"Babel"im Grunde eine Fake Geschichte???

Hier könnt ihr diskutieren, was das Zeug hält, jedoch nur über alles, was das Thema Film betrifft.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

"Babel"im Grunde eine Fake Geschichte???

Beitrag von Damien3 »

ich habe eine sehr interessante Dikussion auf einem anderen Forum entdeckt.
Ich habe mir eigentlich wie alle anderen gar keine Gedanken über die vielen Fehler und Hinweise gemacht die eigentlich sehr offensichtlich dargestellt wurden
Lest mal durch was der Typ hier zu schreiben hat:


Heute habe ichl den Film gesehen. Ich bin mir noch nicht schlüssig über meine Meinung; - ich schwanke noch.

Es ist natürlich ein Film über Kommunikationsprobleme. Und letztlich nicht nur unter den Protagonisten, sondern auch zwischen Film und Betrachter.

Was ist passiert?
Ein Schuss eines Marokkanischen Jungen aus einem Gewehr trifft - zufällig - eine amerikanische Touristin.
Aber war es wirklich so??

Die Amerikanerin saß im Bus links; der Schuss kam von links durchs Fenster. Jussuf aber ballerte frontal auf den Bus!!!

Mehrere Schüsse fielen. Jussuf und sein Bruder haben 4 Schüsse abgegeben; wieviele aber haben wir gehört? Gab es vielleicht doch einen Anschlag???

In Japan, Tokyo Shin-Shuku ... ich kenne diese Gegend persönlich sehr gut. Der Vater und seine Tochter! Was ist passiert?

Warum war die taubstumme Tochter so traumatisiert. Wie starb die Mutter? 2 Schüsse in den Kopf? Wirklich? Könnte es nicht so gewesen sein, dass der Vater die Mutter doch tötete... oder die Tochter die Mutter? In ihrem Trauma legt sich die Tochter eine andere Wirklichkeit zurecht. Im Übrigen: Kein japanischer Vater nimmt seine nackte Tochter auf dem Balkon an die Hand... es sei denn...

Babel heist Wirrnis! Es geht um die Vermessenheit der Menschen. Die Wahrheit ist von uns gepachtet!! Die Wahrheit, die uns präsentiert wurde ist die "gefällige" ... alle Protagonisten sind damit zufrieden; sie passt ins Schema:

Der Amerikaner und die Amerikanerin sind froh, dass alles gut ging.
Die amerikanische Regierung ist froh, dass es keinen Terroranschlag gab.
Jussuf fühlt sich objektiv schuldig.

Der Marokkanische Kommissar hat einen Fall gelöst,
der Japanische Vater und seine Tochter können weiter über den Tod der Mutter schweigen und sich eine eigene Wiklichkeit darüber aufbauen.

Nur: der junge japanische Kommissar weiß was geschah: Es steht im Brief, den ihm das Mädchen übergab.

Auch das Filmpublikum gibt sich mit der Wahrheit zufrieden!

Die Wahrheit ist vielfälltig; welche wählen wir uns?

Was war wirklich Ursache? Was war wirklich Wirkung?

Ich bin noch total unschlüssig; vielleicht ist das was ich geschrieben habe auch Unsinn?

wie ich finde sehr diskussionwürdig oder???


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Nikkita
Filmjunkie
Filmjunkie
Beiträge: 584
Registriert: So 14. Aug 2005, 16:37
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Nikkita »

Vielleicht wollte der Film das ja gerade ausdrücken, auf Grund unserer Kommunikationsprobleme liegt die Wahrheit im Auge des Betrachters...da wir unsere Wahrheit anderen nicht vermitteln können, kreiert jeder seine eigene Wahrheit...ist es nicht egal was "wirklich" wahr ist? Kommt es nicht vielmehr darauf an, was jeder einzelne subjektiv für die Wahrheit hält? Darüber könnte man sich wohl trefflich streiten...ob der Film diesen Anstoß gegeben wollte, kann ich nicht beurteilen, dazu müsste ich ihn mir zuerst angucken... :mrgreen:


"Film ist die Übermittlung von Gedankeninhalten durch Bilderreihen, die zur Projektierung bestimmt sind."
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

ich denke wirklich das hier nichts ist wie es scheint. Babal heißt auch "verwirren" und das tut dieser Film perfekt. Und wen man diese Theorie liest macht der Name auch plötzlich Sinn...
Oder ist das wieder mal wildes hineininterpretieren??????????
Auf sowas stehe ich zwar überhaupt nicht, nur hatte ich ja schon in der Review gesagt das ich das Ende als Happy ENd sehe...Nur trotzdem ist es unglaublich traurig.
Irgendwie WILL man das der Regisseur das mal klärt...wird er aber nie tun...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Wundert mich das gerade DU, der eigentlich alle Interpretaionen sofort niedermacht sowas "diskussionswürdig" findet.
Du hast dich doch immer über Kunstfuzziinterpretationen aufgeregt wie der Typ der "Magnolia" mit dem alten Testament verglichen hat oder Leute, die bei Hitchcock Spiegelungen in Fenstern gedeutet haben.
Und plötzlich hörst du so einem Typen zu???????
Ich verstehe dich wirklich manchmal nicht. Hier würde ich nämlich sagen, der Typ hat etwas zuviel Fantasie übrig.
"Rein zufällig" gab es einen Terroranschlag auf einen Bus wo irgendwelche 08/15-Typen drin sitzen, exakt genau während Jussuf auf den Bus feuert und, "was für ein Zufall" die Terroristen besitzen auch noch das selbe Gewehr wie Jussuf :knifehead:
Hui, wenn das kein Zufall ist. Und der japanische Kommissar hat einen Brief als Beweis in den Händen, dass ein Mord geschah, muss aber schleunigst nach Hause um "Japan sucht den Superstar" nicht zu verpassen und unternimmt deswegen nichts, oder was?

Ich halte diese ganze Diskussion für an den Haaren herbeigezogen.
Zuletzt geändert von Anonymous am Mi 4. Jul 2007, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Ich halte das für diskussionswürdig...

und soll ich noch deutlicher werden als das:
Oder ist das wieder mal wildes hineininterpretieren??????????
Auf sowas stehe ich zwar überhaupt nicht, nur hatte ich ja schon in der Review gesagt das ich das Ende als Happy ENd sehe...Nur trotzdem ist es unglaublich traurig.


ich sage doch ganz klar das ich das hasse...normalerweise...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Hatte ich schon gesehen!
Trotzdem bist du immer der erste der bei sowas durchdreht. Und dieses Mal finde selbst ich, dass das Ganze lächerlich wirkt. Deshalb verstehe ich überhaupt nicht wie du in dieser Interpretation irgendwas finden kannst.
Ich habe meine Meinung gesagt. Wenn du weiter diskutieren willst musst du jemand anderen finden. Für mich ist die Sache erledigt.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten