Damiens La Haine - HASS

bisher liefs ganz gut....

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Damiens La Haine - HASS

Beitrag von Damien3 »

Gottverdammte Scheiße.
Wenn es irgendein Film ins "Underground Film Forum" schaffen sollte dann dieser unglaubliche elf Jahre alte Film.
Dieser Film drückt dich wie eine große Luftblase an die Wand und lässt dich kaum atmen.
Du wirst in mitten eines Krieges geschmissen und kannst einfach nicht fliehen.
Ein blutjunger Vincent Cassel spielt sich in seiner ersten Hauptrolle in Rage und ein 28 jähriger Mathieu Kassovitz führt nach seinem eigenen Buch das erste mal in einem Kinofilm Regie....
Ich liebe "Die purpurnen Flüsse und Gothika von ihm, er spielt in seiner eigene Liga, doch ist es genial wenn man diesen Film noch nicht kannte und vollkommen geflasht wird....
Außerdem ist er ein toller Nebendarsteller (ich sag nur Amelie...)
Warum konnte mir in 25 Jahren eigentlich nicht ein Regisseur zeigen das man selbst Gewalt poetisch visualisieren kann?
Ich denke er ist nicht nur ein Regiesseur sondern ein "Bildkomponist".
Er hat mit diesem Film den "Cesar" gewonnen und CANNES!!!!
Wußte gar nicht das die so mutig sind. Außerdem hat er noch den Europäischen Filmpreis als besten Film gewonnen.
Für mich ist das das absolut beste was ich je aus Frankreich gesehen habe.
Dieser Film bietet einfach keine Lösungen oder hält sich mit einer abgeschlossenen Geschichte auf. Du wirst reingeschmissen und rausgeschmissen.
Kassovitz benutzt die Kamera fast wie seine Dialoge. Schnell, hektisch und auf den Punkt.
Diese Arbeit ist fantastisch ich bin vollkommen fertig.
Die Schlußszene ist so dermaßen hart, vollkommen berechitgt und so unglaublich sinnlos und voller Sinn...

Gott verdammte Scheiße,

schaut diesen Film bitte....


IMDB:
User Rating: 8.1/10 (9,609 votes)


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: La Haine - HASS

Beitrag von Murillo »

Damien3 hat geschrieben:Gottverdammte Scheiße.
Damien, du schaffst es immer wieder, mich neugierig zu machen. Der Film scheint es dir ja wirklich angetan zu haben.
Damien3 hat geschrieben: Warum konnte mir in 25 Jahren eigentlich nicht ein Regisseur zeigen das man selbst Gewalt poetisch visualisieren kann?
Da würde mich spontan mal interessieren: Wie würdest du das in Zusammenhang mit Park Chan Wook bringen? Seine Sachen würde ich persönlich als "poetische Gewalt" bezeichnen. Du hast aber mal gesagt, dass du ihn dafür hassen würdest.
Dier Film hier klingt eher nach "Irreversible" (und der war wesentlich härter als beispielsweise "Old Boy")
Damien3 hat geschrieben:schaut diesen Film bitte....
Ich werde dich beim Wort nehmen. Ich muss diesen Film unbedingt sehen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

das verrückte ist das es keine blutige Gewalt ist.
Die Gewalt kommt aus den Figuren heraus. Aus deren Lebensstandard aus deren Umgangsformen im Grunde sind NUR die letzten 2 Minuten graphisch gewalttätig....
Der Rest hat eine Gewalt an sich die dich in der Einfachheit der Charaktere schütteln lässt...gott verdammte scheiße, wie soll ich das nur ausdrücken???
DU findest die passenderen Worte, ich bin zu emotional bei sowas...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

So ein verfluchter Dreck!
Das kann doch nicht wahr sein, dass DU diesen Film sogar noch vor mir siehst.
Seit zwei Jahren will ich mir diesen Film nun ausleihen, weil ich Kassowitz auch absolut genial finde (von "Gothika" mal abgesehen), finde aber nie die Zeit dafür und DU siehst ihn jetzt noch vor mir.
Verdammt! Das ist tatsächlich das erste Mal, dass ich ein bisschen neidisch bin.
Vor Jahren schon hörte ich von "Hass", seit zwei Jahren oder so ist er in der imdb Top 250 und ich habe es IMMER NOCH NICHT GESCHAFFT!!!
Ich muss das so schnell wie möglich nachholen, jetzt erst recht!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

So, endlich habe auch ich ihn gesehen. Der Film ist schon sehr drastisch in seiner Darstellung von gesellschaftlichem Umgang. Ich würde ihn fast als ernsthafte französische Antwort auf "Clerks" bezeichnen.
Tja, der gute Mathieu Kassovitz hat mich auch hier nicht enttäuscht. Und seit gestern Abend habe ich noch dringender das Bedürfnis seinen Erstlingswerk "Lola liebt´s schwarzweiß" zu sehen.
Leider kam der seit 10 Jahren nicht mehr im Fernsehen und ist auch sonst nirgendwo aufzutreiben.
Aber zurück zu "Hass". Der Titel ist perfekt gewählt, denn der Film zeigt wie sich die Spirale der Gewalt immer weiter und weiter dreht und die Gesellschaft, Aufgrund ihrer fehlenden Differenzierung und ihrer Pauschalisierung, sich selbst in einen Abgrund stürzt.
Damien3 hat geschrieben:...und ein 28 jähriger Mathieu Kassovitz führt nach seinem eigenen Buch das erste mal in einem Kinofilm Regie....
Stimmt nicht! Sein Erstling war wie bereits gesagt "Lola liebt´s schwarzweiß" den ich leider immer noch nicht gesehen habe. "Hass" war bereits sein zweiter.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten