Philip Seymour Hoffman

Hier findet man Biografien, Filmografien zu einigen Schauspielern und kann über diese diskutieren.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Philip Seymour Hoffman

Beitrag von Murillo »

Bild
23.06.1967 in Fairport, NY, USA

Der im Bundesstaat New York aufgewachsene Darsteller war in der High School ein Musterathlet und zumeist im Wrestlingring oder am Baseballplatz anzutreffen. Um ein Mädchen zu beeindrucken, schrieb er sich im Schauspielunterricht ein und fand unerwartet gefallen an der Sache. Er nahm daraufhin an zahlreichen Schulproduktionen teil und vertrieb sich die Sommerferien mit Schauspielkursen. Nach seinem Schulabschluss begann er an der renommierten Tisch School of Drama der Universität von New York eine Ausbildung zum Schauspieler und schloss diese Anfang der 90er Jahre erfolgreich ab. Im Anschluss daran arbeitete er hauptsächlich auf der Bühne, bevor er 1992 neben Al Pacino in Scent of a Woman sein Leinwanddebüt gab.
Es folgten zahlreiche kleinere Engagements in Filmen wie My New Gun oder When a Man Loves a Woman ehe Philip Seymour Hoffman 1996 in Jan de Bonts Twister einen etwas größeren Part übernehmen durfte. Im selben Jahr arbeitete er mit Regisseur Paul Thomas Anderson zusammen und war an der Seite von Gwyneth Paltrow und Samuel L. Jackson in dessen Krimi Hard Eight zu sehen. Kurze Zeit später war Philip Seymour Hoffman in dem mehrfach preisgekrönten Paul Thomas Anderson Film Boogie Nights anzutreffen, der ihm zum langersehnten Durchbruch verhalf. Im Jahre 1998 schaute er unter anderem in der Komödie Patch Adams und dem Coen-Film The Big Lebowski vorbei.
Nach seiner vielversprechenden Regiearbeit an dem off-Broadway Stück In Arabia, We'd All Be Kings kehrte Philip Seymour Hoffman 1999 wieder auf die Leinwand zurück und arbeitete bei Magnolia erneut mit Regisseur Paul Thomas Anderson zusammen. Außerdem war er in Flawless neben Robert De Niro als Transvestit anzutreffen und spielte in Anthony Minghellas The Talented Mr. Ripley einen versnobten Neureichen. Im Anschluss daran übernahm Philip Seymour Hoffman in Sam Shepards Broadway Stück True West die Hauptrolle und wurde dafür mit einer Tony-Nominierung belohnt. Im Jahr 2000 verpflichtete ihn Cameron Crowe für seinen Film Almost Famous und gab ihm die Rolle des legendären Rockjournalisten Lester Bangs.
Im Jahre 2002 stand Philip Seymour Hoffman für das Drama Love Lize vor der Kamera und musste darin mit dem Tod seiner Frau fertig werden. Außerdem arbeitete erneut mit Paul Thomas Anderson zusammen und verkörperte in dessen romantischem Drama Punch-Drunk Love den Bertreiber einer Telefonsex-Agentur. In der Neuverfilmung des Hannibal Lecter Romans Red Dragon spielte er einen nervenden Journalisten, bevor er in Spike Lees 25th Hour als einer der besten Freunde von Hauptdarsteller Edward Norton zu sehen war. In der Verfilmung des größten Bankbetrugs in der kanadischen Geschichte, verkörpert Philip Seymour Hoffman den schuldigen Bankmanager mit einem verhängnisvollen Spielproblem. Außerdem wird er Ende 2003 in Anthony Minghellas Cold Mountain zu sehen sein.
(www.moviemaze.de)

Filmografie (Auswahl):
1992: Der Duft der Frauen
1994: Eine fast perfekte Liebe
1994: Nobody's Fool
1996: Last Exit Reno
1996: Twister
1997: Boogie Nights
1998: The Big Lebowski
1998: Patch Adams
1999: Magnolia
1999: Der talentierte Mr. Ripley
2000: Almost Famous
2002: Punch-Drunk Love
2002: Roter Drache
2002: 25 Stunden
2003: Unterwegs nach Cold Mountain
2004: Und dann kam Polly
2005: Capote
2006: Mission Impossible III
[hr]

Ich habe mir letztens mal wieder "Magnolia" angesehen, um zu dem Entschluss zu kommen, diesen genialen Schauspieler hier vorzustellen. Ich habe seltsamerweise einige seiner Filme gesehen, kann ihn mir jedoch nur in "Magnolia" und "Big Lebowski" vergegenwärtigen. Muss daran liegen, dass er meistens nur Nebenrollen abbekommt, das sollte sich ändern...


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Aug 2005, 01:17
Kontaktdaten:

Beitrag von thejackass »

1992: Der Duft der Frauen
1996: Twister
1998: The Big Lebowski
1998: Patch Adams
1999: Magnolia
1999: Der talentierte Mr. Ripley
2002: Punch-Drunk Love
2002: Roter Drache
2002: 25 Stunden
2005: Capote

Diese Filme habe ich mit PSH gesehen, kann mich auch an jede Rolle außer in "Twister" und "Patch Adams" erinnern.

Ich weiß noch, dass ich vor "Capote" immer gesagt habe: "Verdammt, der Kerl braucht einen Oscar und mehr Hauptrollen!"
Naja, das mit dem Oscar hat sich zum Glück jetzt erledigt. Und so langsam sollte das mit den Hauptrollen auch in Gang kommen...

Einfach genial dieser Mann!


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich kann mich auch nur an sehr wenige Rollen von ihm wirklich erinnern.
Er spielt ja auch fast immer einen unscheinbaren Durchschnittstypen in einer Nebenrolle.
Trotzdem war er in den Filmen, an die ich mich erinnern kann ziemlich gut.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten