Damiens "Running Scared"

oder der absolut perfekte Thriller

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3638
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Damiens "Running Scared"

Beitrag von Damien3 »

Es muss eine neue Zeitrechnung eingeführt werden.
Die Zeit von Thrillern "vor" Running Scared und "nach" Running Scared!
Ich habe den perfektesten Thriller überhaupt gesehen. Ein Patchwork von menschlichen Abgründen das so geballt auf deine Netzhaut schlägt wie kein Film zuvor....
Niemand kennt diesen Film, ich habe seinerzeit die amerikanischen Kritiken gesehen und war richtig scharf drauf den zu sehen.
Es handelt von einem Mann der für eine brutale Gang Tatwaffen entsorgt.
Er kommt nach einem Gemetzel nach Hause und versteckt die Waffen im Keller.
Sein Sohn und der Nachbarsjunge sehen das.
Der NAchbarsjunge klaut diese Waffe und schießt damit seinen prügelnden Vater nieder.
Er flüchtet und die Waffe macht ihre Runde im Sumpf der Verbrecher der ganzen Stadt.
Und der junge Mann ist die ganze Nacht unterwegs auf den blutigen Spuren die seine verlorenen Waffe hintersich herzieht.
Langsam aber sicher kommt ihm die Polizei auf die Spur zusätzlich noch die Mafia, die diese Waffe endlich aus dem Verkehr gezogen haben will.
Ein riesen Durcheinander das einem förmlich keine Zeit zum Luftholen lässt. Wer Kiss Kiss Bang Bang mochte, wird diesen gleichen Zynismus und Nihilismus entdecken der sich durch diese neue Art von Filmen zieht.
Brutalität wird irgendwie salonfähig....
Es gibt Szenen in diesem Film die wahrlich aus einem Horrofilm kommen könnten.
Es gibt noch mehr Szenen die einen in seinem Wohnzimmer Sitz aufschreien lassen, weil man einfach nicht glauben will was da abgeht.
SO viele krankeperverslinge und so viel abartigkeit einiger Charaktere ist schon fast zuviel für einen Film. Mann hätte locker zwei daraus machen können...
Doch gerade diese Varianten des "alles aufs allerhöchste zuzuspitzen" verleiht dem Film wieder einen sehr offenen Handlungsverlauf, weil einfach alles möglich ist!!!!
Du fühlt dich wie ein Basketball der immer wieder hochgeschleudert wird aber nie richtig den Korb trifft.
Du willst einfach nicht wahrhaben das das was da abläuft möglich wäre doch gibst du dich einfach hin und siehst wie sich anfänglich "normale" Leute selber zu Grunde richten.
Paul Walker spielt die Hauptrolle.
Jaja der Posterboy von Seite eins...
Ein absolut umwerfendes Schauspiel was er hier bietet.
Selbst die kleinsten meist unbekannten Typen am Rande sind absolut bei der Sache und brilliant besetzt.
Die Figuren in diesem Film haben einfach Background.
Du nimmst ihnen alles ab. Sie verhalten sich ganz nach deren Kodex und in deren kleinen Universen.
Und die filmische Finesse des Debutanten Wayne Kramer, der auch noch Drehbuchautor ist, ist gigantisch.
Ihr seid vielleicht zu jung, aber erinnert ihr euch als ihr das erste ma Highlander gesehen habt? Diese Schnitte und Cuts die die verschiedenen Zeiten miteinander verbunden haben?
Diese genialen Kameramoves und schnitte sind in diesem Film zuhauf.
Selbst CSI Gimmicks wie der Verlauf einer Kugel sind enthalten.
Also etwas für das Auge und die atemlose Spannung.
Allein die ersten 5 Minuten gibt es eine Schießerei wie ihr sie noch NIIIIIEEEEEEE gesehen habt.
Alles in allem sei gesagt....schaut euch diesen Film an....



