Damien is totally DEPARTED

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Damien is totally DEPARTED

Beitrag von Damien3 »

The Departed Unter Feinden


Was, was ist das was ich da gerade gesehen habe ?
Was zum Teufel hat sich da gerade abgespielt?
Ich würde Derparted gerne als meinen kleinen dreckigen Bastard bezeichnen.
Er ist gewalttätig, dreckig und fies.
Er ist sozusagen das Ende der Welt.
Die Welt die wir kennen, meine ich.
Scorsese´s Welt hat vielleicht genug Kraft das zu verarbeiten, ein Scorsese der uns schon durch die Mean Streets geschickt hat und den netten Onkel aus "Kevin allein zu Haus" einen Menschen mit dem Baseballschläger hat killen lassen.
Scorsese´ s Welt ist cool, abgefuckt und hässlich.
Seine Welt lässt Tarantinos Welt wie einen Kindergarten aussehen.
Ein drekiger kleiner Bastard den man ab 21 Jahren freigeben müsste....
Genau!
Scheiß doch auf die Computerspiele, die bösen Killergames..geht doch einfach ins Kino. Dort sehe ich für ein paar Euro die restliche Welt vor die Hunde gehen.
Die Russen im kalten Krieg hätten diesen Film geliebt!
Das wäre die perfekte Art und Weise gewesen den Kommunisten zu zeigen wohin uns die verfluchte Marktwirtschaft bringen wird...

Aber verdammt nochmal, warum macht es so einen Spaß?

Martys welt ist eine ganz eigene, ein kleiner Kosmos der irgendwie gar nicht in unser Weltbild passt. Selbst die unglaublich kompromisslosesten Typen, Mörder Menschenquäler machen in Martys Welt Spaß.

Ich glaube ich habe das erste mal einen Realitätsverlust erlitten.
150 Minuten lang.
War das jetzt ein Film? Oder habe ich aus dem Fenster geschaut?
War das jetzt ein Nicholson? Oder war er Costello?
War das jetzt DiCaprio oder war es Castigo?
Oder war es vielleicht Costello der gespielt hat wie Nicholson?
Oder war es ein Castigo der wie ein DiCaprio gespielt hat?
Ich weiß es nicht mehr....
Totale Verschmelzung mit Film und Realität....
Ach , ich weiß... das war ein Nicholson der einen Costello gespielt hat der wie ein Nicholsonfan spielt. Nein, auch nicht...ich weiß es nicht.
Ich kann die Figuren und Namen nicht mehr in die richtige Reihenfolge bringen.
Ich glaube ich habe einen Baldwin gesehen, zumindest für kurze Zeit und einen Damon.
Aber war da wirklich ein Marky Mark Wahlberg?
Nee ich glaube das war Dignam der zufällig so aussieht , oder???
Dieser kleine Bastard suggeriert dir 150 Minuten seine eigene Welt in jeder Sekunde, mit jeder Bewegung der Akteure und mit jedem Wimpernschlag ein Paralleluniversum.

WAR DAS EIN FILM???

Ich höre lieber auf....





Ich kann nicht.
Ich bin ihm mit Haut und Haar verfallen.





Ich muss schlafen, muss um halb sieben raus.



Ich kann nicht.




Dieser verdammte Marty Virus hat mich gepackt wie noch nie im Leben zuvor. Ich hoffe das dauert nicht länger als jeder normale Virus, aber ich kann für nichts garantieren....


Szenen mit Dialog , mit kleinen fast unmerklichen atomar kleinsten Regungen werden unbarmherzig durch die Kamera eingefangen. Riesengroß, auf der Riesenleinwand. Die Dialoge sind schmerzhaft genug, kommt die graphische Gewalt dazu....explodiert der Kinosaal.

Szenen ohne Dialog, nur zwei Augenpaare, 2 Telefone in dieser Szene unglaubliche Stille im Saal. Für eine im heutigen Kino unfassbar lange Zeit Stille, kein Ton, anderthalb Minten lang. Göttlich.
Die beiden Maulwürfe rufen sich Gegenseitig an, ohne zu wissen wer an der anderen Leitung ist. Ohne ein Wort zu sagen, liest der Zuschauer an ihren Augen ab das Sie wissen das derjenige welche der ist den er sucht.

Der Himmel öffnet sich, Marty wird hineingebeten.

Ich hoffe für uns Cineasten das Marty da nie wieder runterkommt.
Beschenke uns weiter, Meister aller Klassen, Gotteheit, Weisheit...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Du scheinst den Film ja gar nicht so schlecht gefunden zu haben :mrgreen:
Wir werden uns den Film nächstes Wochenende auch geben. Denke ich wrde ihn auch sehr mögen.

Verrate mir bitte noch eins. Welcher ist besser? "Infernal Affairs" oder "Departed"?


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Martys Welt....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Ich kann in vielen Punkten dem zustimmen, was Damien geschrieben hat (was ich vorher wirklich nicht gedacht hätte...)
Dieser Film soll auch mein dreckiger kleiner Bastard sein, er spielt Ping Pong mit meinem Unterbewusstsein...
Die Handlung ist hart, brutal und pessimistisch.
Di Caprio.....und ich hätte niemals gedacht dass ich das jemals sagen würde, ist KOLOSSAL in seiner Darbietung. Es muss ein Wunder geschehen sein.
Der Soundtrack enthält jede menge Stones und Pink Floyd und ist daher auch sehr gelungen.
Von der Bildkomposition ganz zu schweigen.

Ich denke, ich muss den Film erstmal ein paar Tage sacken lassen. Ich kann jedoch jetzt schon sagen, dass er sich (bezogen auf das Kinojahr 2006) für mich ganz stark mit "Match Point" prügelt und gute Chancen hat, mein persönlicher Film des Jahres zu sein.
Bezogen auf das Gesamtwerk von Scorsese muss ich darüber hinaus sagen, dass hier ganz gewaltig an dem Betonklotz "Goodfellas" gerüttelt wird, ich fürchte mich fast, dass so direkt zu sagen: dieser Film stellt "Goodfellas" in den Schatten.

Ganz, ganz großes Kino! Wer den Film noch nicht gesehen hat, sollte das ganz dringend nachholen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Scorsese beginnt langsam wieder, mich zu begeistern. Nachdem es so Phasen gibt, wo ich ihn am liebsten mit Jackson oder Spielberg gleichstellen würde, kommt dann so ein Film. Ausgezeichnet :-)


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Antworten