SPIDERMAN III - kurzer Filmbericht von Spiderman :)

in Cinetetch Rheine gesehen...

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Spiderman
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 1. Mai 2007, 13:26

SPIDERMAN III - kurzer Filmbericht von Spiderman :)

Beitrag von Spiderman »

Hi, stelle mich kurz vor, da ich mich heute neu angemeldet habe: Bin seit ca. 30 Jahren an Filmen interessiert und mind. so lange auch schon Spidey Fan. Somit habe ich mich natürlich schon lange auf die Fortsetzung gefreut, vor allem da die ersten bediden Teile meines Erachtens überragend waren. Bei Teil III sehe ich das allerdings größtenteils anders. Nach der ersten guten Filmstunde muss ich sagen, dass vor allem die Dialoge und die ganze Handlung (hier vor allem die Beziehung zwischen MJ und Peter) absolut unterste Comic Atmosphäre versprühen. Es geht teilweise ins absolut alberne herein, vor allem Tobey Maguire spielt lustlos, beinahe schon lächerlich übertrieben (siehe Nachtclubauftritt bei MJ und die 10 Filmminuten vorher). Kirsten Dunst ist wieder sehr bemüht und die Rolle der verzweifelten Frau steht ihr auch serh gut zu Gesicht. Auch der Sandmann ist im ganzen gut gelungen, allerdings ist dieser Versuch, Onkel Ben´s Tod ihm zuzuschieben in der Story absolut lächerlich und sinnlos. Warum machen die das ? Führt doch einfach mal einen Filmbösewicht einfach so ein, anstatt alles irgendwie miteinander verbinden zu wollen. Was beim Sandmann so gesehen zuviel ist, ist bei der Erklärung des neuen Kostüms viel zu wenig, bzw. eigentlich völlig auf der Strecke geblieben. Was sich aber wirklich lohnt und wo der Film endlich wieder an die ersten Teile anschließt das sind die letzten 30 Minuten des Films. Teilweise viell. einfach zuviel der Action, aber dennoch ansehnlich und zumindest ein wenig überraschendes gibs dann auch noch zu sehen. Alles in allem bleibt der Film aber leider vor allem gegenüber den zweiten Teil weit zurück, bleibt nur die Hoffnung auf eine weitere Fortsetzng, den aufgeben werde ich meinen Lieblingscomichelden deswegen mit sicherheit nicht. Bleiben noch 2 Fragen: Warum durfte der minderbemittelte TanzderTeufel Trottel wieder einen Kurzauftritt, diesemal als franz. Kellner hinlegen und warum spielt die ganze Raimi Sippe in dem Film mit ? Und klar ist zwar, dass Stan Lee es sich nehmen lassen wird mit einem Kurzauftriit (nicht) zuu glänzen, doch solch ein patriotischen hätte er lieber stecken lassen sollen, PS der Film ist wie gesagt der Comichaft und im ganzen auch sehr patriotisch, am besten nicht daran stören. Ich versuche mich demnächst weiter an Filmkritiken und schöne Grüße an Damien 1-6!!!!


Silencer
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 212
Registriert: So 26. Nov 2006, 10:45

Beitrag von Silencer »

Interessant wie Du das so siehst, Spiderman ! Aber teilweise kann ich Dir schon recht geben, besser oder schlechter als die ersten beiden finde ich den hier auch nicht. Eben einfach okay. Interessant erschien mir der Versuch,den Figuren mehr Tiefe geben zu wollen - z.B. dem Sandmann,- indem man bemüht war, auch diesen selbst als Opfer darzustellen. Genauso wie auch bei Peters ehemals bestem Freund. Das mag sicher eine lobenswerte Idee ansich sein, ob sie allerdings in einer Comicverfilmung Not tut, das bleibt mal dahingestellt.

Witzig fand ich allerdings mal wieder den Kurzauftritt von Bruce Campbell ! Auch andere Regiesseure schustern alten Freunden und Darstellern immer wieder gern Rollen zu, warum nicht auch hier ? Allerdings finde ich pers. Campbell eh gar nicht so schlecht, auch wenn man sicher keine darstellerrische Tiefe von ihm erwarten sollte. Aber in einer Comicverfilmung finde ich den Mann immer hervorragend aufgehoben !

Ich bin auch nicht der Meinung, das das neue Kostüm zu wenig eingeführt wurde, denn letztendlich ist es doch nicht mehr als optisches Beiwerk zur "Gut gegen Böse" Konstellation. Genauso erstaunlich finde ich es, wenn Spidey irgendwo von einem Verbrechen erfährt und sich dann erst gemütlich seinen Anzug anzieht um das Verbrechen zu bekämpfen...thats Entertainment, das ist Kino, das ist Comic und keine Realität. Da sollte man m.E. nichts hineininterpretieren.

Ansonsten geb ich Dir recht, nichts neues von der Spiderfront ! Ich würde ja auch dazu tendieren, endlich mal "Das Phantom" neu zu verfilmen ! Fand den ersten schrecklich, vor allem, weil der ja auch noch in der Stadt spielte zum großen Teil. Aber das ist mal jetzt eine andere Geschichte und diesen Faden nehm ich hier mal nicht weiter auf !


Spiderman
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 1. Mai 2007, 13:26

Beitrag von Spiderman »

Klar, über Bruce Campbell lässt sich streiten! Wenn man aber weiss wie Spidey im Comic an das neue Köstum kommt, ja dann ist es zumindest enttäuschend wie es im Film dazu kommt. Aber darüber hätte man auch einen eigenen Film machen können, denke ich. Von daher lass ich es mal gut sein. Aber fandest Du es nicht auch albern, wie sehr Spidey da zum Volkshelden hoch sterilisiert wurde ? Und es war einfach alles zu comicartig - irgendiw hat mich der Film an die späteren Batman Filme erinnert, viell. sind doch zu viele Fortsetzungen des Helden Tod...
PS: komischerweise fand ich die Phantom Verfilmung wiederum ganz gut, ok kein Kino-Niveau, aber doch irgendwie interessant. Aber ich hätte auch nichts gegen eine Neuverfilmung ! Wer sollte das Phantom (ausser Brucie! C.) spielen ? Ich hab im Moment keine Idee, Storymässig gibt die Literatur einiges her. Naja im Zeitalter der Comicverfilmungen (Gott sei Dank) ist es viell. nur eine Frage der Zeit!!!


Silencer
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 212
Registriert: So 26. Nov 2006, 10:45

Beitrag von Silencer »

Klar, wie das genau war mit dem neuen Kostüm von Spiderman im Comic, das weiß ich echt nicht. Ich war allerdings als Teenie ein Riesenfan der "Spinne" (damals ja noch nicht ver-englischt...) Und klar,ja,es war(!) comichaft - aber es war ja auch ein Comic. Allerdings waren für mich auch die "Batman"-Filme okay,abgesehen von dem Clooney/Schwarzenegger-Vehikel, - aber den letzten von C. Nolan - super ! Und Spidey ? Klar, es war ein bißchen albern,wie er da zum Volkshelden mutierte, aber andererseits stellt er ja sowohl in Comic als auch in Film einen (Super-) (Volks ? -) Helden dar....der ewige Retter und Lösung aller Probleme...übrigens fand ich die Besetzung mit "Mr. Tiatanic"Zane als Phantom nicht mal sooo übel...aber eine Frage der Zeit wird das sicherlich sein, bis uns "der wandelnde Geist"wieder mal heimsucht !


Spiderman
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 1. Mai 2007, 13:26

Beitrag von Spiderman »

Ja schön wär´s, und mir ist jetzt auch einer eingefallen, der dafür in Frage käme....George Clooney ! Naja mal schauen was die Zukunft bringt...jetzt freue ich mich erst mal auf die Fantastic Four Teil II


Silencer
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 212
Registriert: So 26. Nov 2006, 10:45

Beitrag von Silencer »

Clooney????? Oh Gott ! Dann können sie ja gleich bei Tobey McGuire bleiben...bei "Phantastic four" würde ich ja schrecklich gerne die Version des ersten sehen, die sie eingestampft haben, weil sie so(!) schlecht sein soll, dasn man sich nichtmal getraut hat, sie auf DVD rauszubringen. Hab ich jedenfalls gehört, das das der Grund sein sollte...


Antworten