Alexander Payne

Die größten Meister, die größten Nieten, ihre Filme, ihre Leben.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Alexander Payne

Beitrag von Detlef P. »

Bild

"Alexander Payne (*10. Februar 1961 in Omaha, Nebraska) ist ein US-amerikanischer Filmregisseur.

Payne entstammt einer Familie griechischer Vorfahren, die ihren Nachnamen von Papadopoulos in Payne änderte. Er besuchte die Creighton Prep High School in Omaha, Nebraska. Bevor er 1990 an der UCLA Filmhochschule in Los Angeles seinen Abschluss machte, studierte er Spanisch und Geschichte an der Stanford Universität. 1991 drehte Payne seinen Debutfilm. Für seinen Film Sideways, den er wie alle seine vorherigen Filme zusammen mit Jim Taylor verfasste, erhielt er bisher 34 Auszeichnungen. Payne wurde auch bereits häufiger engagiert, um problematische Drehbücher zu überarbeiten, etwa Jurassic Park III. Als Produzent finanzierte er bisher unter anderem The Assassination of Richard Nixon." (www.wikipedia.de)


Filmographie:

Baby Business (1996)
Election (1999)
About Schmidt (2002)
Sideways (2004)
Paris, je t'aime (2006) (Segment: "14th arrondissement")
The Descendants (2011)

Ein eigentlich fähiger Filmemacher bei dem es fast nicht begreiflich ist, dass er bei "Sideways" so einen Müll verzapft hat.
Lag vielleicht auch mit an den Darstellern... :twisted:
Ich bin zuversichtlich, dass er bald zu alter Form zurückfinden wird. Jeder macht mal Fehler.


Antworten