Devin von Chud.com meinte:

My experience with Running Scared went something like this: first came skepticism. The film opens with a heavily stylized six minute gun battle, and while I thought there were some cool shots and excellent kills, it seemed pretty standard. Next came disbelief. I couldn’t believe that the things I was seeing on screen were happening in a studio release in 2006. Finally came glee. I found myself grinning from ear to ear and applauding wildly as the film kept climbing to new violent, gaudy heights.

Running Scared doesn’t go over the top – it refuses to even acknowledge that there is a top. It often doesn’t even feel like a movie, but like a delirious fever dream you have on your couch when your temperature is about 104 and you’re watching a crime movie marathon. Running Scared is gritty, but that word gives the impression of reality, something the movie has incredibly little time for – it needs to get straight to the insanity.

IMDB meinte:

Bewertung: 7.3/10 (6,465 votes)
I can't say enough about this film. I even thought Paul Walker was terrific. He shows promise that he has never shown before by eschewing the pretty boy shtick.

I just watched the film a second time upon it's DVD release which is something I seldom do, and I realized that Kramer views the film as a fairy tale. The evil characters are so over the top. They are the creatures of the night that populate our nightmares as opposed to the evil actually populating the streets. The film is about legends and myth. If the bad guys are the ones portrayed in the film, the good guys are John Wayne. If this sounds a little strange just watch the ending credits carefully.

People will discover this film. It is pure testosterone. But it sure kicks ass. I liked Wayne Kramer's the Cooler a lot as a simple character piece. I also enjoyed Mindhunters more than most, but now I anxiously await his next film. I think Wayne Kramer is going to create a great body of work over the next few years.

Was the above comment useful to you?


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6861
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Und? Ist dieser Film jetzt auch definitiv in deiner Top 10 enthalten? :mrgreen:

Das meint übrigens deine Lieblings-Schatzi-Hasi-Zeitschrift "Cinema" zu diesem "Meisterwerk":

"Running scared, vor Angst aus dem Kino stürmen? Zumindest die Hände vors Gesicht schlagen sollte bei Wayne Kramers düsterem Thriller erlaubt sein. Denn der Südafrikaner („The Cooler“) macht in seiner Action-Tour-de-force keine Gefangenen. Vorgeschmack: In einer Szene wird das Gesicht von Hauptdarsteller Paul Walker mit einem Eishockey-Puck zu Klump gehauen.

Hollywood-Beau Walker schlägt sich mehr schlecht als recht als Kleinganove Joey, der nach einem schief gelaufenen Drogendeal die Pistole des Mafiosos Thommy Perello entsorgen soll, der damit einen korrupten Cop erlegt hat. Dumm nur, dass der Familienvater die Mordwaffe im Keller bunkert, wo sie von Oleg, einem Freund seines Sohnes, geklaut wird. Noch dümmer, dass Oleg damit seinen jäh-zornigen Vater Anzor verletzt. Denn Anzor arbeitet für die Russenmafia und macht mit dem Perello-Clan Geschäfte. Nach dem fatalen Schuss ist Klein-Oleg samt Pistole verschwunden, worauf sich mehr Ganoven für die Waffe interessieren, als Joey recht sein kann.


So beginnt eine wilde Hatz voller wenig plausibler Zufälle, dazu gibt es einen überflüssigen Pädophilen-Subplot. All das nutzt Kramer, um zu zeigen, wie toll er mit der Kamera spielen kann. Bald nervt der visuelle Firlefanz. Fast so sehr wie das fortwährende Fratzengeballer."


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3638
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Du hörst auf die Cinema????
Ich liebe diesen Film und er ist neben Kiss Kiss der beste Film diesen Jahres!!!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6861
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Damien3 hat geschrieben:Du hörst auf die Cinema????
ICH nicht!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3638
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Bitt ezeige mir ob ich je die Cinema zitiert habe..ich kann mich nicht erinnern.Und nur weil ich jede Ausgabe habe, heißt das nicht das ich einer Meinung bin!
Ich habe schließlich auch alle Moviestars usw...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6861
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Hier ein schönes Zitat aus dem Thread "Filmzeitschriften" (Diskussionen):
Damien3 hat geschrieben:Also ich habe alle Cinemas seit 1977 und ich LIEBE jedes Wort...
muhahahahahahaha :lach: :lach: :fuckU:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Silencer
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 212
Registriert: So 26. Nov 2006, 10:45

Beitrag von Silencer »

Running Scared ??? :chain: :chain: :chain:


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6861
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Darf ich daraus entnehmen, dass du den Film nicht mochtest?


