Damiens Rocky Balboa

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Damiens Rocky Balboa

Beitrag von Damien3 »

Wer hatte damit gerechnet?
Noch vor 3 Jahren war die Spitze der MGM sehr direkt mit Sylvester Stallone.
Er bot sein Drehbuch zu diesem Film an und Sie sagten ihm:
"Herr Stallone, Rocky ist tod. SIE sind tod."
Ein Problem das viele ältere Menschen kennen.
Aber wir sprechen hier von STALLONE.
Ich habe schon oft gesagt das ich den Mann liebe.
Ich verehre Ihn weil ich einige seiner Filme so oft gesehen habe das ich Passagen kpmplett auswendig aufzählen kann. Weil die Menschen eigentlich immer sympathien für Underdogs entwickeln die es schaffen.
Und er hatte es geschafft.
Er zählte Fans sein Eigen von Borneo bis Nigeria. Von Oslo bis Los Angeles.
Die Welt lag ihm in den achtzigern zu Füßen. Er konnte machen was er wollte, selbst Filme wie Beverly Hills Cop ablehnen....
Nach einem Traumstart als dreißigjähriger mit Rocky und der Geburt der Ikone Rambo ging es dann ende der neunziger rapide bergab.
Die Fans sind sehr hart wenn es darum geht eine ehemalige Ikone schnell zur Lachnummer zu machen wenn mal was daneben geht.
Ich hatte mich Anfang der neunziger noch sehr über sein Supercomeback "Cl*ffh*ng*r" gefreut. Doch scheint auf diesem Film ein FLuch zu liegen...wo sind heute Renny Harlin? Stallone? Michael Rooker????
Von da an fing die Talfahrt an. Es war sein letzter 100 Millionen Dollar Hit.

Dann nur noch Nebenrollen (Taxi etc) dann Videopremieren und dann....
gar nichts.

In dieser Zeit, in der hektische MTV Schnitte eine ganze Generation von Filmfans auf die Leinwand bannt, kommt nun ein Dinosaurier her.
Und ob ihr es glaubt oder nicht, das ist nicht negativ gemeint.
Ich habe einfach das Gefühl als hätte ich wirklich einen Dino gesehen.
Was wäre das für eine weltweite Sensation?
Genauso eine Sensation ist Rocky Balboa.

Die langsame fast ein wenig zurückgeblienbene Sprache.
Der unbeholfen wirkende Gang.
Ein Mann da wo er hingehört. Zu seinem größten Schatz auf Erden.
Sein alter Ego.

Stallone ist Rocky.

Die Vergleiche können ins unermeßliche gestellt werden.
Der Werdegang seiner besten Rolle, der Ausgangspunkt seiner besten Rolle..allles.

Rocky ist in diesem Film ganz unten (Parallele!)
Rocky hat zwar genug Geld doch richtig ausgelastet ist er nicht. (Parallele!)
Rocky nimmt das Training auf und will wieder die Boxlizenzs (Parallele!)
Er begibt auf einen letzten Kampf der er kaum gewinnen kann (Parallele!)
Es ist schon erschreckend interessant wie ein Mann sein eigenes Leben verfilmt und man genau in seine Gefühlswelt eindringen kann.
Ich habe gar keinen weiteren Rocky gesehen. Ich habe eine Biographie gesehen.
Normalerweise könnte man den Film "Sylvester Stallone" umbenennen.

Die ersten Fernsehübertragungen dieser Filmserie waren in unserer Familie immer was besonderes. Alle mochten diese Underdog Geschichte selbst meine Mutter "kämpfte" jedesmal mit.
Ich habe ien sehr persönlihe BEziehung zu dieser Kunstfigur und es freut mich endlich mich würdig von ihr zu verabschieden.

Stallone hat kein Denkmal ruiniert, er hat es für die Ewigkeit restauriert und für die Nachwelt gerade gerückt.


Und er tut das mit bedingungsloser Ehrlichlichkeit. Das macht ihn so sympathisch.
Bester Dialog:

Dixon: " Hey Mann ich mach dich platt du hast doch keine Chance, alter Mann"
Rocky: "es ist erst zuende wenns zuende ist..."
Dixon:" oh Gott woher kommt das denn aus den achtzigern?"
Rocky: "Hmm, ich glaube eher siebziger.."



Eine der besten Szenen an diesem Film ist halt der Schluß. Ich kann eigentlich nicht viel verraten, aber schaut bitte wie die Figur Rocky auf das Geschehene reagiert....
Das ist wahre Größe.
Kein großes Tohoowaboo keine großen Geesten.
Inmitten des Trubels unvermittelt aufhören. Keine Dankesreden anhören.
Einfach gehen....


ihr auch...aber ins Kino....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten