Vaters Donald. Nach seinem Debüt gelang es ihm relativ schnell im Business Fuß zu fassen und so war er im Laufe der 80er Jahre in zahlreichen Produktionen zu sehen.
Im Jahre 1984 war er in der Coming-of-Age Story The Bay Boy anzutreffen und im Jahre 1986 stand er für das Drama Stand by Me als Grobian vor der Kamera. Außerdem war er in dem Vampir Thriller The Lost Boys zu sehen. Zur selben Zeit gründete er seine eigene Produktionsgesellschaft Still Water Productions, die nach dem Fluss an seiner Ranch in Montana benannt ist. Im Jahre 1990 war Kiefer Sutherland in dem Psychodrama Flatliners mit von der Partie und konnte damit seinen Bekanntheitsgrad enorm steigern. Zusammen mit Julia Roberts, Kevin Bacon und William Baldwin untersuchte er in dem Film das Leben nach dem Tod und simulierte dazu ein kurzzeitiges Ableben.


Zwei Jahre später stand Kiefer Sutherland für das starbesetzte Drama A Few Good Men vor der Kamera und führte bei dem TV Film Last Light erstmals Regie. Im Jahre 1996 war er in der John Grisham Verfilmung A Time to Kill zu sehen, bevor er im Jahre 1997 in dem modernen Film Noir The Last Days of Frankie the Fly vorbeischaute. In der Science-Fiction Mystery Dark City war er kurze Zeit später an der Seite von Jennifer Connelly anzutreffen. Im Jahre 1999 war Kiefer Sutherland erneut besonders aktiv und stand für das Drama Ground Control zusammen mit Kristy Swanson und für den Thriller The Break Up zusammen mit Bridget Fonda vor der Kamera.

Außerdem war er 1999 in der deutschen Produktion After Alice zu sehen und führt bei seinem zweiten TV Film Woman Wanted Regie. In der satirischen Komödie Picking Up the Pieces war Kiefer Sutherland 2000 zusammen mit David Schwimmer und Sharon Stone zu sehen und spielte dabei einen Sheriff. Im Jahre 2001 versuchte er sich in der TV Serie 24 als Serienstar und feierte damit große Erfolge, die sogar in einem Golden Globe gipfelten. Im Jahre 2002 war er in Joel Schumachers Thriller Phone Booth zu hören und terrorisierte Hauptdarsteller Colin Farrell in eine Telfonzelle.


Der haut mich jedes Mal wieder um, wenn ich einen neuen Film von ihm anschau, da es ja unzählige von ihm gibt.
Hier mal eine kleine Liste:

Ab 15.06.2006 im Kino:
The Sentinel (2006)
Ab 01.06.2006 im Kino:
Tierisch Wild(2006)
River Queen (2005)
Taking Lives (2004)
Paradies - Die Leidenschaft des Paul Gauguin(2003)
Nicht auflegen!(2002)
Dead Heat - Tödliches Rennen(2002)
Desert Saints (2002)
Im TV - RTL II, 13.05., 23:05 Uhr:
24 (TV-Serie, 2001)
To End All Wars - Die wahre Hölle am River Kwai(2001)
Ring of Fire(2001)
Ich hab doch nur meine Frau zerlegt(2000)
Visions of Death(1999)
Ort der Wahrheit(1997)
Dark City (1997)
Die Jury(1996)
Freeway (1996)
Auge Um Auge(1995)
Machen wir's wie Cowboys(1994)
Die Drei Musketiere(1993)
Spurlos(1993)
Eine Frage der Ehre(1992)
Twin Peaks - Der Film(1992)
No Surrender - Schrei nach Gerechtigkeit(1992)
Young Guns II: Blaze of Glory - Flammender Ruhm(1990)
Flatliners - Heute ist ein schöner Tag zum Sterben(1990)
Chicago Joe und das Showgirl(1990)
Young Guns - Sie fürchten weder Tod noch Teufel(1988)
Die grellen Lichter der Großstadt (1988)
The Lost Boys
Stand by Me - Das Geheimnis eines Sommers (1986)


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Kaum zu glauben, dass wir noch keinen Thread zu ihm hatten. Ein sehr charismatischer und in vielen Rollen großartiger Schauspieler.
In "Freeway" und "24" (den Folgen, die ich gesehen habe), war er immer super.

P.S.: Willkommen!


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Absolut!
Der Typ ist wirklich immer geil.
Mit Abstand am besten fand ich ihn in "Freeway", "Dark City" und natürlich "24".

Jack is back :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Giftnudl
Aktiver User
Aktiver User
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Mai 2006, 15:12
Wohnort: Lauffen
Kontaktdaten:

Beitrag von Giftnudl »

Ich hab bis jetzt noch nicht so viele Filme von ihm gesehen *schäm*, aber die, die ich bisher gesehen hab, waren echt überzeugend. Vor allem in Spurlos.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Stimmt, "Spurlos" ist auch ein verdammt geiler Film.
Ich muss zugeben, dass ich ihn kurzweiliger finde als das Original aus Holland.
Wirklich mal ein gelungenes Remake.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Giftnudl
Aktiver User
Aktiver User
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Mai 2006, 15:12
Wohnort: Lauffen
Kontaktdaten:

Beitrag von Giftnudl »

Leider bekommt man viele Filme, die er gemacht hat, hier in Deutschland gar nicht :?????: Aber ich glaube, wenn ich jetzt anfang, jeden anzuschauen, den es bei uns gibt, dann hab ich trotzdem noch ne Menge zu tun.

Wo er auch gut spielt, ist Flatliners und nicht zu vergessen Auge um Auge. :huld:


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Stimmt, "Flatliners" natürlich. Sein vielleicht bekanntester Film überhaupt.
Von "Auge um Auge" habe ich noch nie etwas gehört.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Giftnudl
Aktiver User
Aktiver User
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Mai 2006, 15:12
Wohnort: Lauffen
Kontaktdaten:

Beitrag von Giftnudl »

Der ist echt gut. Da spielt er ein Vergewaltiger und kommt dann immer wieder in die gleiche Familie zurück, weil die Mutter sich rächen will. Sehr empfehlenswert. Aber schau ihn selber an :wink:


Antworten