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Silencer
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 212
Registriert: So 26. Nov 2006, 10:45

Beitrag von Silencer »

Ja, das kannst Du getrost machen. Fand ihn schrecklich und hab ihn auch vorzeitig,nach ca.einer halben Stunde bereits,ausgemacht.Mag diese clipartigen,hektischen MTV-Schnitte oftmals nicht. Noch schlimer fand ich momentan nur "Crank" (krank eben :mrgreen: )


Silencer
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 212
Registriert: So 26. Nov 2006, 10:45

Beitrag von Silencer »

Was'n überhaupt los hier ? Kaum noch einer zu sehen. Alle noch in Weihnachtsferien ?


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Würde eher vermuten Neujahrsdepressionen und -schreibfaulheit. :mrgreen:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6861
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

So, habe den Film jetzt nach Jahren auch endlich gesichtet.
Ich muss sagen, dass ich sowohl die Befürworter als auch die Gegner dieses Films sehr gut verstehen kann.
Um es gleich vorweg zu nehmen, mir hat der Film gut gefallen. Und zwar wirklich gut. Allerdings hätte ich das nach den ersten fünf Minuten absolut überhaupt nicht vermutet.
Denn gerade diese - von Damien so hochgelobten Sequenzen mit der Wahnsinnsballerei - fand ich ziemlich stereotyp und gezwungen auf cool und stylisch gemacht als das sie mich wirklich hätten packen können.
Und das ist auch so ziemlich das einzige Problem was ich mit dem Film habe. Er ist viel zu stylisch! Und sowas mag ich - genau wie Silencer - eigentlich auch nicht. Zum Glück entwickelt sich danach aber tatsächlich noch eine wirklich packende Story in der die Darsteller tatsächlich überzeugen (obwohl ich das sogenannte "Fratzengeballer" wie es die Cinema ausgedrückt hat in einigen Szenen auch echt zuviel fand) und die Figuren "Background" haben, wie Damien es ausdrückte.
Teilweise fand ich die Wendungen auch etwas überzogen, wie z.B. die Geschichte mit der Nutte in der Apotheke.
Was ich richtig genial fand - im Gegensatz zu den Cinema-Redakteuren - ist der Subplot mit den Pädophilen. Saugeile und richtig krasse Scheiße mit der Du absolut überhaupt nicht rechnest und die deswegen auch so unwahrscheinlich reinhaut.
Tja, zum Glück hat dieser Film, im Gegensatz zu vielen anderen pseudo-coolen Gangsterstreifen, noch eine einigermaßen gute Geschichte auf die man sich stützen kann. Sonst wäre der Film nicht besser als der neueste Tarantino-Abklatsch.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3638
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Tja..manchmal rächt es sich einen Film ZU spät zu schauen.
Das was dort vor jahren zu sehen war, gibt es jetzt en Masse...
Der war seiner Zeit wirklilch vorraus!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6861
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Also diesen überstilisierten Kram hat es vorher auch schon gegeben. Vielleicht nicht im Actionfilm-Bereich, aber ich weiß, dass ich das auf jeden Fall schon in etlichen Teenie-Horrorfilmen gesehen habe.
Die ganzen tollen Gimmicks gab es, laut deiner Aussage, ja schon vorher bei "Highlander" und "CSI" :mrgreen:
Und die krassen Wendungen in der Geschichte reißen auch heute noch genauso mit wie damals. Denn solche Wendungen rocken - insofern sie gut gemacht sind - auch nach 50 Jahren noch alles weg (ich weiß wovon ich rede ;)


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten