Damiens Geist poltert schon 20 Jahre

Poltergeist

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Damiens Geist poltert schon 20 Jahre

Beitrag von Damien3 »

Poltergeist

Tja, dieser Film wurde tatsächlich noch nicht vorgestellt....
Es ist einer dieser Filme die man seit seiner jugend auswendig kennt.
Ich hatte ihn für eine jüngere Generation am Freitag vor Halloween noch einmal in meinem Keller aufgeführt und tatsächlich gibt es nach sooo vielen Jahren immer noch die gleichen Reaktionen an den genau gleichen Stellen.
Ich hatte diesen Versuch schon mit dem Exorcisten gemacht, doch komischerweise hatte er nicht den gewünschten Effekt.
Das soll nicht heißen das der Exorcist ein schlechterer Film als Poltergeist ist!!!
Auf keinen Fall, ich liebe diesen Film auch, nur machen 10 Jahre tatsächlich soviel Sehgewohnheitsunterschied aus....
Da sind Szenen gewesen die ich als jugendlicher extrem verstörend empfand, die heute leider nur noch Gelächter entfachen.
Kurioserweise ist dies bei Poltergeist nicht der Fall.
Hach, ist schon richtig Spielberg wenn am Anfang der Hund durchs haus geht und die Nachbarn die gleiche Fernbedienungen haben und sich gegnseitig stören...Regie Tobe Hooper???ach hört doch auf.
Ich denke da hatte ein Spielberg noch zu viel mit dem Schnitt von ET zu tun als das er diesen Film auch noch hätte durchziehen können. Also nimmt man sich einen Regisseur der nicht genug eingene Ideen und Standvermögen hat und nimmt ihn als Alibi mit ins Boot.
Eigentlich eine seht traurige Geschichte für Hooper.
Aber schaut euch bitte Texas Ch..s..w Mass...r an und den Rest seines Schaffens...da ist KEINE Parallele zu der Arbeit an Poltergeist.
Alles an diesem Film schreit nach Spielberg, aber warum er sich nicht als Regisseur eingesetzt hat wird wohl immer sein Geheimnis bleiben.
Es ist aber trotz allen komischen Begebenheiten ein fantastischer Horrorfilm.
Für einer der Filme die auch in 50 Jahren den gleichen Effekt auf die Zuschauergenerationen haben wird.
Ich freue mich schon auf das Halloween wenn ich (wie meine Eltern) diesen Film meinen Kindern zeigen kann.
Damals waren die Stars wie JoBeth Williams oder Craig T. Nelson noch ziemlich unbekannt oder zuminest unbekannter als Heute.
Das war halt eine perfekt zusammengewürfelte glaubhafte Familie( "...und jetzt krieg ich nen Kaninchen ok??")
Die mit allerweltsproblemem zu kämpfen hatte und einer witzigen Syncro.
"We gonna go to Pizza Hut if you do me this favor..."
"Wenn du lieb bist gehen wir auch zur Pizza Hütte mein Schatz" MUhahahaha

Die größte Überraschung ist halt das extrem geschickt gesetze Ende, wenn alle Welt denkt alles ist überstanden, und es dann erst richtig losgeht.
Komisch das das nicht wie üblich von hundert anderen Filmen kopiert wurde, naja so wäre es zumindest heute.
Wenn also die vermeintlich geschlagenen bösen Geister aus ihren Särgen aus dem Küchenboden explodieren, da stockt jedem der Atem.
Auch der Gruppe die an Halloween in meinem dunklen, dunklen Keller festsaß.
Witzigerweise waren auch ein paar Frauen dabei die den noch nicht gesehen hatten und die waren so hin und weg von diesem Film, das die den zweiten Teil gleich hinterher gucken wollten.
Es gibt Sequenzen in diesem Film die ich auswendig mitreden kann.
Und unglaublich witzige Situationskomik, wenn zum Beispiel der eine Wissenschaftler ausführlich und mit großer Begeisterung von einem Spielzeugauto erzählt das in 6 Stunden 5 cm von gaaanz alleine gefahren ist. Er ist sehr stolz dieses wichtige Dokument auch aufgezeichnet zu haben! Die Blicke die sich Mama und Papa Freeling dann zuwerfen sind zum brüllen.
Sie öffnen dann die Tür zum Kinderzimmer und hunderte Spielsachen fliegen durch die Luft, machen Geräusche und greifen die völlig fertigen Wissenschaftler an....mann, der Witz burnt auch 2006 noch!!!!

Also, Fazit: perfekte Regie, Schauspieler und absoluter Kult!!!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich habe den Film auch noch nie gesehen (ich hoffe du bekommst jetzt keinen Herzinfarkt). Er hat mich einfach nie wirklich interessiert.
Du kannst ihn mir ja beim nächsten Mal mitgeben wenn du meinst den müsste man unbedingt gesehen haben.

P.S.: Du hast eine Halloweenparty gemacht ohne uns bescheid zu sagen??? Jetzt bin ich aber enttäuscht.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

das war keine geplante Party sondern eine in die Hose gegangene Sportveranstaltung.
Wegen des Wetters mussten wir halt was anderes machen...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Silencer
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 212
Registriert: So 26. Nov 2006, 10:45

Beitrag von Silencer »

Hey, das war in der Tat ein Superfilm, nur eben (Gottseidank!) kein Hooper, sondern ein ganz klarer Spielberg ! Soviel ich weiß, gab es bei den Dreharbeiten auch starke Differenzen zwischen beiden. Wie Spielberg natürlich aber auch grad auf Hooper gekommen ist...(???)


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

DETLEF P. hast du ihn mittlerweile gesehen?????????????


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Nö!
Da Du mich damals nicht eingeladen hast war ich beleidigt und habe den Film aus Bockigkeit nicht geguckt. :cool:

Der kam schon ein paar Mal im Fernsehen, aber ich habe ihn irgendwie doch immer verpasst. Gib mir dochmal die DVD mit.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

So, nach vielen, vielen Jahren habe ich es auch endlich mal geschafft mir diesen Horror-Klassiker anzusehen.
Und ich kann echt nur sagen: Wow!
Ein super Film, der absolut alle Elemente eines Spielberg-Films aufweist, aber so gut aufeinander abgestimmt, dass der Film einfach total herausragt.
Ich habe mich auch total gewundert, dass Spielberg nicht die Regie übernommen hat, sondern den großartigen Meisterregisseur :lach: Tobe Hooper dafür ins Boot geholt hat. Und das, obwohl er das Drehbuch mitgeschrieben hat (was er eigentlich nie tut) und den Film produziert hat.
Auf imdb steht, dass er den Film selbst machen wollte, aber in seinem Vertrag stand, dass er während der Arbeiten zu "E.T." keine anderen Regie-Arbeiten machen durfte.
Tja, Spielberg, so ist einer deiner besten Filme überhaupt der wohl beste Film von Tobe Hooper geworden. MuhahahahahahahahahahaBild

So, aber jetzt nochmal zum Film selbst. Da ist wirklich alles passend aufeinander abgestimmt. Die normale, amerikanische Vorort-Familienidylle, die Spannungs- und Gruselelemente, die humorvoll angelegten "Geisterjäger" (und das bevor(!) es die Ghostbusters gab), und - was mich echt umgehauen hat - die "rührseligen" Momente im Film, der ja vom Grundton her immer ein Horror- oder zumindest Gruselfilm gewesen ist. Aber selbst der Verlust der jüngsten Tochter wird mit gebührender Sorgfalt passend in die Handlung eingebettet, ohne dass die Spannungskurve darunter leiden musste UND - für mich noch viel erstaunlicher - ohne die für Spielberg typische Übertreibung ins maßlos Kitschige.
Allerdings würde ich Dir zu dem Ende, bei dem Du ja meintest, dass das so nicht kopiert worden wäre, nicht in der Form zustimmen.
Solche Enden gab es auch vorher schon (TdT von Raimi) und auch später noch ("Nightmare on Elm Street").
Somit wurde das "Es ist noch nicht vorbei"-Ende nicht von diesem Film erfunden.
Trotzdem zurecht ein Klassiker im Horrorbereich.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Na...da bin ich ja froh das mir hier und da nochmal geglaubt wird:-)))
Und ich schätze mal genau diesen Geist des perfekt angelgeten Famieliensinns gemischt mit Horror wird auch "Super8" eingefangen haben. Leider noch nicht gesehen!!!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten