Christopher Nolan

Die größten Meister, die größten Nieten, ihre Filme, ihre Leben.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Christopher Nolan

Beitrag von Detlef P. »

Bild

"Christopher Nolan hat eine US-amerikanische Mutter und einen britischen Vater. So kam es, dass er nicht nur beide Staatsbürgerschaften besitzt, sondern dass er sich während seiner Kindheit sowohl in England als auch in den USA aufhielt.

Schon im Alter von sieben Jahren begann Christopher Nolan Filme zu drehen. Mit der Super8-Kamera seines Vaters filmte er seine Actionfiguren. Mit 19 dreht er seinen ersten Kurzfilm Tarantella, welcher 1989 auch im US-Fernsehen ausgestrahlt wurde.

Er studierte Englische Literatur am Londoner University College. Von nun an, drehte er seine ersten Filme auf 16 mm. Sein Kurzfilm Larceny wurde 1996 auf dem Cambridge Festival gezeigt. 1997 folgte der Drei-Minuten-Film Doodlebug.

1998 brachte Nolan seinen ersten abendfüllenden Spielfilm auf die Leinwand. Bei dem Low-Budget-Film Following führte er nicht nur Regie, er schrieb auch das Drehbuch und produzierte ihn. Der Film brachte ihm erste Anerkennung und ermöglichte ihm sein nächstes Projekt in die Kino zu bringen: Memento. Für Memento bekamen er und sein Bruder Jonathan eine Oscar-Nominierung für das beste Drehbuch und der Film bescherte ihm den großen Durchbruch.

Es folgte im Jahre 2002 das Remake Insomnia – Schlaflos, für das er die Hollywoodstars Al Pacino, Robin Williams und Hilary Swank gewinnen konnte. 2005 kam das Riesenprojekt Batman Begins mit Christian Bale in der Hauptrolle in die Kinos, für das er ein Budget in Höhe von 135 Millionen US-Dollar zur Verfügung gestellt bekam.

Der Linkshänder und rot-grün-blinde Christopher Nolan ist seit 1997 mit Emma Thomas verheiratet und hat eine Tochter. Er lebt inzwischen in Hollywood und ist ein gefragter junger Regisseur." (www.wikipedia.de)


Filmographie:

Following (1998)
Memento (2000)
Insomnia-Schlaflos (2002)
Batman Begins (2005)
The Prestige (2006)
The Dark Knight (2008)
Inception (2010)
The Dark Knight Rises (2012)

Obwohl Christopher Nolan bisher nur wenige Filme gemacht hat ist er bereits einer der gefragtesten und faszinierendsten Regisseure seiner Generation.
Hat er mit "Following" und vor allem mit "Memento" spannende, überraschende und in ihren Wendungen und Auflösungen kaum zu übertreffende moderne Film-Noirs und Geheimtipps gemacht steigt er mit "Batman Begins" in den Olymp der Hollywood-Regisseure auf. Und auch hier scheint er sich auf sicherem Terrain zu befinden, denn der neue Batman ist mit Sicherheit zu den besten Comic-Verfilmungen aller Zeiten zu zählen.
Sein neues Projekt "The Prestige", welches ebenfalls wie "Batman Begins" mit der Top-Riege der Hollywood-Stars aufläuft kann ich deshalb kaum abwarten.
Ach ja, und dann wäre da natürlich noch der zweite Teil der Batman-Reihe...*freu*
Zuletzt geändert von Anonymous am Mo 18. Sep 2006, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Dieser Mann ist ein absolutes Genie. :bang:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Guck dir mal sein Erstlingswerk "Following" an.
Suuupergeil! So ein Film als Erstling!!! Unglaublich!
Ich stell das Ding gleich mal im Filmbereich vor.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten