Jean-Paul Belmondo

Hier findet man Biografien, Filmografien zu einigen Schauspielern und kann über diese diskutieren.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Jean-Paul Belmondo

Beitrag von Murillo »

Bild
* 9. April 1933 in Neuilly-sur-Seine

"Jean-Paul Belmondo wurde als Sohn des renommierten Pariser Bildhauers Paul Belmondo (1898-1982) und der Tänzerin Madeleine Belmondo geboren. Er hatte ein sehr gutes Verhältnis zu seinem Vater, der seine vielfältigen Talente stets förderte. Belmondo stand seit seinem 13. Lebensjahr im Ring und wollte nach seinem Schulabschluss Profiboxer werden. Allerdings gab er diese Karriere nach zwei Kämpfen wieder auf. Seit seinem 17. Lebensjahr war er als Schauspieler auf kleineren Wanderbühnen tätig. 1954 gelang ihm im zweiten Anlauf der Sprung auf das bekannte Pariser Konservatorium, wo er eine klassische Bühnenausbildung erhielt. Belmondo spielte an Pariser Theatern und trat ab 1955 in mehreren Filmen als Komparse und Nebendarsteller auf.
1959 gelang ihm in der Hauptrolle des Films „Außer Atem“ (Regie: Jean-Luc Godard ) der Durchbruch zum Kinostar. Im selben Jahr heiratete er Renée „Elodie“ Constant. Aus der Ehe (Scheidung 1965) gingen die drei Kinder Patricia, Florence und Paul hervor. Paul wurde in den 1980er Jahren ein erfolgreicher Autorennfahrer. Patricia starb 1994 bei einem Brand.
Von 1963 bis 1966 war Belmondo Vorsitzender der Interessenvertretung der französischen Schauspieler. 2001 erlitt er einen Schlaganfall, von dem er sich aber rasch wieder erholte. Seit 2002 ist er mit seiner zweiten Frau Natty verheiratet und hat mit ihr eine Tochter. „Bebél“, wie Belmondo in seinem Heimatland liebevoll genannt wird, zählt seit Jahrzehnten zu den wichtigsten Größen des französischen Jetsets." (www.wikipedia.de)

Filmografie:
1956 - Moliere
1958 - Die sich selbst betrügen
1959 - Schritte ohne Spur
1960 - Außer Atem
1960 - Und dennoch leben sie
1961 - Eine Frau ist eine Frau
1962 - Der Teufel mit der weißen Weste
1964 - Der Unverwüstliche
1965 - Elf Uhr Nachts
1966 - Brennt Paris?
1969 - Das Geheimnis der falschen Braut
1973 - Der Teufelskerl
1981 - Der Profi
1995 - Les Miserables
1967 - Casino Royale

[hr]

Ich kenne zwar leider erst 2 Filme mit ihm ("Außer Atem", "Eine Frau ist eine Frau"), finde diesen Mann aber einfach klasse. Ich habe selten so einen charismatischen und stilsicheren Schauspieler gesehen.

Wenn ich groß bin, will ich so sein, wie Belmondo. :mrgreen:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Mir geht Belmondo eher auf den Sack. In "Außer Atem" fand ich ihn echt nervig. In "Elf Uhr nachts" und "Eine Frau ist einen Frau" war er überraschenderweise gar nicht schlecht (lag vermutlich am Genie von Godart).
Mehr Filme mit ihm kenne ich nicht und will ich eigentlich auch gar nicht.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Naota
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 144
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 13:35
Wohnort: Köln

Beitrag von Naota »

Hallo?! Pierrot le Fou vielleicht? Der Mann ist genial... Liebe ihn, besonders halt in "Elf Uhr nachts"... Aber der Film ist ja eh übertrieben genial... In den genannten "Außer Atem" und "Eine Frau ist eine Frau" war er auch große klasse... Liegt wahrscheinlich aber schon an Godard... Trotzdem hat der Mann total die Ausstrahlung find ich... Godard hat ihn nicht umsonst genommen...


Antworten